Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung P2621

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung P2621

    [IMG][/IMG]Guten Tag,
    bin neu hier und das erstemal mit Tapatalk :-/ .
    Ich hab ein Problem mit meinem X3 ... seit einigen Tagen raselt es aus dem Motorraum brrrr...brrrr...brrrr ohne erkennbare Leistungsverlust oder das MKL angeht. Was mit jedoch auffällt ist das die Motordrehzahl etwas schwankt.
    Gerade habe ich Fehlerspeicher ausgelsen und es zeigt mir den Fehlercode P2621 (Drossel Position Ausgangschaltung gering).
    Ich konnte über Google nicht herraus finden und kann mir selber keinen Reim draus machen. Habt ihr nen Tipp/Erklärung/Hinweis für mich wo ich Ansätzen könnte?
    Achja Fehler lässt sich zwar löschen jedoch nur für einige Sekunden.


    VG
    Arshin

  • #2
    AW: Fehlermeldung P2621

    Glaskugelmodus ein:
    Ich gehe mal davon aus, daß es sich um den 3.0d mit 218PS handelt?
    Dem Fehlercode nach handelt es sich um ein Problem im Bereich Drosselklappe bzw. Drosselklappensteller. Zu finden HIER Pos.3.
    Also erstmal den Stecker/Kabel zum Drosselklappensteller bzw. auch die Drosselklappe selbst prüfen. Sie sollte bei abgestelltem Motor offen stehen. Die schließt nur teilweise während der DPF-Regeneration bzw. beim Abstellen des Motors. Nach Motor-Aus öffnet sie wieder.
    Glaskugelmodus aus.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlermeldung P2621

      Ja es ist der 3.0 mit 218ps.
      Ich kämpfe mich da gleich mal vor und hoffe das ich da was erkennen kann und soweit es geht reinige ich alles mit Bremsenreiniger? In der Hoffnung das die Klappe aufgrund Dreck und Co nur klemmt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlermeldung P2621

        Ein Klemmen würde aber meiner Meinung nach eher nicht das Rasseln erklären.
        Evtl. hat er Läuse und Flöhe (zwei unterschiedliche Defekte)?
        Ich würde auch die Druckwandler vom AGR-Ventil und den Drallklappen mal prüfen. Die machen auch oft mal Geräusche wenn sie einen weg haben.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlermeldung P2621

          Der Fehlerspeicher Eintrag hat nicht direkt mit dem Geräusch zu tun.
          ABER, sollte die Drosselklappe wirklich nicht mehr funktionieren, kann der Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden.
          Das führt irgendwann zu weiteren Problemen.
          Kannst du evtl. Ein Video vom Geräusch machen?


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlermeldung P2621

            Pewolka, wie kontroliert man sowas?

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlermeldung P2621

              Entweder am Tester ansteuern, müsste meine ich auch bei den Druckwandlern gehen, oder den Stecker ziehen und horchen ob das Geräusch aufhört.
              Stell mal ein Soundfile oder Video vom Geräusch ein, wie Werner schon sagte. Kannst du das Geräusch örtlich lokalisieren?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlermeldung P2621

                Ich hab dir Ansaugbrucke abgenommen und ed mir angeschaut und konnte nichts feststellen .... die drallklappen waren dicht und funktionierten ganz easy per Hand das gleiche gilt auch für die Drosselklappe. Hab alles zusammen gebaut und selbe Fehler . Eine Sache ist mir aufgefallen undzwar sobald ich das Luftschlauch von der Drosselklappe abmache grht das Geräusch weg :-/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehlermeldung P2621

                  Ich fahr mal zur Tanke und nehm ein Soundfile auf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehlermeldung P2621

                    Zitat von Arshin.S Beitrag anzeigen
                    .... Eine Sache ist mir aufgefallen undzwar sobald ich das Luftschlauch von der Drosselklappe abmache grht das Geräusch weg :-/
                    Luftschlauch bzw. Unterdruckschlauch an der Drosselklappe? Die wird doch elektrisch angesteuert. Meinst du evtl. den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil hinter der Drosselklappe? HIER Pos. 1
                    Dann könnte doch der Druckwandler vom AGR-Ventil der Übeltäter für das Geräusch sein. Einfach mal den Unterdruckschlauch bis zum Druckwandler verfolgen und dann den Stecker vom Druckwandler ziehen. Ist das Geräusch dann weg?
                    Sonst auch mal das AGR-Ventil und die Unterdruckdose vom AGR-Ventil überprüfen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehlermeldung P2621

                      Jetzt auf YouTube ansehen: BMW Summen - BMW Summen: http://youtu.be/_wcaRWJjtgM

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehlermeldung P2621

                        Das ist der Link:
                        http://youtu.be/_wcaRWJjtgM

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehlermeldung P2621

                          Außer "Dieses Video ist privat. Das tut uns leid." sehe ich da nix.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehlermeldung P2621

                            Jetzt vll?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehlermeldung P2621

                              Hört sich wirklich an wie ein Druckwandler an.
                              Evtl. Der vom AGR Ventil.


                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X