Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

    Hallo zusammen,
    jetzt steht ja wieder die Reifenwechselzeit vor der Tür.
    Meine Idee und Frage dazu: da die Originalräder als 17 Zöller etwas schmal aussehen möchte ich darauf die Winterreifen aufziehen und mir für den Sommer 19 Zöller zulegen.
    Ich habe über Online-Reifen-Händler nach Kompletträdern gesucht und er bietet mir Felgen von Alutec mit Goodyear und einem Tragfähigkeitsindex 95 an und noch Michelin mit einem Tragfähigkeitsindex 99 an. Ist das möglich einen Reifen mit 95-er Index auf einem X3 zu fahren?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Patty

    Ps:ich habe mit Schlüssenummer gesucht
    Zuletzt geändert von patty; 24.10.2014, 08:51.

  • #2
    AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

    Welche Tragfähigkeit ist denn in den Papieren eingetragen?
    Höher geht immer, niedriger nicht....

    Liegt X3 nicht bei um die 100?
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

      Entscheidend für den Traglastindex ist immer die Reifendimension.
      Welche Rad/Reifenkombination soll es den werden?

      Unter 98 habe ich noch nichts gesehen beim F25.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

        Ja, 98 und 102. alles darunter müsstest du beim Tüv eintragen lassen. Ist die Frage, ob ne Traglast von 95 speziell an der Vorderachse überhaupt reicht.

        Schick mir mal deine Mailadresse per PN. Habe ne gute PDF, mit welcher man ausrechen kann welche Traglast bei welcher Breite, Geschwindigkeitsindex usw. .
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

          Dunlop 235/45 r 19 95 v hat er mit schlüsselnummersuche vorgeschlagen. In den Papieren steht nur 225/60 r17 99v.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

            245/45/19 102 ist die eingetragene Größe. 235 ist bei F25 nicht eingetragen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

              Dann sollte es wohl eine ABE/Gutachten für diese Rad/Reifenkombination geben. Die sollte bei dem "Onlinehändler" einsehbar sein. In der ABE/Gutachten sollte dann auch der Tragfähigkeitsindex der Reifen bei der entsprechenden Rad/Reifenkombi vermerkt sein.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

                Vielelicht auch mal einen Blick ins CoC werfen; da steht ja bekanntlich mehr drin als in den "normalen" Papieren.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

                  Lies dir mal diesen Thread durch: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...4higkeitsindex

                  Und hier ist das angesprochene PDF dazu.

                  http://www.gtue.de/sixcms/media.php/...iv_2012-02.pdf
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

                    Hallo Zusammen,

                    nachdem ich es endlich geschafft habe auf 19 Zoll umzusteigen muss ich leider feststellen, dass die Bremssättel auf keinen Fall so bleiben dürfen und allein der Optik halber lackiert werden müssen


                    Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht. Anscheinend kann man das auch selber machen, habe da was von FoliaTec. entdeckt, ( http://www.foliatec.com/shop/lacke-u...attel-lack-set ) aber unterschiedliche Meinungen im Netz gefunden.

                    Oder doch lieber zum Lackierbetrieb, aber das wird dann wahrscheinlich ungleich teurer werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

                      PS: mal ein Foto auf die Schnelle
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,0 KB
ID: 386817

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tragfähigkeitsindex bei Kompletträdern

                        Für den F25 20d sind nach EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Winterreifen auch Reifen mit Tragfähigkeitsindex 96 zulässig:

                        Auszug aus EG-Übereinstimmungsbescheinigung
                        -------------------------------------------

                        35. Reifen-/Radkombination:
                        1: 225/60 R17 99V 7 1/2JX17 /ET32
                        2: 225/60 R17 99V 7 1/2JX17 /ET32

                        Zu Nr. 16.1: 2400 bei Anhängebetrieb* Zu Nr. 16.2: 1430 Achse 2 bei
                        Anhängebetrieb* Zu Nr. 35: 1/2: 205/65 r17 96h M+S 7 1/2jx17 ET32* i:
                        245/40 R20 99Y 8 1/2JX20 ET38 2: 275/35 R20 102Y 1OJX20 ET51* I:
                        245/45 R19 98W 8 1/2JX19 ET38 2: 275/40 R19 1O1W 9 1/2JX19 ET48*
                        1/2: 245/45 R19 102V M+S 8 1/2JX19 ET38 * 1/2: 245/50 RIB 1OOW 8JX18
                        ET43 * 1/2: 245/55 R17 102V 8jx17 ET43* Zu Nr. 35: Sommer- und
                        Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad.
                        Greetings
                        Peter

                        Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                        Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                        (Zitat Steve Jobs)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X