Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungspedal vibriert zeitweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kupplungspedal vibriert zeitweise

    Obwohl dieses Thema mit der SF bereits x-fach behandelt wurde, finde ich nie die eigentliche Ursache oder ob es jemand behoben hat.

    Mein jetziger hat dieses sporadisch vibrierende, klopfende Kupplungspedal auch.

    Jedoch nur zeitweise und mit zunehmender Drehzahl entsprechend auch spürbarer. Im kalten Zustand und bei geringer Drehzahl nichts zu spüren.
    Man muß dafür das Pedal auch bis zum Anschlag durchtreten.
    aktuelle LL 169tkm.

    Der Vorgänger 163tkm bis zum Crash hatte das nicht!
    Leider hat niemand geschrieben ob dieses Phänomen zu Schäden geführt hat oder ob man damit bedenkenlos weiterfahren kann.

  • #2
    AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

    Kann ja eigentlich nur an dem ZMS oder Kupplung selber liegen.....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

      OK, das stand ja auch in den bisherigen Beiträgen.
      Aaaber, wie gehe ich vor?

      Die Kupplung trennt wie ne 1.
      Es rappelt und klappert nichts, außer diesem leichten pulsieren bei getretener Kupplung und dies wird stärker bei zunehmender Drehzahl und Betriebstemperatur.
      Wenn ich also <~ 2000U/min schalte merke ich kaum bis nichts.
      > 2000U/min wird es spürbar.

      Warte ich also ab bis die Symptome stärker werden und fahre so weiter, oder wechsel ich präventiv schon ZMS oder/und Kupplung?

      Was haben diejenigen gemacht, die diesbezgl. bereits hier im Forum um Hilfe gebeten haben?

      Kommentar


      • #4
        AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

        Moin,
        da du ja noch andere techn. Probleme(Allrad) hast würde ich bezüglich ZMS erstmal gar nichts machen bzw. über ein Rückgabe etc... nachdenken.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

          @verso. Stimmt schon, jedoch ist es so das mir bei der Probefahrt ca. 2,5km im Dortmunder Vorstadtgebiet (Topspeed max 60km/H, Motor kalt), dieses Symptom nicht aufgefallen ist, da dies wie beschrieben nur ab gewisser Drehzahl und Betriebstemp. auftritt.
          So stellt sich die Frage war das Absicht des Verkäufer um das zu vertuschen???

          Kommentar


          • #6
            AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

            Vertuschen? Warst Du Beifahrer? Ansonsten entscheidest DU doch, oder?
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

              @ Powder Nein ich war Fahrer, jedoch hat der Verkäufer recht dominant die Route vorgegeben und mich von Anfang bis Ende auf eine freundliche Art und Weise zugetextet. Ein ausgiebigere Probefahrt war nicht möglich da der Autohandel die rote Nummer binnen 15 Min. für den eigenen Bedarf benötigt würde.
              So gings quasi ne Runde um den Block wo ich auf 2,5km gerade mal die Gänge durchschalten konnte bei Drehzahl knapp über Standgas, da max. Speed 70

              Und im unteren Drehzahlbereich ist das Kupplungspedal frei von Vibrationen etc.

              Bin heute 60km gefahren und das ohne jegliche Störung!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

                Sei mir nicht böse, aber hat Dich der Verkäufer auch gezwungen zu unterschreiben?

                Eine "vorgeschriebene" Route für die Probefahrt halte ich nicht für den Vertuschungsversuch des Verkäufers, sondern für eine Fehlentscheidung des Käufers.

                Eine Absicht zur Vertuschung von Fehlern, die bei warmen Motor, höherer Geschwindigkeit usw. auftreten wirst Du mit DIESER Aussage niemals untermauern können.

                Nur meine Meinung. Mache beim nächsten Wagen eine Probefahrt, die den Namen Probefahrt verdient hat!

                Und bevor es keine endgültige Diagnose gibt, würde ich es begrüßen wenn Mutmaßungen zum Fehler und Unterstellungen zum Verkäufer hier unterbleiben.

                Danke fürs Verständnis.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

                  Ich bin schon viele Fahrzeuge mit diesem pochen/vibrieren im Pedal gefahren. Teilweise sogar im Stand bei Leerlauf deutlich spürbar.
                  Bis jetzt weis ich noch von keinem, der danach massive Ausfälle hatte.
                  Ich würde empfehlen als erstes die Kupplungshydraulik zu entlüften.
                  Danach hilft wohl nur Kupplung raus und ZMS prüfen.
                  Ggf beides ern.


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

                    @Lion. Genau das wollte ich doch hören,

                    das ich erstmal getrost weiterfahren kann und nicht anfange nach Salamitaktik zu tauschen. Wie schon geschrieben. Heute 60km gefahren und null Vibrationen pp.

                    THX

                    P.S. das Entlüften wäre ja noch auf dem kleinen Dienstweg zu erledigen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

                      Ich möchte nur noch darauf hinweisen, das nur weil mir nichts bekannt ist, es nicht unmöglich ist das doch etwas passiert.

                      Nur das nicht jemand auf die Idee kommt zu sagen: "Ich bin weitergefahren weil Lion das gesagt hat und jetzt ist er hin!"
                      Das sind nur meine Erfahrungen und die daraus resultierende Wahrscheinlichkeiten.


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

                        Gaaanz Ruhig Brauner. Alles wird GUT.

                        Nein keine Sorge, ich werde das Verhalten der Kupplung weiterhin beobachten und berichten.

                        Trotzdem danke für deine Erfahrungen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

                          Hatte heute rein zufällig das Vibrieren /Rattern bei getretener Kupplung in Leerlaufdrehzahl.
                          Habe daraufhin das Pedal mehrmals betätigt (pumpen) und siehe da nach dem 3.en Pumpen war das vibrieren wieder weg.

                          Erfahrungsgemäß aus meinen Motorsportzeiten spricht das wie von anderen Usern auch vermutet auf Luft im System.

                          Da der Wagen wegen des def. VA-Diff. eh in die Werkstatt muß, lasse ich das ganze mal entlüften.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

                            Soo. Habe das Kupplungssystem entlüften lassen.

                            Ergebnis.

                            Das vibrieren im Pedal ist wesentlich geringer als vorher, jedoch bei vollständig getretener Kupplung (mit viel Kraft bis zum Bodenblech) vibriert das Pedal weiterhin.

                            Vergleichbar mit dem Bremspedal bei ABS Einsatz auf nassem Untergrund.

                            Hmmm??????

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kupplungspedal vibriert zeitweise

                              Hallo
                              Ich habe in letzter Zeit ein anderes Problem wenn ich das Kupplungspedal loslasse habe ich ein gnuppen.Es tritt wirklich kurz vor der Endstellung des Pedals auf als wenn der Pedalbock wackelt oder etwas dagegen schlägt.Hat das schon mal einer gehabt.

                              MfG Maik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X