Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertemperatur E83 3.0D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wassertemperatur E83 3.0D

    Hallo an alle X3 er

    mir fällt auf das wenn es wieder kälter wird draußen so ab 8 Grad und darunter, mein X3 nicht mehr auf Temperatur kommt. Im der wärmeren Jahreszeit steht die temp.-Anzeige ungefähr in der Mitte ( etwas mehr als der Mittelstrich ).

    bei den kalten Temp. allerdings kommt der gar nicht mehr soweit. Wenn ich dann auf der Autobahn fahre, dann bleibt die Nadel im ersten drittel stehen, d.h. er kommt gar nicht auf Temp.

    meine frage an die Spezialisten: Thermostat defekt ?
    oder muss den die Nieren zukleben ?
    Best regards Michael

  • #2
    AW: Wassertemperatur E83 3.0D

    Such mal nach Thermostat und AGR-Thermostat. Da gibt es einige Abhandlungen zu.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wassertemperatur E83 3.0D

      Hallo stinger,

      Deine Beschreibung klingt nach einem defektem Kühlwasserthermostaten.

      Was für einen Motor hast Du denn, 204 oder 218PS? Wenn ich mich recht entsinne, dann hat nur der 204PS noch ein AGR Thermostat, der 218PS nicht mehr, das könnte bei Dir (wenn Du denn die alte Maschine mit 204PS hast) auch defekt sein.

      Bei meinem habe ich auch schon das Kühlwasserthermostat tauschen müssen.
      Viele Grüße,

      Jens - der Exil Berliner

      Kommentar


      • #4
        AW: Wassertemperatur E83 3.0D

        hallo Jens

        ja es ist der mit 204 PS.

        Es sind, wenn ich es richtig verstanden habe 2 teile?

        Einmal der thermostat selbst und noch ein anderes teil

        Sorry, wegen der Frage aber ich habe mich noch nicht beschäftigt mit den Dingen

        gruß michael
        Best regards Michael

        Kommentar


        • #5
          AW: Wassertemperatur E83 3.0D

          Hallo Michael,

          Da Du die "alte" Maschine hast, hast Du einmal ein AGR-Thermostaten und ein Kühlwasserthermostaten. Ich würde an Deiner Stelle zuerst das AGR-Thermostat tauschen und dann testen ob sich die Kühlwassertemperatur wieder normal verhält. Wenn nicht dann musst Du auch noch das Kühlwasserthermostat erneuern.
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • #6
            AW: Wassertemperatur E83 3.0D

            Hallo stinger,

            anbei ein Video wie das tauschen geht.http://www.youtube.com/watch?v=ZhtfKliAkiU

            wenn man(n) keine 10 Daumen hat ist das zu schaffen und das AGR Thermostat
            kostet auch nicht die Welt. Müsste Teil Nr. 8 sein

            http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=171126


            hoffe konnte helfen

            Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Wassertemperatur E83 3.0D

              WOW was für ein Support hier, bin begeistert

              Ich komme erst am WE dazu mir das ganze anzuschauen.

              Hab ein Trauerfall in der Familie,
              melde mich wieder

              Viele Grüße
              Best regards Michael

              Kommentar


              • #8
                AW: Wassertemperatur E83 3.0D

                Mein Beileid bzgl. dem Trauerfall.

                Überlege mal ob du nicht gleich das AGR-Thermostaten und das Kühlwasserthermostat tauschen willst. D.h. nur einmal schmutzige Finger und du kannst dir sicher sein dass dein X3 wohl temperiert durch den Winter kommt.
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wassertemperatur E83 3.0D

                  Zitat von MartinF Beitrag anzeigen

                  So langsam mutiert dieses Forum zur Dauerwerbesendung für Leebmann.





                  Das könnten die uns ja gar nicht bezahlen. Auf der anderen Seite kostet der Unterhalt dieses Forums Geld. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier bei seiner nächsten Bestellung die Herrschaften mal fragen, ob sie als Ausgleich für so viel "Freundschaft " gewillt sind, für PoWders Forumskasse was locker zu machen ...
                  Tschüss und ciao

                  Cherokee

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wassertemperatur E83 3.0D

                    Ähem das ist nicht PoWders Forenkasse... Ich verwalte doch nur...

                    Aber die Idee gefällt mir.

                    Wenn ich Fußmatten bestelle, dann werde ich mal ganz vorsichtig da anfragen...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wassertemperatur E83 3.0D

                      Sollte ja auch nur ein Scherzchen am Rande sein. Aber in der Sache mein ich es durchaus ernst.

                      Deshalb tu ich jetzt das, was man eigentlich nicht tut: sich selbst zu wiederholen

                      Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                      So langsam mutiert dieses Forum zur Dauerwerbesendung für Leebmann.





                      Das könnten die uns ja gar nicht bezahlen. Auf der anderen Seite kostet der Unterhalt dieses Forums Geld. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier bei seiner nächsten Bestellung die Herrschaften mal fragen, ob sie als Ausgleich für so viel "Freundschaft " gewillt sind, für PoWders Forumskasse was locker zu machen ...
                      Tschüss und ciao

                      Cherokee

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wassertemperatur E83 3.0D

                        Ich sags mal so .... eine "Werbung" mit Sinn und Verstand
                        Best regards Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wassertemperatur E83 3.0D

                          Ich habe auch mit dem AGR angefangen, am Ende waren vermutlich doch beide kaputt, so dass ich nachlegen musste.
                          Beim SD musste für das Kühlmittelthermostat auch das AGR und der ganze Rotz mit runter,
                          daher hätte ich besser beides zeitgleich gemacht.

                          Beim 3.0d bin ich nicht bewandert, das wissen andere besser.
                          Eins von beidem ist es aber bestimmt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wassertemperatur E83 3.0D

                            Da braucht man gar nicht groß überlegen. Wechselt man nur ein Teil, dann in naher Zukunft das andere.
                            Wir bewegen uns hier im zweistelligen Euro-Bereich und es sind Verschleißteile.
                            Also nur einmal die Finger schmutzig machen und keine doppelte Arbeit.
                            MfG Heinz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X