Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

    Jetzt mal Klartext
    Mein X3 E83 macht schon seit längerem im Regenerativen Modus eine Ölverdünnung findet nicht statt, auch der Ölstand steigt nicht der Motoröl Verbrauch ist Minimal ! (Zwischen dem Öl Wechsel Terminen braucht mann nichts nachzufüllen )
    Der Motortester besagt das sich das Fahrzeug im Regenerativen Modus befindet ...
    Ja wir Fahren auch Kurzstrecken !
    aber auch öfters Strecken von 15 Km einfache Fahrt
    sind aber 800 Km mit Anhänger einfache Fahrt und noch nach ca 1 Std. 800 Km wieder nach Hause Gefahren also 1600 Km !!! wobei wir meistens so 90 - 110 Km/h gefahren sind. Zu Beachten ist das mein X3 dabei lediglich 1500 - 2000 U/min Zurücklegt
    Mein Freundlicher meint nur das ich mir keine Sorgen machen sollte ! nur der Kraftstoff Verbrauch ist dabei lediglich um 0,5 Ltr. auf 100 Km erhöht
    Die Auspuff Endrohre sind bei mir Blitzblank ! also Metalisch Blank ! steckt man seinen Finger hinein ist eine leichte graue "Staubschicht" sichtbar.

    nun meine Frage an euch soll ich mir Sorgen machen ?

    Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

  • #2
    AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

    Sorry aber ich werde aus deinem Klartext nicht schlau.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

      Ist schwierig inhaltlich zu verstehen... Verstehe ich es richtig, dass sich dein Wägelchen ständig im Regenerationsmodus befindet? Oder immer gerade dann, wenn es seitens BMW geprüft wird?
      Dein Freundlicher sollte dir ja sagen können, wann welche Regenerationsvorgänge waren und wieviel Asche sich noch im DPF befindet.

      Es gibt hier in Forum viele viele Beiträge, in welchen verschiedenes zu Überwachungsmöglichkeiten a la Scangauge, Android Apps, iPhone Apps,... etc. berichtet wird. Hiermit kannst du hervorragend etwaige Regenerationen überwachen bzw. aufzeichnen...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

        ...ich verstehe es auch nicht wirklich...

        Aber 90 kmh mit 1.500 Drehzahl ist meines Erschtens zu wenig für eine Regeneration.

        Nur Kurzstrecke und eine ungeeignete Langstrecke ist Gift für den RPF!
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

          Schick mir deine E-Mail Adresse per PN, dann schicke ich dir die Regenerationsanleitung per PN...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

            Man möge mir verzeihen wenn ich diese Frage in der Vergangenheit schon mal gestellt habe.
            Wenn ich nach einer abgebrochenen Regeneration sofort wieder mein SD starte und losfahre kann ich davon ausgehen das diese wieder aktiviert und abgeschlossen wird?
            Nach der 50km fahrt waren die Anzeichen der Regeneration die ich bei abstellen meines SD wahrgenommen habe verschwunden.
            Weis jetzt nicht mehr ob der E83 so schlau ist und die Reg wieder anschmeißt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

              HI,
              im Steuergerät (zumindest beim E83) bleibt bis zur abgeschlossenen Regeneration das Flag auf "Regeneration angefordert" gesetzt.
              Sobald du wieder mehr als 10 l im Tank hast, das Kühlwasser mehr als 80 Grad hat und die Temp. vor Kat war es glaube ich auf ca 280 Grad und höher
              ist, wird wieder regeneriert. Die Werte hab ich aus Erinnerung heraus gepostet, können durchaus etwas abweichend sein.

              Mit BMWhat kannst du die, falls bei deinem Motor möglich, sehr gut verfolgen.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

                Hi!

                Danke für die Info Creiko, da bin froh alles richtig gemacht zu haben.
                Schönen Restsonntag euch allen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

                  Moin,

                  ich überwache meine Regeneration mit dem Scangauge, seitdem wird die Reg. komplett durchgeführt und nach Abschluss noch eine Runde gefahren.
                  Wenn mal die Reg. abgebrochen wird, was ich versuche möglichst zu vermeiden, Starten die nochmals wie von Creiko beschrieben.

                  Aber was hat das mit dem Auspuff auf sich?
                  Habe schon andere BMW`s beobachtet, auch andere Modelle, wo der Auspuff nicht blank sondern schwarz war.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20141208_113649[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 386246
                  So sieht meiner aus
                  Zuletzt geändert von Franco; 08.12.2014, 11:50.
                  Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                  Franco

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

                    Waren vermutlich alles Benziner.

                    Spaß bei Seite, Endrohr beim Mazda von meinem Bruder ist auch schwarz, trotz DPF. Er hat aber auch massive Probleme mit DPF inkl Öl-Vermehrung.

                    Bei meinem jetzigen f25 ist Endrohr blank, ni hat viel anders war es auch beim e90.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

                      Schwarzer Auspuff darf nicht sein das ist kein gutes Zeichen beim Diesel mit DPF da sind Probleme vorprogrammiert,meiner ist ebenfalls blitze blank.
                      Wenn man weis worauf man achten muss und dem X seinen Auslauf gibt dann klappt es auch als Kurzstreckenfahrer.
                      Zuletzt geändert von Goto; 30.11.2014, 17:31.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

                        Als mit dem schwarzen Auspuff fing bei meinem E83 damalig die Verkokungsthematik "augenscheinlich" an. Falls schwarz, erfüllt das Abgassystem nicht seine Aufgabe. Dann kurzerhand in die Werkstatt und entsprechend prüfen lassen.

                        Mit dem Dienst-Sharan habe ich es jetzt auch geschafft. 108 tkm und Disco im Tacho...Erst war es
                        nur der Abgastemperatur-Sensor, dann doch der ganze Rest. Profil: 20% Landstraße, 20% Stadt, 60% Autobahn. Bei letzterem jedoch nie unter 140 km/h und das war wohl das Problem. Asche ohne Ende, aber keine Möglichkeit zur Regeneration. VW kann es also auch...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

                          Mit dem Dienst-Sharan habe ich es jetzt auch geschafft. 108 tkm und Disco im Tacho...Erst war es
                          nur der Abgastemperatur-Sensor, dann doch der ganze Rest. Profil: 20% Landstraße, 20% Stadt, 60% Autobahn. Bei letzterem jedoch nie unter 140 km/h und das war wohl das Problem. Asche ohne Ende, aber keine Möglichkeit zur Regeneration. VW kann es also auch...
                          War das einer von diesen Wegwerf DPFs mit additiven, die alle 100 tkm getauscht werden müssen? Oder einer schon von der "richtigen" Sorte? Und wenn letzteres war mit Asche oder Ruß voll? Beim Mazda von meinem Bruder kommt der DPF bei hohen Geschwindigkeiten und kälte nicht auf die erforderliche Temperatur und bei hohem Gegendruck wird der Ruß wohl doch durchgeblasen...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

                            Komisch, weder bei unserem SD noch bei zwei Skoda Yeti (alle je mit über 150.000km, Fahrprofil wie X3 No.1) habe ich jemals etwas von DPF, freibrennen oder Fehlfunktionen bemerkt.
                            Einfach fahren und gut, so finde ich muss es sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mein X3 3.0 SD mit RPF im Freibrenn Modus ( Regenerativen Modus )

                              Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                              Einfach fahren und gut, so finde ich muss es sein.
                              Lieber Monsta, daran bist Du "selbst Schuld". Fahre mal statt 50.000 km im Jahr .

                              Ich passe in die gleiche Schublade - 35.000 km pro Jahr und keine Problemchen...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X