Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromfresser im X83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Stromfresser im X83

    Liebe Freunde vom X3-fahrenden Volk,

    laßt Euch berichten wie es mir ergangen ist:

    Im Display meines X3 Bj. 2006 waren die Menus "Telefon" und "BMW Assist" erst grau hinterlegt (d.h. nicht mehr bedienbar) und dann weg.
    Also schnell einen Termin beim Freundlichen gemacht (in 3 Wochen!), was ist da los ?
    Dann eines schönen Morgens, kein Start wg. Batterieschwäche. O.k. Batterie ist von 2006, kann ja mal passieren ! Schnell die Werkstatt um die Ecke angerufen, neue Batterie eingebaut -am System angelernt- und alles wieder o.k. Sogar das Telefon geht wieder !
    "Bei sinkender Batteriespannung werden zuerst die Komfortfunktionen abgeschaltet." so die logische Erklärung.
    Also den Termin beim Freundlichen wieder abgesagt, ging ja alles wieder ! Weit gefehlt !
    Nach einer Woche das gleiche Bild wieder: Erst das Telefonmenu grau, dann weg. Also ein Stromfresser !
    Schnell nochmal die Werkstatt angerufen (die mit der Batterie) und mit der Fehlersuche beauftragt.
    Ergebnis: Die Elektronikeinhet im Heck (Navi, Bluetooth,etc) zieht im Stand ca. 1,2 Ampere !
    Abklemmen geht nicht, sonst springt X3 nicht an, weitere Fehlersuche auch nicht !
    Also wieder auf zum Freundlichen (Termin in 3 Wochen, kennen wir schon!)

    Derweilen wieder einmal Startschwierigkeiten gehabt, überbrückt, die Nacht am Ladegerät verbracht und.....sogar das Telefon geht wieder,
    Fehler anscheinz weg !


    Wer kennt dieses Fehlerbild, bzw. hat es auch schon mal gehabt ?
    Ich gehe noch zum Freundlichen und werde dann wieder berichten !

    Viele Grüße aus der Südpfalz !

    Hermann
    Beim Beschleunigen müssen dir die Tränen der Rührung waagerecht aus den Augenwinkeln laufen. (Walter Röhrl)

    Er ist tot, Jim !

  • #2
    AW: Stromfresser im X83

    Hi, hast du ein Panoramadach?
    Wieso kann man nicht die Sicherung von der Elektronikeinheit ziehen ? das WFS Modul sollte doch trotzdem noch funktionieren....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Stromfresser im X83

      Zitat von Nidan Beitrag anzeigen


      Wer kennt dieses Fehlerbild, bzw. hat es auch schon mal gehabt ?
      Wenn ich mich recht erinnre, gab´s das mal bei Feuchtigkeit bzw. Wassereinbruch.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Stromfresser im X83

        Das hört sich an, als wenn da ein paar Stromverbraucher nicht in den Schlafmodus gehen, bzw. immer wieder geweckt werden(könnte an einem Steuergerät liegen).
        Ich hatte mal vergessen den WLan-Adapter auszuschalten. Als ich nach 2 Tagen in die Tiefgarage gekommen bin und den X3 gestartet hatte, meldete das Infodisplay das ein externer Stromverbraucher das Bordnetz belastet hatte und die Stromversorgung zu diesem Verbraucher abgeschaltet wurde.
        Ist schon eine intelligente Elektronik drinne, hätte ich nicht gedacht.

        Joe

        Kommentar


        • #5
          AW: Stromfresser im X83

          So, jetzt war ich mit dem X3 beim Freundlichen !
          1 Tag am Meßgerät hat keinen Befund ergeben !
          Beim ersten Abschalten der Zündung fließen noch ca. 10 Minuten 1,2 Ampere, dann geht alles in "Sleep mode" und es wird nur noch 0,1 A Stromfluß gemessen. Dann noch mit diversen Verbrauchern gespielt, aber alles ging wieder zurück auf 0. D.h. alles im grünen Bereich !
          Auf diesem Fehler steht "Wiedersehen" drauf !

          Wahrscheinlich dann, wenn ich ihn nach der Urlausbsreise am Flughafen starten will.....

          Ich habe mir jetzt mal vorsichtshalber ein Starthilfekabel zugelegt.

          Trotzdem, vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise !

          Viele Grüße aus der Südpfalz !

          Hermann
          Beim Beschleunigen müssen dir die Tränen der Rührung waagerecht aus den Augenwinkeln laufen. (Walter Röhrl)

          Er ist tot, Jim !

          Kommentar


          • #6
            AW: Stromfresser im X83

            Wurde überprüft ob die Lichtmaschine noch genug Strom liefert? Sprich wird die Batterie auch wirklich geladen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Stromfresser im X83

              Ich hatte schon mehrfach das Telefonsteuergerät als schuldigen.
              Das Telefon lässt sich problemlos abklemmen.
              Seit wann braucht das Auto eine Navi oder Telefon zum fahren?


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Stromfresser im X83

                Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                Wurde überprüft ob die Lichtmaschine noch genug Strom liefert? Sprich wird die Batterie auch wirklich geladen?
                Der Hinweis von bin1 sollte in jedem fall alls erstes überprüft werden!
                Ein dauerhafter Verbraucher im Fahrzeug hat niemand gerne, und in deinem fall kann ein Stromfluss von 100 mA im sleep mode nicht die ursache für deiner Batterieprobleme sein !
                Mein X3 hat 120 mA dauerhaften Stromverbrauch wobei ich auch teils nur 500 meter am Tag fahre und keinerlei Startprobleme habe.

                Wenn du nun deine Lichtmaschine selber überprüfen möchtest kannst du dies mit einem herkömlichen Voltmeter machen,(mit dem geeignetem Equipment sollte auch der Ladestrom geprüft werden)für den selbsttest reicht ein Voltmeter.

                Da du eine neue Batterie verbaut hast wird die heile sein,(Ruhespannung sollte zwischen + und - pol. 12,2 - 12,5Volt betragen)
                nun startest du das Fahrzeug !(jetzt sollte dein Bordnetz an der Batterie gemessen 13,8 - 14 Volt betragen)
                Auch an dieser stelle kann sich ein defekter Verbraucher ins Bordnetz zuschalten!
                Im nächsten schritt schaltest du alle Verbraucher ein die du hast Sitz und scheibenheizung Abblend/Fernlicht lüftung auf vollgas alles einschlten was da ist! Deine gemessene Spannung sollte selbst jetzt konstant bleiben um 13,8V
                Falls die spannung dabei merklich einbricht (Niveau Batteriespannung) ist die Lichtmaschine nicht in der lage deine Batterie zu laden, genau das gegenteil ist dann der Fall.
                Über die zündung ist die Lichtmaschine mit dem Bordnetz verbunden und fungiert nun als Verbraucher der nur die Batterie entläd und nichtmehr als Generator Strom erzeugt .Die Batterie wird auf diese art wärend der Fahrt entladen und nicht über Nacht wenn das Fahrzeug steht!

                Wenn du es selber nicht prüfen kannst oder willst kann jeder Boxxxdienst das in 2 min prüfen!

                Auch wichtig und gerne vergessen ist das Fahrzeug im abgeschlossenem Zustand zu messen ein Motor der Zentralverriegelung der nicht abschaltet(endschalter defekt) würde so unendeckt bleiben.

                *grün dagestellt Zusatzinfos die mit dem eigendlichen Test der Lichtmaschine nichts zu tun haben!

                Ich hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnte und wünsche weiterhin gute Fahrt!
                Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                Zitat: Abraham Lincoln

                Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stromfresser im X83

                  Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
                  ....
                  Ein dauerhafter Verbraucher im Fahrzeug hat niemand gerne, und in deinem fall kann ein Stromfluss von 100 mA im sleep mode nicht die ursache für deiner Batterieprobleme sein !
                  Mein X3 hat 120 mA dauerhaften Stromverbrauch wobei ich auch teils nur 500 meter am Tag fahre und keinerlei Startprobleme habe.
                  ...
                  Wie kommst du auf diese Werte?

                  Laut BMW soll der Ruhestrom bei 30 mA liegen.
                  Ab 50 mA ist ein Fehler zu vermuten und ab 80 mA wir bei allen Fahrzeugen mit Batteriesensor eine Fahrerinformation ausgegeben.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stromfresser im X83

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Wie kommst du auf diese Werte?

                    Laut BMW soll der Ruhestrom bei 30 mA liegen.
                    Ab 50 mA ist ein Fehler zu vermuten und ab 80 mA wir bei allen Fahrzeugen mit Batteriesensor eine Fahrerinformation ausgegeben.
                    Im hier dargestelten fall ist der Ruhestrom im Fahrzeug doch mit 0,1A vom freundichen umme ecke doch angeblich gemessen worden. 0,1A = 100mA !! (steht im Gesprächsverlauf 12.12.2014 13:56)

                    selbst wenn das laut BMW ein um 70mA erhöhter wert ist! (das es kein fehler ist wurde nicht geschrieben)
                    so wäre bei einer standzeit von 10std gerademal ein Strom von 700mAH = 0,7 AH mehr verschwindibuss als normal !

                    Die 120mA aus meinem Fahrzeug habe ich selber ermittelt! (jedes etwas bessere Multimeter kann dass) da ich dabei keine meldung erhalte habe ich wohl keinen Batteriesensor!

                    So komme ich auf die werte !

                    diese fehlenden 0,7AH schiebt jede intakte Lichtmaschiene in kürzester zeit in die Batterie zurück! Besser gesagt nimmt sich die Batterie was sie haben will!

                    Bei den vollen 0,1A fehlen 2,4AH am Tag was bei 10 Tagen logischerweise 24 Ah sind!
                    Selbst wenn er eine viel zu keine Batterie mit nur 50 AH hätte wäre die nach 10 Tagen immernoch halbvoll.!
                    Daher auch die aussage das dies sichernicht seine Startprobleme Verursacht.

                    MFG
                    Ralf
                    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                    Zitat: Abraham Lincoln

                    Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stromfresser im X83

                      Ralf, mir sind viel zuviele Ausrufezeichen in Deinem Text...

                      Ich lese, dass Lion Dir helfen will und habe das Gefühl Du fühlst Dich angep...

                      Kleiner Tipp: Lion weiss von was er spricht - unterhaltet Euch ohne diese vorwurfsvollen !!!! dann kommt vielleicht mehr raus...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stromfresser im X83

                        Nö Nö
                        Ich bin keineswegs angepi...,
                        wo ich mir doch die größte mühe gebe das ausführlgst darzustellen*schnief
                        Ich kann doch kein Fragezeichen für eine Aussage setzten.
                        wenn´s denn nicht gern gesehen ist werd ich das auch gerne ändern,ich wollte damit auch niemanden angreifen oder unterstellen das jemand keine ahnung hätte.was ich auch getan habe.
                        Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                        Zitat: Abraham Lincoln

                        Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stromfresser im X83

                          ...dann ist's nur bei mir so angekommen. Kein Problem, Du musst nichts ändern.

                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stromfresser im X83

                            Hallo Ralf,
                            Du hast mit deiner Rechnung vollkommen recht.
                            Aber, wenn die Entladung höher ist als sie sein soll hat man ja meist nur einen "kurzen" Zeitabschnitt gemessen. (Die wenigsten werden wie wir eine 12 Entladungsdiagram machen)
                            So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die Entladung zu einem anderen Zeitpunkt höher steigt.
                            Evtl. durch Änderung der Umweltbedingungen. (Temperatur, Feuchtigkeit...)

                            Dein Geschriebenes zeigt mir das du weist wovon du redest, aber meine Erfahrung sagt:
                            Telefonsteuergerät Defekt



                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stromfresser im X83

                              Ein paar angaben zum verhalten und zustand des Fahrzeugs wären sicher hilfreich um zunächst die tätsächliche größe des bislang unentdeckten fehlers auszudrücken.

                              @Nidan
                              mit verhalten meine ich die standzeit des Fahrzeugs bis er sich nichtmehr starten lässt und was macht das Fahrzeug (Anlasser dreht aber sehr schwach oder sogar garkeine regung nichtmal der Batterieleuchte)

                              wie regelmässig wird das Fahrzeug gefahren?

                              die grösse deiner Batterie in Ah?

                              stichwort Feuchtigkeit (zustand)
                              Sind bei Startproblemen deine Scheiben von innen mit Feuchtigkeit beschlagen.(hier wäre ein hoher Stromfluss möglich die den übertäter verdampfen lässt,wobei feuchte oder vollgesaugte Fahrzeugteile teppich schaumstoffe oder was auch immer die Fehlerquelle weiter mit feuchtigkeit versorgen und aufrechterhalten bis diese stelle wieder trocken wird)Das verdampfte medium schlägt sich an den Scheiben nieder.

                              Selber werde ich meinem vorhandenem fehlerchen auch noch zu leiberücken müssen.da ich aber das Onboardnavi als ausstattung nicht habe werde ich das angesprochene Telefonsteuergerät auch nicht haben.

                              Ich hab da ein anderen schuldigen im Auge (brauche aber noch zusätzliche systeminfos über einbauort und funktion)
                              wo falls nochnicht vorhanden ein extra thema noch eröffnet wird.

                              LG
                              Ralf
                              Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                              Zitat: Abraham Lincoln

                              Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X