Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

    Hallo zusammen, jetz hat es mich auch erwischt , gelbe MKL an. Fehlerspeicher ausgelesen : P 3263 3ff0, Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fehlerausdruck.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,8 KB
ID: 398036. Daraufhin AGR-Ventil gereinigt. Immer noch gleicher Fehler. Dann Adaptionswerte LMM zurückgesetz , immer wieder gleicher Fehler.

    Nun ist aufgefallen , dass bei den Fehlermeldungen /Umweltsatz immer sehr niedriege Ladelufttemperaturen meist neg. angeben sind. Bei 6 C Aussentemperatur kann das nicht sein.
    Habe daher den Temperatursensor getauscht. Ohne Erfolg. Kann es sein, dass Inpa hier falsche Werte liefert.

    Es ist ein 2,0 D BJ. 11/2006. Bei der Auswahl der Steuergeräte DDE6 M47 Tü2 sagt er auch nicht passende Versionen. Aber auslesen geht nur mit DDE6. Habe ich evtl. das falsche Steuergerät gewählt?

    Als letztes würde ich nun tatsächlich den LMM tauschen wollen. Ich denke das es nicht an Verkokung liegt. Habt Ihr noch Ideen zu der niedriegen/neg. Ladelufttemperatur?? Misst der die noch woanders um seine Luftmenge zu berechnen? Dann wäre die berechnete Luftmenge eben auch größer als die tatsächlich vom LMM gemessene, da er durch die zu niedrige Lufttemp. zu viel Luftmasse berechnet, oder?

    GRUSS

  • #2
    AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

    Hallo,

    was hällst du davon dich hier erstmal ordentlich vorzustellen?

    Deine angesprochene illegale Software wird hier nicht unterstützt!
    Daher gehe in ein anderes Forum mit deiner Anfrage bzgl der Software.

    Zu dein Problem: den LMM würde ich erstmal überprüfen ob der richtige Werte liefert. Im Standgas sollte der Wert um die 14 liegen

    Steffen

    Kommentar


    • #3
      AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

      Hallo Kobalhopsing,

      zu IN.A wirst Du hier in der Tat keinen Support bekommen.

      Unabhängig davon: Wenn ein vermutlicher Fehler Reparaturen auslösen wird, dann gib doch die paar Euro für eine konkrete Diagnose bei BMW aus!

      Und JA da steht BMW und nicht ATU, BOSCH, OBD-Auslesesoftware über Smartphone, IN.A oder was es auch immer noch gibt...

      Dann hätte das Glaskugelgucken ein Ende...

      Apropos Glaskugel - kannst Du noch etwas zur Fahrzeugnutzung schreiben?
      Kilometer pro Jahr, Kilometerstand, Ölvermehrung usw.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

        Powder, den Kilometerstand siehst du oben im Ausdruck.
        78000km und Bj 2006? Da ist bestimmt alles verkokt!
        - Hast du die Drosselklappe und AGR Ventil ausgebaut?
        - Wieviel zeigt dein LMM im Standgas an?

        Steffen

        Kommentar


        • #5
          AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

          ...im Schnitt unter 10.000 km pro Jahr.

          Das erinnert mich an "im Schnitt ist der Fluss 30 cm tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen".

          Bist Du Erstbesitzer?

          Wie war die Fahrleistung in den verschiedenen Jahren?

          Beispiel: Gekauft als 3 jährigen Gebrauchtwagen mit 50.000 km und dann 5.000 km im Jahr oder oder oder oder oder.

          Ich tippe mit der Glaskugel auch auf Verkokung. Der 150 PS Diesel mag Kurzstrecke nicht, aber das will ja niemand hören.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

            Zitat von Steffen_BMW Beitrag anzeigen
            Hallo,

            was hällst du davon dich hier erstmal ordentlich vorzustellen?

            Deine angesprochene illegale Software wird hier nicht unterstützt!
            Daher gehe in ein anderes Forum mit deiner Anfrage bzgl der Software.

            Zu dein Problem: den LMM würde ich erstmal überprüfen ob der richtige Werte liefert. Im Standgas sollte der Wert um die 14 liegen

            Steffen
            Hallo,
            zunäcrechst mal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Kurze Vorstellung, ich heiße Andreas und habe den X3 nun schon 3,5 Jahre . Bisher nie Probleme gehabt. ABER, Kurzstreckenverkehr!! Bis auf dei zweimal im Jahr in Urlaub mit Wohnanhänger. Hatte beim Glühkerzenwechsle vor 3/4 Jahr die Ansaugbrücke runter und habe die Drallklappen gereinigt und es sah so schlimm nicht aus!.

            Der LMM zeigt im Leerlauf 50 kG/h an. Das komische ist, auch wenn ich den Stecker abziehe sehe ich den gleichen Wert. Oder was meint Ihr mit 14 ??

            Gruß
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

              Laufleistung und Fahrprofil passen genauso zur Verkokung wie der Fehlerspeicher Eintrag.
              Ladeluft Sensor aber zuerst prüfen, sitzt im Ladeluftschlauch zur Ansaugbrücke in dem Alustück.
              Eine Verkokung der Ventile ist ohne flexiblem Endoskop nicht fest zu stellen.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                Andreas,
                der Wert des LMM muss im Stand (bei laufendem Motor) bei 14kg/h liegen. Bei dir liegt der bei 50kg/h.
                Wie sieht es aus wenn du im stehen Gas gibst?
                Verändert sich der Wert von 50Kg/h?
                Desdo mehr Gas du gibts, desdo höher muss der Wert werden (wird eben mehr Luft angesaugt).
                Wenn der Wert immer bei 50kg/h liegt ist dein LMM hin!!
                Steffen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                  Hallo Steffen,

                  wie gesagt im Leerlauf 50 kg/h wird aber beim Gasgeben mehr. Das komische ist nur, wenn ich den Stecker vom Lmm ziehe sind die Werte und die Veränderung identisch! Es werden also anscheinend errechnete Werte vom Steuergerät angegeben und nicht die vom LMM gemessenen werte.

                  Also bei Leerlauf sagst du 14 kG/h der LMM sagt 50 bzw. das Steuergerät. Wenn es ein errechneter Wert is (die 50 ) dann würde der Eintrag stimmen: Verhältnis berechnete Luftmasse zu berechneter zu groß. Wenn die 50 ein vom LMM gemessener Wert ist, dann würde der Fehlereintrag nicht passen. Die Frage ist nun wie kontrolliere ich die tatsächlich vom Lmm ermittelte Luftmasse??

                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                    Hallo Lion,

                    den Ladeluftsensor habe ich ja erneuert da im Fehlerspeicher bei den Umweltsätzen immer neg. Werte für die Temp. angegeben waren. Aber auch mit dem neuen Sensor immer das gleiche. Die Temperatur kann nicht passen. Habe schon überlegt ob imm Stecker durch Öl irgendwelche Übergangswiderstände entstehen.

                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                      Hallo Andreas,
                      wenn tatsächlich Öl am Stecker ist kann man das sehen bzw. mit Bremsenreiniger beseitigen.
                      Was passiert wenn du den Stecker vom LMM abziehst?
                      Andererseits steht doch etwas vom Luftmenge/LMM -Fehler im Ausdruck warum erneuerst du den nicht (ca 140.-€)?
                      LMM selbst zu messen geht ,aber man muß das passende Equipment haben(Oszi) oder baut sich das "Prüfgerät" selber:

                      http://www.doerfler-elektronik.de/#!...senmesser/chjv


                      Billiger wird's eh nicht ,da die Symptome wie anderen Experten schon sagen, ja eher Richtung Verkokung gehen....
                      Zuletzt geändert von verso1702; 15.12.2014, 06:55.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                        Hallo,

                        den Stecker habe ich auch schion vom Öl befreit. Die neg. Temperaturwerte bei der Fehlermeldung LMM sind aber immernoch. Ich vermute I..a misst da nicht richtig. Werde wohl einen neuen LMM bestellen. Wenns Verkokung ist gebe ich dir recht wird es eh nihct billig!:-(

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                          Moin,
                          uih.
                          so große Zitate sind hier nicht wegen gerne gesehen (Speicherplatz)!
                          Um zu checken ob die Werte gemessen werden, müßtest du halt die Werte simulieren.
                          Dazu brauchst du aber auch wieder Equipment und Kennlinien von den Sensoren.
                          Vorteil: es werden auch direkt fehlerhafte Kontakte /Kabel gefunden...
                          Gruß Hartmut
                          Zuletzt geändert von verso1702; 15.12.2014, 08:40.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                            Wer viel misst, misst Mist!

                            Vorab noch eine Info, da Du neu bist: Die Dir antwortenden User (bis auf mich ) haben technische Ahnung und "reden nicht nur daher".
                            Wenn z.B. Lion schreibt "Du siehst eine Verkokung nicht ohne Endoskop", dann kannst Du das als gegeben hinnehmen...


                            Ich fasse mal zusammen:

                            Zitat von Kobalthopsing Beitrag anzeigen
                            ...vor 3/4 Jahr die Ansaugbrücke runter und habe die Drallklappen gereinigt und es sah so schlimm nicht aus!.
                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Laufleistung und Fahrprofil passen genauso zur Verkokung wie der Fehlerspeicher Eintrag...

                            ...Eine Verkokung der Ventile ist ohne flexiblem Endoskop nicht fest zu stellen.
                            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            LMM selbst zu messen geht, aber man muß das passende Equipment haben(Oszi)...
                            Damit scheint die von Dir genutzte Software NICHT geeignet um eine Diagnose zu stellen!
                            Deine Aussage "Werte bleiben gleich wenn der Stecker ab ist..." scheint das zu bestätigen.

                            Zitat von Kobalthopsing Beitrag anzeigen
                            Ich vermute I..a misst da nicht richtig. Werde wohl einen neuen LMM bestellen. Wenns Verkokung ist gebe ich dir recht wird es eh nihct billig!:-(
                            Zweimal richtig! (leider)

                            Hier will Dich niemand ärgern oder schadenfroh herüberkommen, jetzt bist DU am Ball!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                              Vielen Dank für Euren Support. Ich werde heute erst nochmal die Kabelstrecke Ladlufttempfühler bis Steuergerät pürfen ob da evtl. ein Wackler ist. zudem werde ich die Masseverbindung zum Temp.fühler checken. Es muss ja einen Grund geben warum da teilweise neg. Werte rauskommen. Dies ist bei der Kennlinie des Sensors nur bei Widerstandserhöhung wie bspw. bei Masseproblem oder Übergangswiderständen der Fall.

                              Somit errechnet das Steuergerät eine zu hohe Luftmasse (kalte Luft ist dichter als warme, sprich mehr Masse). Im Vergleich zur gemessenen Luftmasse durch den LMM wäre die errechnete dann zu groß.

                              Aber was schreibe ich hier, das wiss ihr sicherlich alles genauso gut als noch besser. Ich muss halt weiter forschen oder teure Teile auf verdacht tauschen oder die Diagnose vom :-) in Anspruch nehmen.

                              MFG
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X