Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

    Hallo zusammen,
    ich bin der Armin, ich schaue öftermal hier vorbei, habe aber selber noch nichts gepostet, weil bis jetzt eigentlich alles mit meinem 2008er X3 in Ordung war.
    Neben dem X3 fahre ich noch ein Z3 Coupe und eine K1200S und komme aus der Nähe von Düsseldorf.
    Vor ein paar Wochen brannte mal die gelbe DDE Leuchte, nach dem ich die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet habe war aber wieder alles in Ordung.
    Gestern wollte ich losfahren da kam die Leuchte wieder. Zündung an aus hat nichts gebracht. Auch wenn die Leuchte ausbleibt, hat der Wagen enormen Leistungsverlust. Ich gehe mal davon aus das er in ein Notlaufprogramm schaltet, da er nicht schneller als 90km/h fuhr. Unter Last, also beim Beschleunigen war auch eine rhytmisches Schaben bzw. quitschen zu hören. Ich habe eine Auslesegerät OBDII Scanner angeschlossen und habe folgende Meldungen erhalten:
    Engine / Motor
    Fehler: Gluehkerze Zylinder 1 / Gluehstift Zylinder 1, Ansteuerung
    Code: 4A6E
    Fehler: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
    Code: 4CD0
    Fehler: Ladedruckregelung, Regelfehler / Air-Fuellung Kontrolle / Luftfuellung Kontrolle, Anomalie / Luftfuellung Kontrolle, Regelabweichung / Air-Fuellung Regelabweichung / Ladedruckregelung neg
    Code: 4521
    Fehler: Abgasrueckfuehrung / Abgasrueckfuehr-Regelung oder Abgasrueckfuehrsteller / Kontrolle von Abgas-Rezirkulation, Anomalie / Abgasrueckfuehrregelung / Abgasrueckfuehrung Kontrolle / Steuerung der Abgasrueckfuehrung / Steuerung der Abgasrueckfuehrung Regelabweichung / Abgasrueckfuehrung Regulierung, Regelabweichung
    Code: 4507
    Da dies mein erster Diesel ist, habe ich leider Null Ahhnung was die Urasche sein könnte. Ich habe auch schon viele Foren durchstöbert, teilweise kommen diese Fehler sehr häufig vor, aber eine richtige Lösung wurde nirgends aufgezeigt. Es gab bei einigen richtige Teiltauschorgien, aber auch ohne richtigen erfolg.
    Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen.

    Gruß Armin

  • #2
    AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

    Zitat von biker1962 Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Leuchte ausbleibt, hat der Wagen enormen Leistungsverlust. Ich gehe mal davon aus das er in ein Notlaufprogramm schaltet, da er nicht schneller als 90km/h fuhr. Unter Last, also beim Beschleunigen war auch eine rhytmisches Schaben bzw. quitschen zu hören.
    HAllo Armin,

    HErzlich Wilkommen!

    Ich kann dich zwar mit deiner technischen Fragen nicht weiterhelfen, da melden sich unsere Profis sicher noch.
    Dennoch bleibt es mir immer ein Rätsel, wie manche bei MKL noch derart den Wagen testen, wie von dir beschrieben.... Bei solche Symptome das Auto stehen lassen!

    Was für ein X3 hast du denn? Motor, Baujahr, KM?
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

      Glaskugel an :
      Turboschaden....?

      Km Stand und Motorvariante wären schon wichtig!
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

        Hallo,
        sorry hier die technischen Daten.
        Bj.2008
        85000km
        177PS
        2.0D

        Bin gerade noch ne Runde gefahren, und was soll ich sagen. Wagen läuft DDE ist aus, alles ganz normal.
        Jetzt bin ich völlig verwirrt :-)

        Gruß
        Armin

        Kommentar


        • #5
          AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

          Sorry hatte ich vergessen,
          Fahrprofil wäre noch wichtig !
          Bist du der erste Besitzer oder gebraucht gekauft?
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

            Hallo,
            ich habe den Wagen mit 79000km gebraucht gekauft aus 1 Hand.
            Der Durchschnittsverbrauch lag damals bei 6,4l, ich gehe mal davon aus das das durch Langstrecke zustande gekommen ist.
            Jetzt liegt der Verbrauch bei 8,1l , meine Frau bewegt den Wagen nur im Kurz und Mittelstrecken Bereich.

            Gruß
            Armin

            Kommentar


            • #7
              AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

              O.k. der Fehler wird wahrscheinlich wiederkommen
              Du wirst um ein vernünftiges Auslesen mit Original BMW Equipment nicht herumkommen.
              Eventull könntest du versuchen den X3 doch mal ne lange Strecke piano auf der Autobahn zu bewegen....ist deine Verantwortung und würde ich auch nur machen wenn du im ADAC bist
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

                Ich würde sagen Verbindungshebel Ladedrucksteller zum VTG-Turbo.
                Das Teil gibt es einzeln.
                Hab die Nummer gerade nicht zu Hand.
                Uli hat das letztlich erst selbst gemacht.
                Der Hebel klemmt sporadisch, dadurch wird die Aufladung gesperrt.
                Passt auch zum Fehler.

                Wobei der AGR Fehler eine separate Geschichte ist, aber nicht Schuld an dem Leistungsverlust.


                Von Unterwegs mit Tapatalk.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

                  Aber nur beim M47N2 .... Druckdose mit Hebel
                  der N47 hat ne Kompl. (elektr.Stelleinheit)
                  Was natürlich nicht heißt ,das die Stelleinheit nicht auch klemmen kann
                  Gruß Hartmut
                  Zuletzt geändert von verso1702; 21.12.2014, 17:32.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

                    Hi biker 62,
                    solltest du den N47 Motor haben könnte das für dich interessant sein:
                    http://www.ebay.de/itm/Turbolader-St...p2054897.l4275
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

                      Hallo,
                      danke für euren Einsatz :-) , jetzt habe ich schonmal eine erste Vorstellung wo ich suchen muss. Eigentlich habe ich das Equipment zum auslesen,
                      leider nicht auf dem aktuellsten Stand. Habe INPA,NCS und Ediabas nur für meinen Zetti gebraucht, wahrscheinlich fehlen die Datensätze für den X3, weil er mir das passende Steuergerät nicht anzeigt. Falls ich es nicht hinbekomme, habe ich mir überlegt die Autodoktoren in Köln zu besuchen. Mit auslesen beim freundlichen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe für meinen Zetti auslesen lassen 79€ bezahlt und habe noch nicht einmal den Ausdruck bekommen. Eigentlich ein Unding, was ich bezahle gehört auch mir.
                      Ich fange mal mit dem evtl. klemmenden Hebe an, und falls es die elektronische Variante ist, werde ich das Teil prüfen lassen oder ein gebrauchtes kaufen.


                      Gruß
                      Armin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

                        Zitat von biker1962 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        sorry hier die technischen Daten.
                        Bj.2008
                        85000km
                        177PS
                        2.0D
                        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                        Aber nur beim M47N2 .... Druckdose mit Hebel
                        der N47 hat ne Kompl. (elektr.Stelleinheit)
                        Was natürlich nicht heißt ,das die Stelleinheit nicht auch klemmen kann
                        Gruß Hartmut
                        Ich meinte ja auch den Verbindungshebel zwischen Elektrischen Steller und Turbo.

                        Dort gibt es einen Rep. Satz TN: 11 65 7 823 724



                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, ist zwar schon ein alter Beitrag, aber vll liests jemand. Nach einer Motorwäsche (keine schlaue Idee) habe ich auch selbiges Problem.
                          Meint ihr mit dem Hebel, den Hebel der von den Kasterl runtergeht zum Turbolader? Mit der Hand lässt er sich bewegen, Strom am Kasterl ist auch drauf!? Siehe Bild! Ist der Reparatursatz dann innen in dem Plastikteil anzuwenden? Dort wo der Stromanschluss ist! Viele Fragen! Danke für jeglichen Input!

                          [QUOTE=Lion;n282872]AW: DDE leuchtet ab und an, keine Leistung,Geräuschentwicklung

                          Ich meinte ja auch den Verbindungshebel zwischen Elektrischen Steller und Turbo.

                          Dort gibt es einen Rep. Satz TN: 11 65 7 823 724


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: verstellhebel_14-06-_2022_11-11-53.jpg
Ansichten: 1810
Größe: 169,4 KB
ID: 432861

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X