Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

    Hallo zusammen,

    habe mir eine Pedalbox bestellt und wollte diese nun testweise einbauen. In den div Videos geht das ja ruck zuck...

    Ich habe Automatik und da gibt's ja nur das Gaspedal, da geschraubt ist. Ohne mal schnell den Stecker zu wechseln. Hab einen E83 Bj 05-2009.

    Meine Fragen nun, bevor ich etwas kaputt mache:

    Ist das Pedal nur mit einem Schrauben fixiert (kleine Abdeckung unten), oder muss ich beim Wegmachen noch auf was aufpassen?
    Befindet sich dieser "Schalter" im Gaspedal also unter der Plastikabdeckung und wie/wo fange ich am Besten an diese aufzumachen?

    Bin leider Laie und will nix schlimmer machen, darum hoff ich auf die Profis unter Euch. Bevor ich in die Werkstatt fahre oder die Pedalbox retourniere...

    DANKE!

    LG
    BP

  • #2
    AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

    Hallo BP600,

    hast Du Dir bei www.leebmann24.de schon die "Baupläne" dazu angeguckt? (ersatzteilsuche anklicken und VIN eingeben)

    Hilft das vielleicht schon weiter?

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

      Die untere Schraube hinter der Abdeckung lösen und das ganze Fahrpedalmodul nach oben aus der Halterung ziehen. Hinter dem "Kasten" ist der Stecker.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo BP600,

        hast Du Dir bei www.leebmann24.de schon die "Baupläne" dazu angeguckt? (ersatzteilsuche anklicken und VIN eingeben)

        Hilft das vielleicht schon weiter?

        Gruß

        PoWder
        Danke! Hab schon nachgesehen, leider ist nur das gesamte Pedal abgebildet, nicht das "zerlegte". Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Fa. DTE einen fahrzeugspezifischen Einbauplan beilegt. Jedoch ist nur ein Heftchen dabei mit den Standard-Abbildungen. Hab denen schon eine Mail geschickt und warte noch auf Antwort.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

          Hallo
          Verfügt denn deine Automatik nicht bereits über einen Sportmodus,der das ansprechverhalten verändert?
          Hat Bmw nicht die möglichkeit ein anderes ansprechverhalten zu codieren,bevor du Zusatztechnik verwendest und letztlich ne Kabelfernbedienung im Auto rumflattern hast.

          Jedenfalls viel Glück bei der OP und viel Spass damit!

          LG
          Ralf
          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
          Zitat: Abraham Lincoln

          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

          Kommentar


          • #6
            AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Die untere Schraube hinter der Abdeckung lösen und das ganze Fahrpedalmodul nach oben aus der Halterung ziehen. Hinter dem "Kasten" ist der Stecker.
            Danke! Bin zwar grad bissl grippig, aber bei dem heutigen Wetter will ich unbedingt raus das Teil einbauen. Hoffe dass das so funzt. sonst schick ich das Teil zurück. Kaputt machen will ich mir nix, aber ein Kollege hat die Box und schwärmte davon. Zum Glück gibt's die 30-T-Frist.

            LG
            BP

            Kommentar


            • #7
              AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

              Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
              Hallo
              Verfügt denn deine Automatik nicht bereits über einen Sportmodus,der das ansprechverhalten verändert?
              Hat Bmw nicht die möglichkeit ein anderes ansprechverhalten zu codieren,bevor du Zusatztechnik verwendest und letztlich ne Kabelfernbedienung im Auto rumflattern hast.

              Jedenfalls viel Glück bei der OP und viel Spass damit!

              LG
              Ralf
              Ja, ich hab den Spaß-Schalter. Aber dadurch wird schon im Stand die Drehzahl erhöht und das wollte ich mal mit der Box ansehen. Wenn sich keine Änderung wie vorgestellt zeigt schick ich es retour. Mich stört es beim Anfahren und Überholen. Das geht selbst mit dem Spaßschalter nicht richtig. Müsste ich dann immer "manuell" fahren, und da bräuchte ich dann ja keine Automatik. Bei der Box ist eine Halterung dabei und das Kabel könnte man gut verlegen, zumindest das hab ich gesehen.

              LG
              BP

              Kommentar


              • #8
                AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

                Oh Gott, jetzt verstehe ich erst was Du vorhast bzw. welchen Nutzen Du Dir versprichst.
                Ich dachte Pedalbox defekt - neue einbauen - das war beim Smart meiner Frau von wenigen Wochen so.

                Ein "Tuning" über das Gaspedal - ganz im Ernst, was ist das für ein Quatsch?

                Wenig Gas ist wenig Gas und viel Gas ist viel Gas und Pedal to metal ist pedal to metal.

                Die haben bestimmt auch solche Magnete, die Du um die Benzinleitung wickelst, damit der Spritverbrauch gesenkt wird...

                Wenn das Gaspedal künftig im Superdupermodus "einfach" 20 % mehr Pedaldruck an das entsprechende Steuergerät weitermeldet, dann fährst Du natürlich flotter obwohl Du "nur" 80 % Pedalstellung hast.
                In Sachen Verbrauch und Co. hast Du aber trotzdem 100 % Pedalstellung.

                Wozu braucht man sowas?

                Wenn ich alle Pferde rennen lassen will, dann latsche ich das Pedal aufs Bodenblech - mit und ohne Pedalbox.

                Der "Sportschalter" Deines BMW macht mehr als nur die Programmierung des Gaspedals zu verändern...

                Falls ich Dich zu Unrechts als "Opfer der Werbung" sehe, bin ich auf fundiertes Wissen zum Gaspedaltuning gespannt.
                Mein Wissen ist ja nur laienhaftes Fahrerwissen. Ich lerne aber gerne dazu!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

                  Glaub es geht ihm rein um die Wartezeit die vergeht bis der Befehl "Alle Pferdchen hüüüja " auch beim Motor angekommen ist !

                  Hab letztens mal einen S 124 300TD gefahren ,da hätte ich mir auch soeine Box gewünscht.
                  Waren da sicherlich 1,5-2 sek bis sich überhaupt was geregt hat.

                  LG
                  Ralf
                  Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                  Zitat: Abraham Lincoln

                  Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

                    Sodalla, hab das Teil nun nach langem Gefummle eingebaut. Wär neben dem Gaspedal mehr Platz müsste man es nicht ausbauen. Zumindest hab ich gleich gesaugt

                    Muss sowieso zur Apotheke und da werde ich mal einen Kurztest machen.

                    Mir geht's nur ums Wegfahren und Überholen. Hab einige Varianten versucht, aber meistens ist die Gedenksekunde. Immer Kickdown wenn ich von der Kreuzung weg fahre ist auch nicht toll. Der Kollege ist damit zufrieden, darum hab ich es mir bestellt (also nicht unbedingt werbebeeinflusst ). Einfach mal gucken, man kanns ja retournieren. Hab auch mal versucht rein manuell zu schalten, aber das ist nicht das Wahre.

                    Ergebnis folgt!
                    Zuletzt geändert von BP600; 13.01.2015, 12:10.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

                      Diese Sekunde hatte ich auch, weiss also was du meinst, ist extrem nervig.
                      Ich habs aber mit ein vernüftiges Tuning von Casamo wegprogrammieren lassen... von so eine Pedalbox oder gar Tuning, dass mann einfach nur anschliesst und fertig, halte ich persönlich gar nix.
                      Was passiert wenn diese Pedalbox irgendwann ein Fehler verursacht?
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

                        Okay verstanden - eine solche "Gedenksekunde" habe ich noch nicht wahrgenommen.

                        Dann mal toi toi toi, daß zwischen Aufschlag der Peitsche auf der Pferdebacke und dem Galopp weniger Zeit vergeht.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

                          Zurück vom Kurztest. Ergebnis:

                          - Eco: wenig Unterschied
                          - Sport: Pedal reagiert sensibler
                          - Sport+ : Pedal ist fast zu sensibel

                          Ich habe nun Sport gewählt, und dazu manuell noch 2x die Plustaste gedrückt. Nun verhält sich das Pedal auf Druck so wie ich es mir erhofft hatte.
                          Keine Gedenksekunde mehr, kein Kickdown nur um mal schnell überholen oder von der Kreuzung wegfahren zu können. Pedal hängt am Gas, aber die Drehzahl ist nicht immer auf 2.5 wie beim Spaßschalter. Auch Bergauffahren ist nun viel harmonischer und lässt sich leichter steuern.

                          Die nächsten Tage im Probebetrieb werden es zeigen.

                          Also, für heute reicht es und ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte ab. Keine Schleichwerbung

                          UND DANKE NOCHMALS FÜR EURE RASCHE HILFE!

                          LG
                          BP

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pedalbox - Gaspedal ausbauen?

                            Für alle Interessierten nochmal meine Erfahrungswerte nach der "Probezeit":

                            Einstellung der Pedalbox beibehalten - Fzg spricht besser an - in Kurven Gas geben nun sanfter und nicht ruckhaft - beim Überholen sofort da - negativ ist höherer Spritverbrauch (ca 0.5 - 1 L, je nach Fahrweise).

                            In der Gesamtheit bin ich zufrieden und das "Ruckartige" sowie das "verspätete Ansprechen" ist absolut weg.


                            LG
                            BP

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X