Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bmw fahrerassistenzsysteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] bmw fahrerassistenzsysteme

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den bmw fahrerassistenzsysteme.

    Habe meinen X jetzt mit einigen Sachen endcodieren lassen. Sind ein paar nette Sachen dabei. Jetzt hätte eine Frage dazu.

    Speed Limit Anzeige wird angezeigt hat aber keine Funktion. Welche Kamera brauche ich um Speed Limit anzeigen zu können?

    Wie kann ich zudem rausfinden welches Navi System ich nutze. CIC oder NBT. Kann in den Einstellungen nur ECE finden. Bj 12/10 35i

    In der Anzeige wird jetzt M-Tacho angezeigt. Auch dieser leider ohne Funktion. Weder im Cockpit noch HUD.

    Hat auch jemand so ein Problemchen gehabt?

    Gruss
    C.

  • #2
    AW: bmw fahrerassistenzsysteme

    Schau anhand der VIN nach, was verbaut ist - dann klärt sich sicher einiges

    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: bmw fahrerassistenzsysteme

      Moin C.,

      zum Thema NBT oder CIC hätte ich folgende Auskunft:

      Das Navigation Professional NBT wurde ca. ab Anfang 2013 verbaut. Es ist zu erkennen an der moderneren Animation der iDrive Menüs.
      Darüber hinaus befindet sich im Menu "Navigation / Version" ein Softwarestand. Enthält dieser den Prefix NBT (z.B. NBT_A12201l), handelt es sich um die neue NBT Technologie.

      Für die Speerlimit Funktion brauchst du glaube ich die Kamera, welche auch den Spurhalteassistenten bedient. Hast du das große Connected Drive Paket? Da müsste die Kamera dabei sein.

      Mit der M-Anzeige im Tacho und Head Up kann ich nichts anfangen. Was meinst du damit? Fakt ist, dass Codierungen Steuer- und Software abhängig sind. Kann also gut sein dass die ein oder andere Codierung bei deinem - zudem recht frühen F25 - nicht funktionieren.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        bmw fahrerassistenzsysteme

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Mit der M-Anzeige im Tacho und Head Up kann ich nichts anfangen. Was meinst du damit?
        Ich habe neulich auf einer Codierliste gelesen, dass Du bei, ich vermute NBT, beim Starten des Fahrzeugs das M-Logo im Display und HUD anzeigen lassen kannst und das "Layout" bekommst. Ich vermute das ist gemeint.
        Zuletzt geändert von WaX3; 22.02.2015, 18:23.

        Kommentar


        • #5
          AW: bmw fahrerassistenzsysteme

          Das kann gut sein. Aber auch hier greift meine Aussage, kann funktionieren muss aber nicht. NBT Navi ist wohl Voraussetzung und das ist bei dgfx3 noch nicht verbaut.

          @dgfx3: schick mir mal deine Mail-Adresse per PN. Dann schicke ich dir eine Codierliste eines Codierers aus dem Stuttgarter Raum. Da steht auch meist dahinter, wo das NBT notwendig ist.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: bmw fahrerassistenzsysteme

            Die M Geschichte funktioniert glaube ich erst ab Bj 2012 bzw. ab der Einführung vom Fahrerlebnisschalter.

            Kommentar


            • #7
              AW: bmw fahrerassistenzsysteme

              Ja, ich denke das hängt alles am CIC Prozessor ab. Der NBT ist da eindeutig besser.

              Hat jemand nach den codieren Probleme mit der Batterieentladung im Stand? Hat sich angedeutet und ist jetzt Realität.

              Kommentar


              • #8
                AW: bmw fahrerassistenzsysteme

                Das ist ehrlich gesagt auch kein wunder, wenn irgendwelche Funktionen softwareseitig aktiviert werden, die hardwareseitig gar nicht da sind, dann kann es durchaus dazu kommen, dass einige Controller nicht in den Schlaff versetzt werden, weil sie auf irgendwelche Meldungen von der nicht vorhandenen Hardware warten. Das ist aber eine reine Vermutung. Wurde nach dem Codieren der Fehlerspeicher ausgelesen? Ich könnte mir vorstellen, dass da einige Fehler hinterlegt sind...
                Zuletzt geändert von bin1; 23.02.2015, 11:53.

                Kommentar


                • #9
                  AW: bmw fahrerassistenzsysteme

                  ...ich hatte diese Batterieentladung im Stand zu hoch - Meldung am Wochenende ebenfalls... Allerdings das erste Mal...

                  Jetzt bin ich gespannt wie das weitergeht.

                  Bei mir wurde nichts programmiert, was nicht da ist.

                  Ich werde beobachten...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: bmw fahrerassistenzsysteme

                    Laut Fehlerspeicher war bei mir das Standlicht aktiv. War aber optisch nichts zu sehen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: bmw fahrerassistenzsysteme

                      Ich hatte dies beim F31. Es hat sich heraus gestellt, dass ein Sensor vom Batteriemanagement defekt war und Alarm geschlagen hat, obwohl die Batterie randvoll war.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X