Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruß aus dem Bergischen Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruß aus dem Bergischen Land

    Hallo zusammen,

    wie man meinem Profil entnehmen kann, komme ich aus dem Bergischen Land!Unsere Topographie ist allerdings nicht der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

    Ich fahre seit 5 Jahren einen BMW E90 320D mit mittlerweile 178000 Km auf dem Tacho, ich hoffe, dass ich dennoch hier anwesend sein darf.

    Ich bin mit meinem Auto eigentlich absolut zufrieden und müsste bis auf eine Ausnahme eigentlich keinen Gedanken daran verschwenden mich von dem E90 zu trennen.
    Aber....

    Ich fahre berufsbedingt circa 600 Kilometer pro Woche Autobahn und je nachdem nochmal 100-200 Kilometer in der Freizeit. Dafür ist der E90 eigentlich völlig ausreichend.

    Nach längerer Fahrt auf der Autobahn bzw längerem Sitzen im Auto (meistens Stau im Bereich Köln, muss zwingend da vorbei) bekomme ich teilweise unerträgliche Schmerzen im rechten Bein, näher gesagt im Bereich Knie und Unterschenkel.
    Wer den E 90 kennt, weiß eventuell, dass man dort sehr tief "reinfällt". Bei mir sind die Standardsitze verbaut, deren Einstellmöglichkeiten doch begrenzt sind. Ich gehe davon aus, dass die niedrige Sitzhöhe und die kurze Auflage des Oberschenkels Grund für meine Beschwerden sind. So wie aussieht, wird sich an meinem Strecken in den nächsten Jahren nichts ändern, denkbar ist sogar, dass sich bis zur Rente daran nichts mehr ändert.

    Eigentlich hatte ich ja als nächstes Fahrzeug einen BMW E93 im Sinn, aber ich fürchte, dass ich mich von der Illusion verabschieden muss. Ich denke, dass selbst die Sportsitze mit der Sitzflächenverlängerung da keine Besserung bringen, sondern auch die Sitzhöhe entscheidend ist...UND DESWEGEN BIN ICH JETZT HIER !!!

    Gruß aus dem Bergischen

    Es bleibt noch zu erwähnen, dass ich als Anhänger der 90er-Reihe große Sympathien für die BMW-X-Reihe habe und mir das sehr gut vorstellen kann!!!

    Aber eines geht auf keinen Fall.....ein Auto ohne Freude am Fahren!!!
    Zuletzt geändert von Lastopenroad; 25.02.2015, 11:39.
    "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

    Chris Rea

  • #2
    AW: Gruß aus dem Bergischen Land

    Herzlich Willkommen im besten Forum rund um den X3.
    Ich bin damals vom E91 auf den E83 umgestiegen und hatte vorher einen E53 mit dem ich nie richtig warmgeworden bin.
    Den E91 habe ich immer leibevoll GoCart genannt. Zum einen wegen der tiefen Sitzposition zum anderen weil beim sportlichen Fahren alles auf den menschlichen DSC-Sensor (Popometer) übertragen wurde.
    Verkauft habe den E91 nur weil sich mein Fahrprofil darart geändert hat, dass ein Diesel nicht mehr angebracht war.
    Der E83 vereint nun eine hohe Sitzposition mit den anderen genannten Vorzügen (aus meiner Sicht) des E91.
    Mach einfach mal eine längere Probefahrt mit dem X3 deiner Begierde. Ich denke das Fahrzeug wird dich überzeugen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gruß aus dem Bergischen Land

      Hallo Lastopenroad und herzlich Willkommen hier im Forum.

      Logisch darfst Du auch mit einem Dreier hier mitmachen - ich kenne sogar eine Smartfahrerin die hier aktiv mitmacht...

      (Okay, für Nicht-Insider: Marenator die Smartfahrerin hat den gleichen Ehering wie PoWder... )


      Zum Thema Bein-Aua:


      Ich hatte in meinen Vorgängerfahrzeugen (vor dem X3) das gleiche Problem - nach 100 - 200 km Schmerzen im rechten Unter-/Oberschenkel bis hin zum unteren Rücken.
      (Dreier, Golf, Fünfer)

      Die Fahrzeughöhe im X3 und jetzt auch seit dem Vorgängermodell die Sportsitze mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten und Lordosenstütze haben diese Probleme sehr weit zurückgefahren.

      Nach 400 km eine Raucherpause und 3 x ums Auto laufen, dann ist alles ok.

      Kannst Du einen X3 mal 200-300 km fahren oder mitfahren?

      Im Smart meiner Frau sind die Beinprobleme übrigens auch geringer - in dem Teil sitzt man ja auch ein wenig höher...

      Versuch mal an einen Dreier mit Sportsitzen und einen X mit Sportsitzen ranzukommen - ein solcher Test wäre mir an Deiner Stelle auch ein paar Euros wert (Sixt, Europcar etc.).

      Es ist nämlich echt ätzend, wenn Du nach 100 km nur noch auf einer A-backe sitzt und das Fahrzeug zwingend mit dem Tempomat bedienen musst, weil das rechte Bein nicht bewegt werden will oder in einer "abartigen" Haltung schmerzfrei gehalten werden soll...

      Ich glaube genau zu wissen wovon Du sprichst...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Gruß aus dem Bergischen Land

        Hi,

        auch von mir ein herzliches Willkommen im besten X3-Treff der Welt.

        Tja, das mit dem Sitzen ist so ne Sache. Und der X3 mit seiner anderen Sitzposition kann da vielleicht tatsächlich helfen.
        Ich bekomme zwar keine Probleme beim Sitzen aber bei meinem derzeitigen F31 habe ich Wochen gebraucht, bis ich zu einer kommoden Sitzposition gekommen bin. In den X3 bin ich immer reingesessen - und gut war.

        Ansonsten ist PoWders Tipp mit den 200-300km fahren bestimmt Gold-wert.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Gruß aus dem Bergischen Land

          Tach und herzlih willkommen,

          das Problem mit dem Bein kannte ich auch. Ich hatte einmal ein Auto, welches beim Fahren von Fahrten länger 3 Stunden keine Schmerzen aufkommen lies. Klingt komisch aber es war ein Saab 900. Der war so angenehm zum Sitzen wie heute der Xi.
          Ich kann nur jeden der Problem mit dem BEin oder Rücken hat und gerne entpannt fährt zuraten sich einen Xi genauer anzuschauen und Probe zu fahren.

          Mit freundlichen Grüßen
          Matz
          Grüße
          -----------
          Planet Earth is blue
          And there's nothing I can do

          Kommentar


          • #6
            AW: Gruß aus dem Bergischen Land

            Ich stimme euch zu. Aber es gibt drei Sitzvarianten beim E83. Normal, Sport-, und Komfortsitze. Ich würde dir bei der Probefahrt zu den letzteren Beiden raten, beim ersteren finde ich Sitzfläche und Verstellmöglichkeiten zu gering.

            Viel Spaß beim Testen!
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Gruß aus dem Bergischen Land

              Guten Morgen zusammen,

              erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.

              Ich bin eben ganz zufällig an der hiesigen Niederlassung vorbei gekommen, wobei mir einfiel, dass ich bei meiner Suche in den letzten Tagen bei mobile.de etc auch hier einen e83 gesehen habe. Habe angehalten, bin aus meinem E90 ausgestiegen und habe mich in den E83 gesetzt.

              In dem Modell dürften es die normalen sitze gewesen sein, die aber auch schon einen guten Eindruck gemacht haben. Mein erster Gedanke war : "Das hier ist es!"

              Die Auflage des Unter-/Oberschenkels ist zwar ähnlich wie im E90, allerdings verändert sich durch die Sitzhöhe der Winkel des Knies. Die Beine stehen vielmehr auf dem Boden, als das diese gegen die Pedale gerichtet sind.

              Ich habe mir vergleichsweise auch noch einen daneben stehenden X1 angesehen. Bei Öffnen der Türe, fiel mir aber direkt die niedrige Anordnung des gesamten Sitzes auf. Tatsächlich sitzt man etwas höher als im E90, aber für meine Situation nicht ausreichend genug um deswegen ein neues Auto anzuschaffen. Der Effekt war im E83 deutlich stärker.

              Danach habe ich mich nochmal minutenlang in den E83 gesetzt und stellte mir einen ewig langen Stau aufm dem Kölner Ring vor! Ich muss schon sagen, dass ich mir das seit heute noch besser vorstellen kann!!!

              Wie es natürlich kommen musste, ging ich beim Verlassen der Niederlassung an einem E93 vorbei mit M-Paket und den entsprechenden Sitzen. Ich habe mich gar nicht erst reingesetzt um mir nicht wieder Hoffnungen zu machen!

              Gruß
              "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

              Chris Rea

              Kommentar


              • #8
                AW: Gruß aus dem Bergischen Land

                Vorsicht bei "ganz zufällig vorbeigekommen".

                Das kann in der Regel teuer werden
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gruß aus dem Bergischen Land

                  Thomas, das hast du viel zu klein geschrieben!
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gruß aus dem Bergischen Land

                    Hallo,

                    auch dir noch ein herzliches Willkommen.

                    So wie du ja schreibst, hast du nach langer Fahrt in deinem Auto Sitzprobleme.

                    Diese Thematik ist auch mir nicht unbekannt. Ich komme vom E36/E46 und fahre heute privat einen F25 und beruflich einen Mercedes Vito. Beide Autos beinhalten eine sehr aufrechte Sitzposition, die der von dir beschriebenen Schmerzen komplett entgegen wirkt.

                    Daher: E93 - supertolles Auto, aber nicht zur Vermeidung von Bein- und Knieschmerzen geeignet.

                    BMW E83 oder F25 sind da schon tolle Kandidaten. Wobei ich klar sagen muss, der E83 ist der sportlichere Kandidat.

                    Gruß aus Ostwestfalen
                    Frank-X3

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gruß aus dem Bergischen Land

                      Probiere trotzdem bitte noch die Sportsitze auf. Gerade wegen der vielfältigen Verstellmöglichkeiten habe ich diese sogar nachgerüstet...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gruß aus dem Bergischen Land

                        Hallo,

                        die Aussage von Frank - so werde ich auch gerufen - kann ich nur unterstützen.


                        Upps - jetzt habe ich meinen 1000.Beitrag eingetragen.

                        Gruß aus Ostwestfalen
                        Frank-X3

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gruß aus dem Bergischen Land

                          Guten Morgen,

                          von der Vorstellung einen E93 als Alltagsauto zu fahren, habe ich mich in den letzten Tagen verabschiedet. Das wird mich nicht weiter bringen. Hinzu kommt noch ein weiterer gesundheitlicher Aspekt in diesem Zusammenhang.

                          Mit dem X3 beschäftige ich mich ja schon länger und bin deswegen sehr oft auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs. Auffällig dabei ist, dass in den angebotenen Modellen überwiegend die Sport-oder Komfortsitze verbaut sind. Die Standardsitze sind mir bisher verhältnismäßig wenig untergekommen.

                          Im Moment verfolge ich die Threads zum Thema Steuerkette/N47, das Problem ist ja übergreifend bekannt aus anderen Baureihen. Eigentlich bin ich ja an einem 3.0d interessiert, das Angebot bei den 2.0 d ist jedoch viel größer und ich habe den Eindruck, dass die 2.0d häufiger mit M-Paket angeboten werden als die 3.0d !

                          Ist das hier im Forum ok, wenn man ein Thema erstellt, sagen wir zum Beispiel mit dem Titel
                          " Kaufberatung 2.0d oder 3.0d / Welches Baujahr "

                          auch wenn es das schon in ähnlicher Weise gibt von anderen Mitgliedern ?


                          Gruß
                          "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                          Chris Rea

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X