Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

    Hallo zusammen,

    habe jetzt 2-3 Versuche gestartet die angegebene Vmax von 210 km/h zu erreichen.
    Leider ohne Erfolg. Tachonadel zeigt knapp über 200... laut GPS sind es 195.
    darüber geht nichts.
    Fahre wohl derzeit die 17" Dunlop Winterreifen und lasse nächste Woche die 19" Sommerreifen umstecken. Könnte es daran liegen?
    Motor ist sauber eingefahren und hat jetzt 13000 km auf der Uhr.

    Finde die Abweichung von 15 km/h absolut inakzeptabel.
    Was muss/kann ich tun?

    Ratloser Gruß

  • #2
    AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

    Hi,

    an den Reifen liegt es sicher nicht - wobei ich davon ausgehe, dass du die Serienreifengröße benutzt.
    Dass der 20d schon etwas Anlauf braucht ist klar, aber die 200km/h laut Tacho sind schon recht wenig.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

      Ein eingefleischter BMW Meister würde sagen, er ist noch nicht frei bei 13000 Gesamt KM Stand. Das der Motor richtig eingelaufen ist und frei ist, soll erst bei 25000 sein.
      So ist meine Info vom eingefleischten BMW Kenner. Ob es so ist weiss ich nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

        Zitat von rübo Beitrag anzeigen
        Hi,

        an den Reifen liegt es sicher nicht - wobei ich davon ausgehe, dass du die Serienreifengröße benutzt.
        Dass der 20d schon etwas Anlauf braucht ist klar, aber die 200km/h laut Tacho sind schon recht wenig.
        Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
        Ein eingefleischter BMW Meister würde sagen, er ist noch nicht frei bei 13000 Gesamt KM Stand. Das der Motor richtig eingelaufen ist und frei ist, soll erst bei 25000 sein.
        So ist meine Info vom eingefleischten BMW Kenner. Ob es so ist weiss ich nicht.
        könnte auch eine "Sperre" in der Elektronik die Ursache sein? Habe mal gelesen, dass BMW - bei den älteren Baureihen - dies so verbaut hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

          210km/h Sperre ist standart beim E83 ausser sie haben Vmax abstimmung
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

            Also bei mir ist das auch so das bei 195 km/h schluss ist.
            Grüße aus Thüringen

            Stefan

            Kommentar


            • #7
              AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

              Unnötiges Vollzitat entfernt.
              Fährst du auch ein Schaltgetriebe?

              Kommentar


              • #8
                AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                @FürstX3: Du hast doch nicht die leidliche Diskussion zu VMax und Steuergeräten auf mo***tal*.de verfolgt.,.,[emoji33]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                  Unnötiges Vollzitat entfernt.
                  Auf keinen Fall

                  es gab einen Artikel in der Auto Motor und Sport...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                    Wir haben das hier auch bereits thematisiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Einige Baujahre (eher Monate) im Jahr 2012 wurden ohne Softlimiter ausgeliefert (z.B. meiner :-)). Die übrigen 20d laufen bei spätestens Tacho 210 in den Limiter. Dies sollte mit deinem Fahrzeug aber erreicht werden. Sicher nicht mit den 17 Zoll Winter, sondern Sommerrädern. Mit den 19 Zöllern kannstdu froh sein die 200 bergab zu erreichen. Mehr Gewicht, Windwiderstand und Rollwiderstand lassen den Wagen deutlich langsamer werden.

                    Mit Hilfe der Suchfunktion wirst du hier im Forum sicher fündig...

                    Kurzer Hinweis noch von mir. Bei KM-Stand 3.000 ist dieses Foto entstanden:



                    Danach bin ich nie wieder jenseits der 200 unterwegs gewesen. Ist alles andere als entspannt... [emoji6]
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                      Bis auf den letzten Punkt stimme ich mit Frank überein.

                      Mein damliger F25 2.0d ist mit 18 Zoll - Sommerreifen (245er) bei Tacho (!) 210 in den Limiter gelaufen.
                      Bergab? Rückenwind? Alles egal - Tacho 210 war Schicht im Schacht.

                      Einen GPS-Test hatte ich mal gemacht, weiß aber nicht mehr was dabei rausgekommen ist.

                      Ich habe damals über BMW probiert, daß der Limiter rausprogrammiert wird - keine Chance...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                        Hatte ich bei meinem F25 20D auch, da war egal mit welcher Bereifung, Berg auf oder ab, mit Rückenwind oder ohne, bei 195 km/h Feierabend.

                        Habe dann beim vorgesprochen und Ihnen mitgeteilt das ich das so nicht akzeptiere.

                        Der Meister sagte , geben sie uns eine halbe Stunde wir schauen mal nach.

                        Also gut dachte ich mir kann ja nicht schaden und bin mir erst mal einen Kaffee trinken gegangen.

                        Halbe Stunde später kam der Meister und sagte: So alles gut, fertig !

                        Ich machte eine Probefahrt und siehe da. Völlig anderes Fahrverhalten : viel mehr Power, besserer Durchzug und Vmax locker

                        210 Km/h zum teil auch mehr.

                        Angeblich haben sie nur die Adaptionswerte des Getriebes zurück gesetzt.

                        Das ganze ist jetzt ca 6 Monate her und ist auch so geblieben

                        MfG Knorris

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Wir haben das hier auch bereits thematisiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Einige Baujahre (eher Monate) im Jahr 2012 wurden ohne Softlimiter ausgeliefert (z.B. meiner :-)). Die übrigen 20d laufen bei spätestens Tacho 210 in den Limiter. Dies sollte mit deinem Fahrzeug aber erreicht werden. Sicher nicht mit den 17 Zoll Winter, sondern Sommerrädern. Mit den 19 Zöllern kannstdu froh sein die 200 bergab zu erreichen. Mehr Gewicht, Windwiderstand und Rollwiderstand lassen den Wagen deutlich langsamer werden.
                          Toll
                          verstehe ich das richtig, dass mit 19" nicht einmal die 200er Grenze erreicht wird?
                          Effektiv also 185-190 Km/h?

                          25 Km/h unterhalb der Werksangabe?
                          BMW müsste diese doch diese Werte - angepasst an die angebotenen Reifengrößen - ( eine Mindest-Vmax konform zu den praktizierten Verbrauchsangaben) korrigieren?
                          Das grenzt ja an Betrug

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                            Zitat von KNORRIS Beitrag anzeigen
                            Hatte ich bei meinem F25 20D auch, da war egal mit welcher Bereifung, Berg auf oder ab, mit Rückenwind oder ohne, bei 195 km/h Feierabend.

                            Habe dann beim vorgesprochen und Ihnen mitgeteilt das ich das so nicht akzeptiere.

                            210 Km/h zum teil auch mehr.

                            Angeblich haben sie nur die Adaptionswerte des Getriebes zurück gesetzt.
                            ok, beim Automatikgetrebe kann ich dies nachvollziehen. Aber Schalter?
                            Werde meinen mal besuchen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                              An den 220 lt. Tacho habe ich schon ein paar mal gekratzt, aber ab 200 ist es schon eine ziemliche Plackerei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X