Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bei langsamen Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruckeln bei langsamen Fahren

    Hallo,

    mein X3 bracht bald eine neue Garage ...

    Habe die Sommerreifen montiert und schon war ein Ruckeln im Antriebsstrang.
    Naja, wollte eh' den Stellmotor vom Verteilergetriebe anschauen => beim Versuch den kleinen Stecker vom Klassifizierungswiderstand ...
    ... Gehäuseteil steckt natürlich im Stecker

    Vor lauter Frust habe ich die Stecker grad' hängen gelassen - und siehe da, Ruckeln weg - aber nur Heckantrieb.
    Muss am Samstag noch mal drunter krabbeln und den Motor checken. Wollte ich vor dem Werkstattbesuch zum Öl tauschen prüfen.

    Jetzt die alles entscheidende Frage - für was ist der Kassifizierungsgedöns zuständig ???
    Ist der von jedem X quer zu tauschen ??? Ansonsten bekommt er zwei schöne Lötstellen ...
    Ansonsten noch die Frage wenn's nicht funzt - wer arbeitet Verteilergetriebe zu brauchbaren Preisen auf (Südwesten ?) ???

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • #2
    AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

    Durch die mechanischen Toleranzen bei der Fertigung variiert die Kennlinie des Sperrmoments der Lamellenkupplung.
    Die reale Kennlinie des VTG wird nach der Montage am Prüfstand ermittelt. Der für diese Kennlinie passene Klassifizierungswiderstand wird dann am VTG montiert.
    Der Klassifizierungswiderstandswert wird dann vom VTG-Steuergerät bei jedem Neustart des Fahrzeugs eingelesen. Die Software stellt dann die entsprechende Kennlinie ein.
    Quertauschen ist also nicht.

    Komisch ist, dass das Ruckeln erst nach Montage der Sommerräder aufgetreten ist.
    Hattest du die Sommerräder schon letztes Jahr drauf? Wenn ja gab es da keine Probleme?
    Haben die Sommerräder Mischbereifung?
    Ist der empfohlene Luftdruck eingestellt?
    Gibt es starke Abweichungen in der Profiltiefe zwischen VA und HA?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

      Hallo Peter,

      das war ja mal prompt - und sogar für mich verständlich

      Ja, genau die waren letztes Jahr schon drauf. Beim wechsel zu den Winterreifen ging das Malheur los. Reifendruck eingestellt, Messfahrt, alles O.K.
      Ein paar Tage danach 4x4 Lämpchen an - aber fahren war O.K. Delmletzt hatte ich den Kleinen beim Freundlichen zum auslesen. Im Protokoll
      stand auch was von Querbeschleunigungssensor ...
      Aha, ist logisch - funktioniert aber alles was ich brauche ... (Allrad den Berg hoch ...)
      Vor kurzem dann Glühkerzen, Glüh-Steuergrät, Entlüftung, Thermostate ... getauscht.
      Dann Sommerreifen drauf und dann dieses "ruckeln" - hmmm. Nach einem Tag die 4x4 Lampe aus (!!) - aber nicht lange. (unter Zeugen )
      Wem soll ich jetzt glauben ? Reifen sind Winter wie Sommer gleichmäßig abgefahren. Keine Mischbereifung.


      ... und heute suche ich die Anschrift von BMW - habe ein kleines Päckchen für die Qualitätssicherung
      Inhalt: Schaltknauf und ein paar Taschentücher mit Blut und ein paar Heftpflaster.
      In der USA wäre zerschneiden der Finger beim schalten teuer ...

      LG

      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

        Ich würde zuerst mal das Öl im VTG wechseln und die Ölverschleißwerte im VTG-SG zurücksetzen lassen. Ist nachvollziehbar wann das zuletzt gemacht wurde?
        Die 4x4 Lampe ist gleichzeitig die DSC-Kontollleuchte. Bei Sensordefekt im Bereich des DSC-Regelsystems leuchtet die auf, z.B. bei einem defekten Querbeschleunigungssensor. Der Allradantrieb wird dadurch aber
        nicht beeinträchtigt sondern aufrechterhalten.
        Evtl. hat er Läuse und Flöhe. Also zwei unterschiedliche Fehler. Einmal z.B. der Querbeschleunigungssensor der die 4x4-Leuchte aufleuchten ließ und zum anderen zu altes Öl im VTG und daher das Ruckeln.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

          Hallo,
          aus Erfahrung - nach dem Wechsel (S/W Räder) immer RPA zurücksetzen (falls, es noch nicht zu spät ist). Ich glaube, es steht auch in der Bedienungsanleitung.
          Ich fahre Winter 4 x 18" und Sommer 19" Mischbereifung. Ich hatte schon mal, nach dem Radwechsel Probleme mit VTG.
          Gruß
          tomeks

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

            Hallo Wolfgang,
            so ganz verstehe ich nicht was du uns sagen willst
            Es steht vieles zum VTG und Reifenproblemen schon in diversen Threads. Du bist nicht der erste und einzige der das Problem hat.
            peter und tomeks haben ja auch schon einige Vorschläge gemacht....
            Gruß
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

              Hallo Peter,

              ich habe das Zahnrad für den Stellmotor schon da. Wird vor dem Öl getauscht (hatte ich ja vor, aber der blöde Stecker ...)
              Das Öl im VTG ist garantiert 10 Jahre alt und hat 182 tKm runter. Was mich wundert war die "Wunderheilung" für einen Tag.
              Naja, am Samstag kommt das Zahnrad rein und der popel Stecker wird verlötet und vergossen.

              @Tomeks

              Die RPA habe ich beim wechsel Sommer => Winter gemacht. Jetzt geht es nicht, da die 4x4 Anzeige leuchtet.
              Ich habe den Luftdruck bei'm runtermachen kontrolliert - hat einwandfrei gepasst. Bei der Montage wird eh' immer geprüft.
              Sommer und Winter sind gleiche größe - und zufällig sogar gleiche Profieltiefe.

              @verso1702

              ja, habe ich schon einiges gelesen. Brauche aber ab- und zu einen "Denkschubser". Peter hat das mit dem Klassifizierungswiderstand
              super beschrieben. Jetzt kann ich mit dem Ding umgehen. Der Rest ist Mechanik ...
              Da ich schon 182 tKm runter habe und ich bestimmt nicht in die Werkstatt fahre und für 800,- den Motor getauscht bekomme will,
              tausche ich das Zahnrad und lasse nur den Ölwechsel und das rücksetzen der Verschleißwerte machen.

              Liebe Grüße

              Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                Bevor ich da am Stellmotor beigehe würde ich das Öl wechseln. Wenns am Stellmotor liegen würde, denke ich, wäre die 4x4-Leuchte nicht umbedingt allein an. Es würde zusätzlich mind. die allgemeine Bremskontrollleuchte in orange mitleuchten.
                Die 4x4 (DSC) - Leuchte allein kann auf einen Sensorfehler hindeuten der mit dem Stellmotor nichts zu tun hat.
                Ist der Querbeschleunigungssensor damals getauscht worden?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                  Hallo Peter,

                  der Querbeschleunigungssensor ist noch original. War zu schwer ranzukommen
                  ... sprich zu teuer bis jetzt.

                  Der Ölwechsel sollte nächste Woche von statten gehen - wenn ich Termin bekomme.

                  Ich gehe gerade mal raus auslesen ...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                    Och Mensch ...

                    Im DSC-Menü:

                    5E9B DSC, Drehrate, Plausibilität
                    5EB1 Lenkwinkelsensor, Versorgung
                    5F3A Verteilergetriebe, Funktionsstörung


                    Im Lenkwinkelsensor-Menü:

                    keine Fehler hinterlegt (!)


                    Im VTG-Menü:

                    Motor (Stecker1)
                    Taktgeber (Stecker 1)
                    Widerstand (Stecker2)


                    Zentralverriegelung will gerade auch wieder sporadisch nicht ... (Schlüsselbatterie ist neu)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                      Ist der Stecker am VTG noch ab?
                      War die Batterie kürzlich abgeklemmt?
                      Zuletzt geändert von pewoka; 31.03.2015, 12:58.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                        Jup, hier jage ich heute keinen Hund vor die Tür - sogar meine Gänse sind schon "abgestürzt" (zum Nachbarn geblasen ...)

                        Der Widerstand lässt sich zwar noch stecken, ist aber so nimmer dicht. Werde ich entweder löten und schrumpfen - oder eingießen.

                        Was mich wundert ist im DSC der Lenkwinkelsensor, aber direkt angesprochen meldet er keine Fehler ?!
                        Vor allem "Versorgung" - gerade ging die ZV wieder mal nicht !!!
                        Ist da eine Stromverteilung ranzig ??

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                          Batterie war ab vor gut einer Woche wegen Glühsteuergerät.

                          Mir dümpelt da was ...

                          Stichwort "Schiebedach" + Wasser ...
                          Zuletzt geändert von Raabevadder; 31.03.2015, 13:04.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                            Wenn der Wagen zwischenzeitlich bewegt wurde sollte der LWS seinen Kalibrierungsverlust durch die abgeklemmte Batterie wieder kompensiert haben. Die findet er wieder nach einigen Metern Fahrt oder durch 1-2maligen Lenkradvolleinschlag von Links nach rechts oder umgekehrt.
                            Arbeite erstmal alles nacheinander ab. Je mehr Baustellen man aufmacht je mehr Fehler können hinzukommen die man nachher nicht richtig deuten kann.
                            "Schiebedach"+Wasser würde ich bei der Fehlerlage als Verursacher ausschließen.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 31.03.2015, 13:50.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                              Dienstag morgen 07:30 Termin bei Euler zum wechseln vom Öl und rücksetzen der Verschleißwerte.
                              Dann schauen wir mal weiter ...

                              Danke für die zuvorkommende Hilfe !!!


                              Liebe Grüße

                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X