Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

    Hallo,

    ich bekomme ja im Sommer meinen neuen X3.
    Jetzt habe ich ein Problem wo ich nicht weiter komme.
    Entweder stieß ich im Forum auf keine neuen Fahrzeuge sondern ältere, oder ich habe keine passende Antwort gefunden.

    Mein X3 wird mit 18" Sommerbereifung auf Serienfelgen ausgeliefert.
    Diese Felgen möchte ich dann für die Winterreifen nutzen und für die Sommerreifen möchte ich mir schwarze zulegen.
    Jedoch in 19". Die "Werks"-Sommerreifen hätte ich dann übrigens übrig.
    Auf der Suche nach Felgen die mir gefallen, stieß ich dann auf Felgengrößen bzw. Reifengrößen die eingetragen werden müssen.
    Von dem was als Serienmaß angegeben ist, finde ich kaum schwarze Felgen.
    Zudem möchte ich eigentlich keine Mischbereifung damit ich durch tauschen kann, was die Auswahl widerrum einschränkt.

    Hier im Forum stieß ich auf die von BMW freigegebenen Fabrikate der Reifendimensionen.
    Meinem BMW Händler ist natürlich hierrüber nichts bekannt.
    Wenn ich mich nach der Liste richte, wird es mit schwarzen Felgen und nach der Liste passenden Reifen noch schwieriger....

    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Wenn ich eine andere Dimension oder einen anderen als angegebenen Hersteller auf dem Neuwagen drauf mache, bekomme ich dann Probleme im Falle eines Schadens z.B. am Verteilergetriebe mit der Garantie? (Bin da von meinem ehemaligen X83 vorbelastet. Er war damals aber schon ohne Garantie).
    Bei Gebrauchtwagen oder generell älteren Autos die keine Garantie mehr haben ist dies ja dann eigentlich egal.
    Aber wie verhält es sich beim Neuwagen?
    Es fahren so viele X3 und X5 mit schwarzen Felgen aus dem zubehörhandel rum, die können doch nicht alle Ihre Garantie aufs Spiel setzen?
    Der Händler meinte im Falle eines Schadens in der Garantiezeit: jaaaaaaaaa (klang für mich eher herumgedruckst) und nach Ablauf der Garantie auf Kulanz bei anderen Felgen/Reifenkombinationen definitiv nicht mehr.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Im Voraus vielen Dank und ein schönes langes Osterwochenende.

    Gru0ß

    Maddin

  • #2
    AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

    Schau mal die Felge wird vom BMW Händler angeboten, wenn Du dann noch Reifen mit Stern draufmachst müsstest Du ja auf der sicheren Seite
    sein. Kannst das Ganze ja auch vorher abklären http://www.leebmann24.de/brock-alufe...61-x3-f25.html

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

      Andere Felgen ist wie fast alles im Leben zuerst mal eine Frage des Geldes. Da kann man mal richtig Geld ausgeben. Schau mal bei Alpina, Schnitzer, Hartge, Kelleners oder Bryton. Ansonsten einfach mal bei einen der vielen Tuner gehen, die haben massig Kataloge und können Dir genau sagen was passt usw.

      In Sachen Garantie, was soll denn da ausgeschlossen werden wenn die Räder ordnungsgemäß eingetragen sind.

      In Sachen keine Mischbereifung wegen tauschen Du fährst dann einen Allrad, da ist tauschen nicht so wichtig da sich die Reifen nicht mehr so unterschiedlich abnutzen. Im Übrigen soll man das eh nicht machen da sich Reifen einlaufen und sollten immer wieder da montiert werden wo sie vorher waren.

      Ich fahre übrigens M-Felgen in 19 Zoll, vorne 8,5 x 19 mit 245/45 und hinten 9,5 x 19 mit 275/40, dazu vorne 15 mm Spurplatten und hinten 22,5 mm - das sieht richtig gut aus und steht dem Auto wie eins!
      Mein Sinn des Lebens besteht darin fossile Energien in Spaß umzuwandeln

      Kommentar


      • #4
        Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

        Tach!

        Zum Thema Abnutzung: Ich fahre jetzt den vierten X3 und habe knapp 340.000 km X3-Erfahrung.
        Bis auf den ersten habe ich Sommer und Winter 18 Zoll 245er rundherum.

        Ich habe noch NIE hin und her getauscht! Die Reifen waren immer bis auf 1 mm gleich abgefahren...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

          Hallo,

          jetzt musste ich mich erst mal mit den "Stern" beiträgen befassen, da ich den nicht kannte....

          Also ist in erster Linie mal der Stern auf den Reifen in der Garantiezeit wegen dem Verteilergetriebe wichtig.

          Wenn dem so ist, kann ich das mit der Mischbereifung noch mal überdenken.
          Der X3 den ich bis 2010 hatte, hatte gleiche Reifen außenrum.
          Da mir die Felgen damals gefallen haben, hatte ich an dem nichts verändert.

          Gruß

          Maddin

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

            Bezüglich Leebman24.

            Ich habe da gerade mal die Felgen angeschaut und eine endeckt die ich über Point S in meine engere Auswahl per Konfigurator bereits hatte.
            Es geht um die Brock B32 in Schwarz. Bei Leebmann kostet der Satz 19" Felgen 2059 € und bei Point S nur 972 €.
            Wo kommt der Preisunterschied her? Nur weil als BMW zubehör deklariert? Das ist ja verrückt.

            Gruß

            Maddin

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

              Sorry, Fehler gefunden.
              Da waren Reifen mit vorkonfiguriert.

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

                LOL - Maddin führt hier Selbstgespräche
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

                  das hatte ich vorhin auch gedacht.....
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

                    Wenn Du die 19 Zoll Felgen mit entsprechenden Sternreifen für gut 2000 Euro bei Leebmann als BMW Händler bekommst und dazu eine Info
                    das es keine Garantieversagung gibt, dann bin ich der Meinung das es OK ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

                      Nochmal die Frage: warum sollte eine - das vorausgesetzt - eingetragene Rad-/Reifenkombination einen Einfluss auf die Garantie haben? Steht fas in den Geschäfts-/Garantiebedingungen?
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

                        So wie ich es verstanden habe, möchte der Themenstarter auf einen neuen X3 die von BMW mitgelieferten Räder abschrauben und dafür Räder dranschrauben deren Felgen aus dem Zubehör stammen und die Reifen auch u.U keinen Stern tragen.

                        Sollte es so geschehen dann ist dies natürlich zulässig, aber es wurde die Frage gestellt, ob im Garantiefall z.B am Verteilergetriebe BMW evtl die Verantwortung ablehnt, weil es keine

                        BMW Felgen und ggf keine Sternreifen sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

                          Garantieablehnungen kann ich nicht 100 %ig beantworten - meines Erachtens fährt die Ablehnung einer Garantieleistung auf dünnem Eis Schlittschuhe, weil es sich um eine Empfehlung
                          und nicht um eine Vorschrift handelt. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

                          Was auf jeden Fall abgelehnt wird sind Kulanzansprüche.
                          Diese freiwillige Leistung kann der Hersteller an selbst definierte Bedingungen knüpfen - egal ob die irgendwo nachzulesen sind oder nicht.
                          Freiwillig heisst das Zauberwort.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neuer X3 - andere Felgen/Reifenkombination - Garantieaussschluss??

                            @Heiab

                            Ja, genau so ist es
                            (Damit meine ich nicht die Selbstgespäche - ich wollte den Beitrag löschen, bin aber jedes mal zu "Neu Einloggen" geleitet worden. Ist seltsam. Wenn ich angemeldet bin und einen Beitrag absenden will, muss ich mich jedes mal neu Einloggen und den Text - zum Glück mittlerweile kapiert und kopiert - nochmals einfügen. Erst dann wird er angezeigt).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X