Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

    Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, womit der Tempomat eigentlich bremst.
    Wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre, dann schalte ich gern den Tempomat zuerst auf 80 und dann auf 60 usw. zurück. Das Bremsen ist recht angenehm sanft und ich vermute mal, dass das über die "Energierückgewinnung" erledigt wird.

    Wie funktioniert das aber technisch und ist das auf die Dauer gut oder schlecht für meinen Wagen?

    lG
    Richie

  • #2
    AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

    Schau mal HIER.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

      Wenn ich die Geschwindigkeit über den Tempomat deutlich reduziere, greift das System über die Bremsen ein. Das kann man ganz gut im Dunkeln sehen, weil dann auch die Bremslichter angehen. Bei geringeren Reduzierungen wird wohl nur über den Motor gebremst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

        Das mit dem Licht im Dunkeln muss ich mal beobachten. Guter Tipp.
        Der Motor scheint mir aber nicht direkt in den Bremsvorgang einzugreifen, da der Drehzahlmesser beim "Bremsen" nicht höher dreht.
        Wie funktioniert denn diese Energierückgewinnung beim Bremsen?

        lG
        Richie

        Kommentar


        • #5
          AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

          Aktiv eingreifen tut der Motor nicht. Dennoch wird die Geschwindigkeit reduziert über die Motorbremse / Schubabschaltung. Also so als wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Da geht die Motordrehzahl auch nicht hoch.
          Anders bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wo der Automat zur Geschwindigkeitsreduzierung runterschaltet. Das würde man dann durch einen Drehzahlanstieg sehen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Anders bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wo der Automat zur Geschwindigkeitsreduzierung runterschaltet. Das würde man dann durch einen Drehzahlanstieg sehen.
            So ist es. Bei meinem wird fein runtergeschaltet und die Motorbremse genutzt. Beim Beschleunigen über Tempomat wird ebenfalls mitgeschaltet, allerdings ist die Beschleunigung deutlich langsamer, als wenn ich manuell die Sporen gebe...

            Bei Auto Hold sind übrigens auch die Bremslichter an. Bei meinem Sharan komischer Weise nicht.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

              Hmmm...
              habe auch Automatik, aber ein Runterschalten durch die "Tempomatbremse" hab' ich nie bemerkt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

                Er muss ja zwangläufig schalten. Kann ja sein, dass du mit Tempomat von 130 auf 30 runterbremst, das geht ja nicht in nur einem Gang...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

                  Ich habe gerade auf dem Heimweg über den Tempomat von 80 auf 40 in 10er Schritten heruntergebremst. Die Automatik greift sehr gefühlvoll und kaum wahrnehmbar ein. Die Schwankungen bewegten sich bei ca. 200 U/Min.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

                    Ja, so ist es bei meinem auch, man sieht es eigentlich nur am kurz zuckenden Drehzahlmesser. Die Automatik ist schon ein Traum...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

                      Hallo,

                      ich bin der Meinung es wird zusätzlich noch die Hintere Bremse benutzt, wenn Motorbremswirkung nicht ausreichend ist. Bei meinen letzten Fahrten (Vollbeladen) auf A7 im Süddeutschland sah man es ganz deutlich an den hinteren Felgen. Man spürt auch die Bremseingriffe hinten. Die Felgen auf HA waren nach kurzer Zeit genau so schwarz wie die vorderen. Da hatte ich aber noch die original Belege auf HA, jetzt mit Jurid White sieht man nichts mehr.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

                        Klingt logisch - die Bremsen hinten sind auch schneller verschlissen als die vorderen.
                        Das könnte die These bestätigen.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

                          Ich stell mir gerade folgendes Szenario vor:

                          Fahrt mit Tempomat bergab, plötzlich eine Eisplatte und auf der Hinterachse Bremseingriff durch Tempomat. Gruselige Vorstellung.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

                            Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen

                            Fahrt mit Tempomat bergab, plötzlich eine Eisplatte und auf der Hinterachse Bremseingriff durch Tempomat. Gruselige Vorstellung.
                            Das macht nichts. Wenn die Fuhre dadurch komplett ins Gieren kommen würde, greifen die stillen Helferlein sofort ein und bremsen jedes der vier Räder einzeln und unterschiedlich an. Dadurch bleibt das Fahrzeug in der Spur.
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #15
                              Womit "bremst" eigentlich der Tempomat?

                              Schaltet der Tempomat dann nicht ab??? Bin mir nicht sicher....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X