Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

    Guten Abend

    Ich bekomme in drei Wochen einen F25, 35i, gebraucht aus 2011.

    Im Kofferraum / an der Batterie würde ich gerne Zündungsplus und Dauerplus abgreifen
    -> geht das an der Batterie aus dem Plastikkasten, der auf dem Pluspol hängt?
    -> oder gäbe es dafür im Kofferraum in der Nähe der Batterie / unter dem Ladeboden einen anderen Punkt / Anschluss?

    Zudem wird ein Batterieladegerät von DEFA fest eingebaut; muss ich wegen der Batterie- / Ladeüberwachung etwas beachten oder kann ich einfach direkt an den Pluspol der Batterie und einen Massepunkt gehen?

    Danke

    N.

  • #2
    AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

    Guten Abend,

    wofür konkret brauchst Du den Strom hinten?

    Mein Ladegerät hänge ich vorne (Motorraum) an den Entnahmepol und Masse - ohne feste Verkabelung. Dank Tiefgarage unterm Haus mit Steckdose kein Problem.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

      Hallo,

      Am pluspol im Batteriekasten ist ein Abgriffpunkt, M6 Gewinde, etwa für AHK vorgesehen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

        Hallo

        Ging ja schnell!
        Das Ladegerät (DEFA Multicharger 1204) soll zusammen mit einer DEFA-Standheizung fest verbaut werden, der Stecker kommt in die hintere Schürze, da wäre es etwas umständlich bis zu den Ladepunkten zu gehen.

        Den Pluskontakt an der Batterie kann man nehmen
        -> zum Laden (wie ist das mit dem Batteriemanagement)?
        -> oder um Strom abzugreifen, bei Zündung an / aus?
        -> für Laden und Strom abgreifen?

        Danke

        N.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

          Dieser Abgriffpunkt, am Stromverteiler direkt an der Batterie (7 im ETK), ist Dauerplus für AHK, also es geht entsprechend beides.

          http://de.bmwfans.info/parts-catalog...tribution_box/

          in der Einbauanleitung von ECS E-Sätzen für F25 ist es relativ gut beschrieben,
          bei Jäger irgendwie gar nicht.
          Zuletzt geändert von bin1; 17.04.2015, 08:36.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

            Bei Bedarf könnte ich mit den Einbauanleitungen aushelfen...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

              Wenn ich mich recht entsinne, ist die Mutter direkt unter der Abdeckung in der Innenecke des Verteilers 7. Ich müsste schauen ob ich die Anleitung im Keller noch finde.

              Frank du hast doch Jäger E-Satz? Da ist es nicht beschrieben, soweit ich es gesehen habe...
              Zuletzt geändert von bin1; 17.04.2015, 08:36.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

                Bei meinem F25 20d habe ich mal dort wo die Batterie sitzt die Abdeckung losgeschraubt und war erstaunt, dass soviel verkabelt war an und um der eingebauten Batterie herum.

                Sowas habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen. Deshalb würde ich empfehlen aus Garantieerhaltungsgründen da hinten nicht dranzugehen , jedenfalls nicht selbst.

                Die Gefahr, dass mir gesagt würde im Falle eines Fehlers, da hat ja einer was gemacht und Garantie Futsch wäre mir zu gross.

                Die Abgreifpunkte mit plus und minus vorne bieten sich gerade zu an und werden auch von BMW jedenfalls von meinem Händler z.B für das anschrauben eines Ctek Adapters akzeptiert.

                Und Ctek als Ladetechnik ist doch wohl eines der Besten Systeme. Alles nur meine Sicht und Meinung dazu!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

                  Guten Morgen

                  Bin ja überrascht wie viel Antworten ich in so kurzer Zeit bekomme.

                  CTEK kenne ich gut, nutze ich bei unserem anderen Auto; das DEFA habe ich aber schon und es passt ins System mit der Standheizung plug & Play, dazu ist es sehr gut (habe es schon Jahre fix eingebaut) und, wie erwähnt, möchte ich das Alles im Kofferraum verkabeln.

                  Ich fasse also zusammen:
                  Man kann auf einen Dauerpluspunkt an der Batterie / dem Stromabnehmer gehen.
                  Masse kriegt man ja problemlos.

                  Bliebe noch:
                  Gibt es dort irgendwo auch Zündungsplus?
                  Dürfte ich die Einbauanleitung für die AHK / Elektrik per PN haben?
                  Und dem Batteriemanagement tut das nichts?

                  Danke

                  N.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

                    Wegen Einbauanleitung muss mal heute im Keller schauen, ob ich es finde.

                    Was Zündungsplus angeht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, beim E-Satz wird es über das Steuergerät der AHK geschaltet. AHK Steuergerät ist an CAN Bus angebunden.
                    Zuletzt geändert von bin1; 17.04.2015, 08:38.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

                      Das mit dem Batteriemanagement ist ja von BMW aus so gedacht und programmiert das alle Verbraucher abgschaltet werden welche nicht zum Start und Fahrbetrieb benötigt werden,sofern die Batteriekapazität unter ein gewisses Level fällt.

                      Eine Standheizung gehört meines Erachtens zu den Verbrauchern, welche nicht unbedingt gebraucht werden. Somit wird diese abgeschaltet, sofern diese zuvor vorher richtig unter
                      Einbindung ins Managementsystem installiert wurde.

                      Wenn man also von der Standheizung was haben will ist u.U fast tägliches Laden angesagt, insbesondere im Winter. Wieder alles nur meine Sicht der Dinge!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

                        Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                        ...Wenn man also von der Standheizung was haben will ist u.U fast tägliches Laden angesagt, insbesondere im Winter. Wieder alles nur meine Sicht der Dinge!
                        Hallo Heiab,

                        sooo tragisch ist das nicht mit einer Standheizung.

                        Die goldene Regel lautet: "1:1 - Deckung: 30 Minuten Standheizung -> 30 Minuten Autofahren!"

                        Wenn ich die SH benutze um dann 4 km auf Arbeit zu gondeln, dann hast Du Recht - das macht die Batterie keine ganze Woche mit.

                        Gruß

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

                          Das Problem sind ja die Standzeiten. Der X3 hat einen permanenten Eigenverbrauch an Strom. 1 Woche parken ohne zwischendurch zu fahren bedeutet das er ziemlich unten ist.

                          Bei mir war das so, dass sogar der Bildschirm vom Navi schwarz blieb und erst nach 50 KM ging dann wieder alles. War für mich so beunruhigend, dass ich schon auf dem Weg nach BMW war. Nur ein Zwischenstop und erneutes starten brachte das Leben zurück. 90AH Batterie ist zwar nicht schlecht, aber es könnte mehr sein!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

                            Hallo

                            Es wird eine ELEKTRISCHE Standheizung mit 220Volt Heizlüfter eingebaut, die mit dem Fahrzeug nichts zu tun hat (DEFA WarmUp); nur das Batterieladegerät soll an die Starterbatterie angeschlossen werden.

                            N.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dauerplus / Zündplus abgreifen, Batterieladung von extern

                              @Heiab: wenn du nach einer Woche parken ein Batterieproblem hast ist das nicht normal.....dann war die Batterie entweder vorher schon nicht gut geladen (nur Kurzstrecke)oder du hast ein Verbraucher der zuviel Ruhestrom zieht.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X