Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkgetriebe machst starke Geräusche e83 Bauj 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lenkgetriebe machst starke Geräusche e83 Bauj 2008

    Hallo,

    ich fahre einen X3 3.0sd. Beim Lenken im Stand machte das Fahrzeug laute Geräusche, als ob Luft im Lenkgetriebe wäre. Die werkstatt sagte, es müsse neu, was ich dann auch habe machen lassen. Einige Tage danach waren die Geräusche wieder da. Um sie temporär wegzubekommen, lasse ich den x3 im Stand auf 2000 Umdrehungen laufen und lenke ein paar mal bis zum Anschlag nach rechts und links. Anschliessend ist dann relativ Ruhe, etwa 2-4 Tage. Nächste woche will ich damit zu der Werkstatt, die das Lenkgetriebe (original BMW) verbaut hat, damit die miR das erklären. Vermutlich ist das Getriebe ja wohl umsonst eingebaut worden. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann? Lenke ich nach links, habe ich die Geräusche links, lenke ich nach rechts, sind sie rechts, immer im Stand oder Schrittverkehr.
    Und, es ist kein brummen, oder schleifen, es ist so laut, dass die Leute auf der Strasse sich umdrehen, wenn ich rangiere.

    hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    Joeol

  • #2
    AW: Lenkgetriebe machst starke Geräusche e83 Bauj 2008

    Ich hatte letztlich einen Fall in dem die Hydraulikpumpe defekt war.
    Die hat Späne im gesamten Hydrauliksystem verteilt.
    Eine Werkstatt hat eine neue Lenkung eingebaut, hat 2Wochen gehalten. Nun muss alles neu.
    Die sollen den Öl Behälter auf Metallspäne prüfen bevor sie noch etwas neues einbauen.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkgetriebe machst starke Geräusche e83 Bauj 2008

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Ich hatte letztlich einen Fall in dem die Hydraulikpumpe defekt war.

      Die sollen den Öl Behälter auf Metallspäne prüfen bevor sie noch etwas neues einbauen.

      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Die Pumpe ist schon überprüft worden. Kann es sein, dass es an den Domlagern liegt, wenn Die nicht richtig gangbar sind, dass die Pumpe sich nen Wolf pumpen muss und so diese Geräusche entstehen? Das wäre für mich noch eine logische Erklärung, oder BMW hat ein Kaputte Lenkgetriebe geliefert. Für weitere Ideen bin ich dankbar, morgen habe ich einen erneuten Terim in der Werkstatt.

      VG
      Joeol

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkgetriebe machst starke Geräusche e83 Bauj 2008

        Habe auch Geräusche in der Gegend und mein BMW Meister meinte, daß sich mein Lenkgetriebe langsam verabschieden würde. Da ich Servotronic habe ist das angeblich teurer. Da die Geräusche noch nicht so schlimm sind, harre ich die Sache derweilen aus Beim Gedanken, daß ich ein neues Getriebe einbauen lasse und die Geräusche bleiben wäre ich ein wenig .

        Viel Glück in der Werkstatt,
        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkgetriebe machst starke Geräusche e83 Bauj 2008

          Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
          Habe auch Geräusche in der Gegend und mein BMW Meister meinte, daß sich mein Lenkgetriebe langsam verabschieden würde. .
          Timiboy
          Hallo Timiboy, das hat man mir auch gesagt, neues Getriebe rein (Knapp 1900 Öcken) und die Geräusche sind immer noch da, heute wird die Servopumpe getauscht. Sind die Geräusche dann immer noch da, gibt das ganz woanders Geräusche.
          Wenn man es nicht genau sagen kann, sollte man immer mit der günstigsten Reparatur anfangen, die tauschen so lange, bis sie das richtige Teil gefunden haben :-)

          Grüße
          Joeol

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkgetriebe machst starke Geräusche e83 Bauj 2008

            Das ist die bittere Realität...leider. Mit ein Grund warum ich schon vor Jahren angefangen habe vieles selber zu machen. Als das Verdeck von meinem e36 Cab Probleme machte, kam einer aus der Werkstatt der war 3 Jahre älter als das Auto, guckte verdutzt und meinte nur...wow was für ein schönes e36 Cabrio. Zum Problem konnte weder er noch sonst wer beim beitragen. Ich bin dann selbst zum e36 Doc nach Stuttgart gefahren und das Problem war binnen einer Stunde behoben. Teile + Arbeitszeit 100€ !!!

            Bin schon gespannt ob es die Servopumpe ist...


            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkgetriebe machst starke Geräusche e83 Bauj 2008

              Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
              Bin schon gespannt ob es die Servopumpe ist...
              Timiboy

              Die bringen den Wagen gar nicht wieder, trauen sich wohl nicht :-) Vielleicht bekomme ich ne neue Maschine, damit die Geräusche weg sind :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X