Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorlampe und Leistungsverlust bei schneller Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorlampe und Leistungsverlust bei schneller Fahrt

    Moin Moin!

    Am gestrigen Sonntag ist es wieder passiert, wie schon öfters in den letzten Monaten.
    Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn (bremsen und beschleunigen natürlich inbegriffen) kommt es nach ca. 30 Minuten zu einem aufleuchten der Motorlampe inkl. komplettem Leistungsabfall und geschätzter Lauf auf 5 statt 6 Zylindern (Sehr unruhiger Lauf und starkes Brummen beim Gas geben)
    Wie jedesmal haben wir unverzüglich einen Parkplatz bzw. Haltebucht angesteuert, Motor ausgeschaltet und 5 Minuten gewartet.
    Anschließend ist eine Weiterfahrt ohne Probleme möglich und alles wieder ok??

    Motor ist der M54B30 (3.0i)

    Kennt jemand die Problematik bei diesem Motor?

    THX für eure Hilfe im voraus!

  • #2
    AW: Motorlampe und Leistungsverlust bei schneller Fahrt

    Hi,
    beim auftreten des Fehlers müßte über OBD etwas auslesbar sein...... ich tippe auf eine Zündspule oder Zündkerze bzw. Steckverbindung.
    BJ wäre noch interessant....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorlampe und Leistungsverlust bei schneller Fahrt

      BJ. ist 2004 also VFL...

      Muss ich bei der nächsten Autobahnfahrt mein Diagnosekabel mitnehmen.
      Ich habe auch die Vermutung Zündspule oder Stecker und durch die entstehende Hitze dehnt sich etwas zu weit aus oder verliert den Kontakt...

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorlampe und Leistungsverlust bei schneller Fahrt

        O.kay wie meiner - es gab ein Zündspulenproblem (Wärme).Auf Bosch umrüsten.....
        müßte hier etwas zu finden sein "Suche"
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorlampe und Leistungsverlust bei schneller Fahrt

          So neues von der Front!

          Wir hatten das Problem vorübergehend behoben durch den Austausch der Einspritzdüse an Zylinder 1!
          Ein Wechsel der Zündspule brachte leider keine Abhilfe der Fehler an Zylinder 1 geblieben ist.

          Das ganze war letztes Jahr im Juni.
          Seither war eigentlich RUHE...

          Bis vor 4 Wochen da fing die Leuchte wieder an zu brennen inkl. dem Leistungsverlust.
          Fehlerscan sagt mir:

          BMWhat:

          Motorsteuerung:
          Engine / Motor
          Fehler: Aktivierung EV1
          Code: 27A6
          Fehler: Fehler Erkennung cyl.1
          Code: 2742

          Sowie das "andere" Programm:

          "Zündaussetzer Zylinder 1"

          Der Fehler ist dubioserweise zeitgleich mit dem Kennfeldthermostat aufgetreten exact auf den Kilometer genau ergo haben wir den getauscht (Original BMW Ersatzteil) dann gleich mal zum fälligen Kundendienst vorgestern gebracht und alles TIP TOP.
          Gestern Abend das Auto abgeholt und heute zur Arbeit, immer noch TOP!
          Wollte eben nach Hause fahren und gemütlich mit 50km/h durch den Ort....ZACK!!!! Lampe geht an und 5 Zylinder.
          Schnell Fahrmodus "N" eingelegt und Zündung kurz aus und wieder an....UND WEG IST ES, läuft wieder auf allen 6 und Motorlampe aus...

          Was soll das denn?
          Jedesmal nach Zündung aus ist die Lampe erloschen und alles wieder ok.

          Der meinte es wären eventuell die Hydros an Zylinder 1 das wäre ne schwäche dieser Motorenreihe, da müssten die Nockenwellen raus und Hydros getauscht werden.

          Weiß mir leider jetzt nicht mehr groß zu helfen.

          THX!

          Kommentar

          Lädt...
          X