Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler am Tester - Fragen dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehler am Tester - Fragen dazu

    Hi Leute,

    war heute beim BOSCH Dienst Klimaanagenservice machen (der X3 von meinem Vater hat auch gepfiffen wie blöde - 380 ml R134a wurden nachgefüllt). Da mir vor einigen Tagen der Kaltstart unrund vorkam, habe ich den FS auslesen lassen. Das Resultat:

    17683 - Ölsensor - Funktion fehlerhaft
    16978,16916 Glühkerze Zyl 1 & 5 Stromkreis fehlerhaft
    16930 Zyl 2, 16930 Zyl 6, 16946 Zyl 3


    Der Fehler vom Ölsensor kommt gleich wieder nach dem Löschen. Die Fehler von den Glühkerzen sind weg aber bei 25°C Aussentemperatur kein Wunder auch wenn ein Glühstift hinüber wäre.

    Bei den Glühkerzen vermute ich mal, daß die Stifte samt STG zu tauschen sind - wird wohl vor dem Winter fällig.
    Was aber bedeutet dieser Ölsensorfehler? Ist damit der Sensor gemeint, der die gelbe Ölkontrolllampe anmacht? Ein Kumpel von mir meinte dieser Fehler kann vorhanden sein, die Überwachung des Ölstands aber trotzdem in Ordnung sein

    Was sagt Ihr?

    Gruß,
    Timiboy

  • #2
    AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

    Hi,
    einfach mal den richtigen Tester nehmen.....nicht böse gemeint aber es wurde doch bestimmt nicht mit einem BMW OBD Tester ausgelesen,oder?
    Zu den Glühstiften/glühkerzen läuft ja gerade parallel ein Thema da diese nicht nur zum starten sind.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

      Ich sagte ja ich war beim Bosch Dienst und nicht wegen der Fehlerabfrage. Klar, daß die nicht einen BMW Tester haben. Das heißt ja nicht, daß jemand diese Meldungen nicht auch kennt Und mich interessiert ja eher die Ölsensorfrage. Die Glühstifte und STG dazu - die Geschichte ist mir bekannt und kann ich dann selber machen.

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 04.05.2015, 22:29.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

        Der Dezimalfehlercode 17683 ist der Hexadezimalfehlercode 4513 - Ölstandssensor. Das ist der Ölniveausensor unten in der Ölwanne.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

          Danke Peter!

          Heißt der Fehler nun, daß der Sensor kaputt ist und keine Meldungen gibt? Ich werde morgen gleich mal den Ölstand prüfen!!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

            Diese Sensoren erfüllen mehrere Aufgaben. Aber lies selbst. KLICK
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

              Habe diese Tage den FS von meinem X3 ausgelesen. Unter anderem Stand da auch:

              Motorsteuerung:
              Engine / Motor
              Fehler: Thermischer Oelniveausensor, Signal
              Code: 4541
              Nach Löschen des FS ist der Fehler jedoch weg. Dem Code nach ist dies ja auch ein anderer Sensor. Kann der davon kommen, daß ich einige Male das Ölkontrolllämpchen hatte bei Zündung aus bevor ich Öl nachgefüllt habe?

              Danke und Gruß,
              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

                Total pervers Leute...der Hella Sensor 007868031 kostet in den USA 59$, bei uns ist der unter 110 € nicht zu kriegen Wo wird der bitte hergestellt? In Mexiko oder in den USA...

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

                  dafür hast du 20 tage gebraucht?

                  http://www.partsrunner.de/hella-6pr-...FTLLtAodrhUAbA

                  https://www.autoteilemann.de/catalog...nsor+007868031

                  https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...artnrOenr&type=
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

                    Was ist daran pervers?

                    Kaufe das Ding doch in den USA und zahle Versandkosten, Steuern & Co. - ja es wird trotzdem ein Unterschied bleiben, auch bei der Lieferzeit.
                    Im Reklamationsfall schickst Du das Bauteil dann ebenfalls über den großen Teich...

                    Die Alternative ist der Kauf in Deutschland zu den hier gültigen Preisen und den hier herrschenden Bestimmungen. (Garantieansprüche)

                    An der Preisdifferenz hängt noch ein wenig mehr dran als die Herstellungskosten des Bauteils...
                    Beschwerden darüber bitte an angela.Merkel@bundesregierung.de.

                    Und so ganz nebenbei Danke an verso1702, Du hast statt 20 Tage 10 Minuten gebraucht um zu beweisen, dass die Aussage "in Deutschland nicht unter 110€ zu kriegen" einfach falsch ist.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

                      Und ich weiß jetzt endlich was pervers ist!
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

                        Leute Ihr regt Euch ja auf

                        Ich starte ja nicht gleich nach Testerabfrage eine Preis- bzw. Teilsuche. Ich hab nur per Zufall am WE mit einem Freund in Florida geredet und der hat mir davon erzählt, weil er den gleichen Fehler hatte und wir auf den Preis zu sprechen kamen. Da habe ich halt eine kurze Rückmeldung ins Forum geschrieben. Natürlich kaufe ich mir den Sensor hier um den Preis, der halt hier gültig ist. Und ob das jetzt 80 oder 95 € sind, spielt nicht die große Rolle. Ich finde es einfach immer wieder lustig zu sehen, daß "Deutsche Produkte" drüben günstiger sind. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion
                        entfachen

                        @verso1702

                        Danke für die Links So kann ich, wenn es denn so weit ist bzw. sein sollte den Sensor bestellen!

                        Timiboy
                        Zuletzt geändert von timiboy; 27.05.2015, 13:04.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

                          Kein Problem Timiboy Wir regen uns nicht auf. Billiger geht meistens immer, dafür brauchst du aber nicht so weit weg bestellen. Ggfs. macht auch der Preis - Check bei unseren englischen Freunden Sinn...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

                            Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                            ...Ich wollte keine Grundsatzdiskussion...
                            Es hat ja auch niemand diskutiert...
                            Ich finde nur nichts "perverses" an dem Preisunterschied...

                            Ich gehöre allerdings zu dem Personenkreis, der Dinge akzeptiert weil es weniger Zeit und Aufwand bedeutet.
                            Den Spruch mit Angie brauche ich des Öfteren, wenn jemand mit mir über Dinge diskutieren will, die im Gesetz aus seiner Sicht "scheixxe" geregelt sind.
                            Dafür ist mir meine Zeit zu schade und nach dem Angie-Spruch ist dann Ruhe.

                            Nimms nicht persönlich.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehler am Tester - Fragen dazu

                              Nein Nein - keine Sorge So empfindlich bin ich nicht...vielleicht war meine Wortwahl zu spontan

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X