Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

    Hallo zusammen,


    Weil ich eher neugieriger Laie bin und hier kaum entsprechende Hinweise fand, traue ich mich mal, eine kurze Beschreibung für künftige Linksfahrer abzugeben, welche noch ganz am Anfang ihres Schrauberdiploms stehen. Will sagen: ich hab mal an einen Focus eine Anhängerkupplung montiert inkl. Verkabelung. Das ist meine Referenz. Ich bin ganz klar nur ein Bastler, kein Schrauber..
    Ich hatte einen E83 Vorfacelift in den Fingern...


    Das Handbuch sagt bei Xenon, man solle die Lampenabdeckung abnehmen und verweist auf eine andere Seite.
    Dort steht dann, für alle Arbeiten am Xenon solle man Fachleute fragen.
    Danke.
    Ist mir klar, dass man beim Wechsel des Brenners oder anderer elektronischer Teile dort stark unter Spannung geraten kann. Aber das Abnehmen des Deckels allein sollte noch machbar sein, oder???
    Ist es.


    Zuerst mal Lichtschalter auf Null, Zündschlüssel raus. Will man den Brenner gleich noch wechseln oder dran herumfingern, unbedingt noch die Batterie abhängen.


    Die im Handbuch schlecht erkennbaren Deckel stehen unten mit zwei Füsschen in entsprechenden Halterungen. Oben ist ein unsäglich zugebauter Clipverschluss, der gottseidank bei meinem Wagen so viel aushielt, dass man ihn mit einem Schraubendreher aufhebeln konnte.
    Hier ein Hinweis für Handbuchschreiber: Wenn ich als Laie lese, ich solle diese Abdeckung mit einem Schraubenzieher öffnen, dann suche ich mich halb wund nach einer dazugehörigen Schraube! Der Hinweis "Schraubenzieher als hebel benutzen" hätte mir bald 15 Minuten Lebenszeitverschwendung erspart...


    Auf der Beifahrerseite muss mit 1 Schraube der Wasserbehälter etwas entfernt werden. Ich musste bei mir keinen Schlauch oder Kabel entfernen, sondern konnte den Tank einfach hochheben und etwas nach hinten verschieben. Da hab ich ihn dann mit dem Arm gehalten.


    Nachdem beide Abdeckungen weg sind geht die Suche nach dem ominösen Hebel los. Er befindet sich jeweils an der ÄUSSEREN Seite des Xenonzeugs.
    Von der Höhe her ziemlich mittig.
    So tief drin, dass ich grade noch mit den Fingern rankam, ohne die ganze Hand im Kasten zu versenken.
    So gross, dass man die Auflagefläche gut mit 1 Fingerspitze ertasten kann. Und man stirbt NICHT, wenn man dabei das Xenonzeug berührt, also nur Mut.


    Der Hebel wird nach Handbuchangabe, nach Fahrzeugseite und je nach Links- oder Rechtsverkehr entweder hoch oder runtergedrückt- er kehrt dann wieder in die neutrale Position zurück.
    Wenn man sehr aufmerksam ist, kann man bei erstmaliger Betätigung ein ganz feines Einrasten spüren und ein gaaanz leises Klicken dazu hören. Dann mann man noch 35x drücken- das fühlt sich genau gleich an, einfach ohne den Klick. Drückt man dann, gibt es wieder (ebenfalls nur beim ersten Mal) diesen Klick.

    Es ist also wie im echten Leben: Wenn man beim Einführen und Herumfingern achtsam und sensibel ist, kann es recht schnell gehen, bis es "KLICK" macht


    Deckel wieder drauf, Wasserbehälter dran, fertig.


    Und sollte anschliessend das Licht nicht mehr funktionieren- den Lichtschalter wieder betätigen...


    Wie gesagt, geschrieben von und für Leute, die die benötigten Handgriffe wohl können, aber nicht genug fit sind für die Fachsprache der Manuals...
    Zuletzt geändert von Rumtreibär; 11.05.2015, 09:38.

  • #2
    AW: Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

    Danke für den Hinweis!

    Ich bin zu meiner Linksumstellung damals in die Werkstatt gefahren weil ich nichts gefunden haben.

    3 "Handwerker" waren genauso erfolglos!

    Ein herbeigeeilter Verkäufer in edlem Zwirn kam dann mit einem Zahnarztspiegel und klack war alles eingestellt.
    Ich fand's lustig, die Handwerker nicht...

    Zum Glück kann der F25 das auf Knopfdruck...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X