Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS, Handbremse und 4x4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] ABS, Handbremse und 4x4

    Hallo ich bin Thomas, fahre einen BMW X3 Bj. 2005 und bin neu im Forum.
    Ich hoffe ich verärgere niemanden im Forum mit diesem leidigen Thema. Habe vorab mit PoWder gesprochen, er meinte kein Problem.
    Habe auch schon sehr viele Beitrage zum Thema VTG und Stellmotor VTG gelesen, bin jetzt aber wieder ratlos.

    Hier die Geschichte des VTGs bzw. Verteilergetriebes meines BMW X3 :
    - X3 2.0d letztes Jahr gebraucht gekauft mit 160.000 KM
    - bei ca. 165.000 KM bei enger langsamer Kurvenfahrt ruckeln bemerkt
    - im Dezember 2014 aufleuchten der Warnleuchten ABS, Handbremse u. 4x4
    - dann viele Foren gelesen und mehrmals auslesen lassen mit dem Versuch Fehler zu löschen, Batterie ab-und angeklemmt , LWS wie beschrieben anzulernen, usw Fehlercode war immer 5F3A VTG intern und 54C4 Fehlfunktion Kalibrierng
    - dann Zahnrad für Stellmotor bestellt, Stellmotor ausgebaut und festgestellt das der ein Metallzahnrad hat, ohne Verschleißanzeichen
    (Bilder im Anhang)
    Stellmotor konnte mit diesem Tester bzw. Auslesegerät angesteuert werden und drehte sich auch -- wieder alles zusammem gebaut
    - dann bei BMW auslesen lassen, Diagnose: D2710_00000000_10_002 - mögliche Ursache - Stellmotor defekt
    da BMW meinte das es zu 90% immer der Stellmotor ist , wurde der Auftrag zum Tausch erteilt
    - einen Tag später Anruf von BMW : der Stellmotor lässt sich nicht anlernen, es sei doch das VTG ; Vorschlag von BMW : VTG inkl. neuem Stellmotor einbauen (Kost 2600€) --- abgelehnt alten Stellmotor wieder einbauen lassen--- immer noch alle Warnleuchten an
    - dann weitere Getriebespez. befragt und VTG (nur VTG) überholen lassen, nach Abholung alle Leuchten aus, alles scheint gut (Kupplungskorb war gebrochen sagte man mir)
    - nach drei Wochen (500 KM) ab und zu wieder ruckeln bei langsamer Kurvenfahrt , dann 4 Wochen lang kein ruckeln
    - jetzt nach zwei Monaten wieder alle drei Warnleuchten an
    - auslesen beim ÖAMTC wieder Stellmotor oder VTG fehlerhaft
    Das war die Chronik bis jetzt.

    Habe auf die Überholung des VTG habe ich 1 Jahr Garantie, die Frage ist jetzt, war es das VTG bzw. ist es schon wieder kaputt , oder kann der Stellmotor das VTG kaputtmachen oder ist doch der Stellmotor kaputt weil er falsch steuert.

    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt und würde mich über eure Einschätzung der Sache freuen.

    Viele Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: ABS, Handbremse und 4x4

    Der untere Zahnkranz der an der Schnecke läuft ist aus Metall
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: ABS, Handbremse und 4x4

      Ja alles aus einem Stück

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: ABS, Handbremse und 4x4

        Ich würde grundsätzlich dem Gewährleistungsgeber das Thema melden und um Prüfung bitten. Solange du hierbei nichts zahlen musst (Gewährleistung) ist soweit alles gut. Sollte sich herausstellen, dass etwas anderes defekt ist oder zum erneuten Defekt geführt hat, solltet ihr vor einer möglichen neuen Beauftragung noch einmal sprechen.

        Das Zahnrad aus Metall verwundert mich etwas...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: ABS, Handbremse und 4x4

          Ich denke auch original wird das nicht sein.
          Frage jetzt ob die Ursache evtl. darin begründet ist. Falls es ein nicht 100% passgenauer Nachbau eines Hobby-/Berufsfräsers ist.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: ABS, Handbremse und 4x4

            Ich würde den Voreigentümer hierzu einmal befragen. Vielleicht gibt er sich ja auskunftsfreudig.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: ABS, Handbremse und 4x4

              Auto ist aus Italien. Vorbesitzer schwierig aber werde es versuchen.
              Danke
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: ABS, Handbremse und 4x4

                Oje, dann drücke ich dir mal die Daumen. Aber vermutlich wirst du da nicht mehr viel erfahren. Ich würde mir mehrere unabhängige Meinungen einholen (inkl. Angebote) und dann entscheiden. Billig wird das bestimmt nicht, aber weiterhin Pfusch und Bastel macht auch keinen Sinn, wenn du von dem Auto noch etwas haben willst.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: ABS, Handbremse und 4x4

                  Würde also bedeuten, einen neuen Stellmotor einzubauen. Da man ihn ( auch wegen des unbekannten Zahnrades)
                  nicht auf völlige Funktionstüchtigkeit prüfen kann.
                  Der Getriebespez. hat mal nichts zum Stellmotor gesagt. Malsehn was er jetzt sagt.

                  Ansonsten kann ich wirklich nur auf den richtigen Fachmann warten.
                  Danke für eure promten Antworten .

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ABS, Handbremse und 4x4

                    Hast du Mischbereifung drauf?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ABS, Handbremse und 4x4

                      Alles Laut Hersteller 17" 235/ 55 Sommer und Winter

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ABS, Handbremse und 4x4

                        Dann lass mal erst den Getriebeheini im Rahmen der Gewährleistung draufschauen. Mal sehen was der sagt.
                        Halte uns auf dem Laufenden.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ABS, Handbremse und 4x4

                          ja mach ich

                          Grüße Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ABS, Handbremse und 4x4

                            Danke Jungs - ich war am Telefon auch überrascht, dass da jetzt ein Metallzahnrad sein soll.

                            Bin gespannt wie das ausgeht.
                            Ich drücke Dir die Daumen für dauerhafte Discofreiheit und vertretbare Euronen...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ABS, Handbremse und 4x4

                              Hallo,
                              gibts da schon Erkenntnisse warum und seit wann die Zahnräder jetzt aus Metall sind.....?
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X