Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

    Servus

    Ich habe ein X3 3,0i B.j04 mit umgerüsteten Angel Eyes Scheinwerfern ab 06.

    Vor einer Woche stellte ich fest, das weder das Kurvenlicht noch die Automatische Leuchtweitenregulierung geht.
    Stattdessen blinkt nur das grüne Licht wenn ich den Lichtschalter auf Automatik stelle.

    Aber die Scheinwerfer fahren beim starten vom Motor in ihre angegebene Stellung, und da bleiben sie dann.

    Fehlerspeicher ergab "02 AHL: Kommunikation mit Steppermotorcontroller 2 gestört"

    Den linken Scheinwerfer kann ich über Diagnose bewegen, aber den rechten nicht da bewegt sich nix.
    Also fix einen anderen Scheinwerfer angesteckt (Selbes Modell) tut sich auch nix, ok ein Gebrauchtes Adaptives Kurvenlicht Steuergerät besorgt und getauscht.

    Der selbe Fehler wie zu beginn bei beiden rechten Scheinwerfern.

    Könnte das Lichtmodul der Überltäter sein, was wäre noch im Busch ???

    Mfg Markus
    MfG Markus





    .................................................. .................................................. .................................................. ..

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der Allgemeinen belustigung,

    sowie alle Angaben ohne Gewähr

  • #2
    AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

    Ich dachte blinkendes grünes Licht bedeutet immer Fehler im AKL Steuergerät....

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

      Dachte ich auch, darum hab ich mir ein neu-gebrauchtes Modul besorgt.
      Den Fehler im System gelöscht und Module getauscht und zack der gleiche Fehler wieder....
      MfG Markus





      .................................................. .................................................. .................................................. ..

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der Allgemeinen belustigung,

      sowie alle Angaben ohne Gewähr

      Kommentar


      • #4
        AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

        Na ja ...rein theoretisch gibt es ja noch ein Modul hinter dem Handschuhfach (Steuergerät Adaptives Kurvenlicht). Habe so eines sogar am Tisch liegen. Beim X3 von meinem Papa "blinkts" nämlich auch. Dort ist es aber wohl das andere, da es mit dem neuen AHL Modul auch nicht geht Bei mir geht aber einfach das Kurvenlicht nicht.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

          Das ist auch das Modul wo ich gewechselt habe, und die Scheinwerfer hab ich auch Probehalber getauscht gleiches Resultat ...

          Also kann es weder am Steuergerät hinterm Handschuhfach liegen noch am Scheinwerfer.
          Bleib theo nur das Lichtmodul am Lichtschalter oder ein kabel is im Eimer und der Steppermotor bekommt kein Strom, da ja Meldung "02 AHL: Kommunikation mit Steppermotorcontroller 2 gestört"
          MfG Markus





          .................................................. .................................................. .................................................. ..

          Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der Allgemeinen belustigung,

          sowie alle Angaben ohne Gewähr

          Kommentar


          • #6
            AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

            Vielleicht wirklich das Lichtmodul......ist AFAIK nicht sehr billig und auch noch kodierrelevant, oder?

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

              Der SMC(Schrittmotorcontroler) muss sich codiert werden.(wird beim codieren des AHL mit codiert)
              Ich hoffe ihr habt auch das richtige Steuergerät Geräusch.
              Der SMC ist nur etwa 5x5x3cm groß.
              Das Lichtmodul hat mit diesen Fehlerspeichereintrag meiner Meinung nach nichts zu tun.
              Ein defektes AHL(Kurvenlicht-Steuergerät) hatte ich bis jetzt nur eines, SMC habe ich schon viele getauscht.
              Wenn die Versorgungsspannung für den SMC i. Ordnung ist und das Bus Kabel unbeschädigt, sollte der SMC defekt sein.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

                Danke für die Erhellung Lion Endlich mal Fachwissen :respectsmiley: Wenn Du uns jetzt auch noch sagen würdest wo der SMC montiert ist, wäre das schon cool! Bei meinem Fall machen die Scheinis ganz normal die Einstellung wenn das Licht angeht, das AKL geht aber nicht und die grüne LED blinkt. Würde man nun nur SMC tauschen, muß dann noch was kodiert werden?

                So mancher BMW-ler mit dem ich geredet habe, meinte das SG AKL welches am Xenons selber ist könnte das Problem sein (TN 63126939069 bei mir, TN 63123448962 bei Nighte). Ist dies das Teil von dem Du sprichst? Davon gibt's ja pro Scheini 1 Stück, sieht man im FS eine Meldung, wenn das Ding kaputt ist und welche Seite es ist?

                Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 30.06.2015, 09:10.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

                  Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                  Danke für die Erhellung Lion Endlich mal Fachwissen :respectsmiley:

                  Timiboy
                  Na na na! [emoji115] Was heißt hier endlich mal Fachwissen? Ich denke auch die meisten übrigen sind keine sinnlose Schwafelei...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

                    War ja nur ein Ausdruck der Freude, daß Lion sich zum Thema meldet. Bis dahin haben ja nur der TE und ich uns ausgetauscht

                    Timiboy
                    Zuletzt geändert von timiboy; 30.06.2015, 13:57.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

                      @ nighte

                      Hast Du beim Scheiniwechsel die Steuergeräte auch gehabt beim zweiten Probierscheinwerfer? Oder hast Du Deine genommen. Wenn ich so im ETK schaue und Lions Worte in Betracht ziehe...nimm doch mal die SG vom funktionierenden Scheini und probiere ob der rechte dann geht Wenn ja ist der Fehler gefunden :-) Wenn nicht liegt es vielleicht an den Kabeln da Du ja nachgerüstet hast...

                      @ Lion

                      Sind die Xenon SG's am Scheinwerfer aufgesteckt so wie beim E46? Ich kenne die E83 Scheinwerfer nicht im ausgebauten Zustand

                      Timiboy
                      Zuletzt geändert von timiboy; 30.06.2015, 13:59.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

                        Also die von Timiboy gefundenen Teilenummern sind korrekt.
                        Es gibt einen Unterschied zwischen Fahrzeuge vor und nach 09/2006.
                        Vorher sitzt der SMC unten am Scheinwerfer hinter dem Xenon Steuergerät.
                        Danach wird es komplizierter. Der SMC sitzt im Scheinwerfer und kann nur durch ausstechen einer Wartungsöffnung getauscht werden. Der nötige Deckel ist beim Reparatursatz dabei.
                        Ein defekt wird im Fehlerspeicher gespeichert und der BMW Tester gibt die entsprechende Seite mit aus.


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

                          Danke Lion,

                          nun frage ich mich warum beim letzten Service bei BMW (Ende Juli 2014) nichts bemerkt wurde? Da war das AKL schon außer Betrieb. Ich bin mir relativ sicher, daß da ein FS Auslesen auf der Rechnung drauf war. Jetzt habe ich ja Carly, nächste Woche schaue ich selber in den FS. Würde mich freuen, wenn ich das AKL wieder in Betrieb setzten kann. Der SMC ist ja nicht wirklich teuer.

                          Eben erinnere ich mich, daß mir mein Vater erzählte der fahrerseitige Xenon sei zu hoch und der Gegenverkehr würde sich "beschweren". Das würde ja auch dafür sprechen, daß es diese Seite ist, da die ALWR ja dann wohl auch nicht geht...

                          Timiboy
                          Zuletzt geändert von timiboy; 30.06.2015, 14:21.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

                            Jo ich habe unten an den Scheinwerfern nur 1 Steuergerät, auch der Probe-Scheinwerfer hat da nur 1 Steuergerät.

                            Hängt das Kurvenlicht mit der Automatischen Höhenverstellung zusammen? weil die geht ja auch nicht .......

                            Nur sicherheitshalber :-) der Umbau ist schon 2 Jahre her.... Also keine falsche Verkabelung hehe, ging problemlos bis wir aus dem Urlaub zurück kamen denn er stand 2 Wochen vor dem Haus.


                            Selbst mit dem probe Scheinwerfer ging weder das AKL noch die Höhenverstellung, Fehler wurde natürlich zuvor gelöscht..

                            Den linken kann ich Mit Läpi und Software bewegen nur der Linke weigert sich, da bekomme ich keiner Verbindung zum Steuergerät denke ich....
                            MfG Markus





                            .................................................. .................................................. .................................................. ..

                            Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der Allgemeinen belustigung,

                            sowie alle Angaben ohne Gewähr

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Grünes Licht blinkt bei Automatiklicht

                              Alles ist möglich....aber gleich zwei Scheinwerfer mit defektem SMC zu erwischen ist doch sehr seltsam Wo hast Du den Probierscheinwerfer hergehabt? Funktioniert er an seinem Ursprung?

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X