Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwanne undicht /schwitzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölwanne undicht /schwitzt

    Hallo x3 Kollegen, dachte das ich nun nach Abdichten der Ansaugbrücke (Werkstatt) einen trockenen M57N2 habe, aber weit gefehlt. Nun ist auch noch die Ölwanne undicht. Nach 1000km Fahrt
    sind bereits kleine Tropfen am Wannenrand. Nach 6tkm ist die Matte des Unterfahrschutz voll und er tropft während des parken. Hat jemand die Dichtung schon mal wechseln lassen? Wenn ja was kostet es ungefähr?
    Habe gelesen, das der Motor dafür angehoben werden muß.
    Zuletzt geändert von XXX3.0d; 29.06.2015, 21:21.

  • #2
    AW: Ölwanne undicht /schwitzt

    Ihr wollt mir also erzählen das noch niemand eine schwitzende Ölwanne hatte?

    Bei der Googlesuche werde ich mit undichten Ölwannen bombardiert.

    leider keine exakten Preise.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölwanne undicht /schwitzt

      Hi,
      Das gleiche hatte ich auch beim M54 Motor.
      Ist die Frage wie baugleich ist die M57 Reihe?
      Die Werksatt hat erst erzählt es wäre die Ventildeckeldichtung ,dann die Ölwanne(Motor muß angehoben werden sollte knapp über 1000.-€ kosten )
      Habe ich erstmal gelassen....
      Irgendwann gelesen bei www.vano-tech.de ,
      das bei älteren Motoren oft der Formdichtring des Ölfiltergehäuses/Block hart und undicht wird.Dadurch läuft Öl runter zur Wannenkante und verteilt sich dort durch den Fahrwind- sieht dann nach undichter Ölwanne aus
      Bei M57 sieht er fast genauso aus: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...id=206972&vin=
      Wurde dann letztes in der Werkstatt gewechselt und siehe da - er war es.
      1 Std + 25.- Material
      Bis jetzt alles dicht bzw. nicht mehr der übliche Öltropfen...Gruß
      Zuletzt geändert von verso1702; 03.10.2015, 07:36.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölwanne undicht /schwitzt

        Danke für die Info Verso.

        Leider wurde die Ansaugbrücke bereits im Frühjahr 2015 neu abgedichtet.

        Das Ölfiltergehäuse ist auch DICHT, sowie der Ganze Rest des Motors. Selbst Turbo und Schläuche, Leitungen alles Furz trocken!!!

        Habe den Motor gestern mit Hilfe von 3 Dosen Bremsenreiniger gereinigt und nach 160KM fahrt wieder auf die Rampen gestellt.

        Es kommt an diversen Stellen raus.
        1x Ölwanne im Bereich wo die Antriebswelle durch die Ölwannen geführt wird.
        1x im hinteren Bereich wo das Getriebe angeflanscht ist.

        Nach ca. 1000KM bilden sich dann am Unterfahrschutz Tropfen, welche auf den Boden tropfen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölwanne undicht /schwitzt

          Ich hatte das mal bei meinem Vor -Vorgänger VW Tiguan. Da war es eine grössere Sache (noch Garantie), weil es nicht mit einer Dichtung abgedichtet war, sondern mit einer Art Silikonmasse.
          Dafür musste dann alles offengeschraubt werden, soweit ich noch in Erinnerung habe mit Motor raus um alles sauber zu bekommen und dann wieder herzurichten.
          Ich denke ohne eine BMW Werkstatt wird es wohl schwer gehen. Evtl. bekommst Du Kulanz, weil es eigentlich nicht undicht werden soll.(Jedenfalls sagte man mir das damals bei VW)
          Ich könnte mir vorstellen das BMW die Abdichtung zumindest zwischen Motor und Getriebe auch mit so einer Silikonklebemasse macht. Soll ja angeblich ein Fahrzeugleben halten und wenn nicht
          dann evtl Kulanz sofern Du immer bei BMW hast warten lassen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölwanne undicht /schwitzt

            Hallo Kollegen,
            im Zuge der Abdichtmaßnahmen,die ich in meinem thread "nur ein Tropfen Öl" beschrieben habe, hatte ich auch ein kleineres Leck an der Ölwannendichtung.Da hat es aber genügt,die Ölwannenschrauben nachzuziehen.Hast Du das schon probiert?
            VG
            Ingo

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölwanne undicht /schwitzt

              Konnte ich noch nicht, da ich nicht über diese Vielzahnstecknüsse verfüge!!! Desweiteren sitzt davon ein Exemplar hinter dem Anbauteil der rechten Antriebswelle an die man eh nicht herankommt ohne die Antriebswelle auszubauen. Die anderen beiden Stellen sind durch lenkgetriebe etc. verdeckt.

              Kommentar

              Lädt...
              X