Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

    Hallo, ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit meinem BMW X3, 2L Diesel, 177 PS, Bj. 2008, 80.000km, Automatikgetriebe.

    Zum Problem:
    Es ist heute zum dritten Mal passiert...
    Ich stehe mit laufendem, bereits warmem Motor und Schaltung auf "P" im Mc Drive. Nach ca. 3 - 4 Minuten Standzeit kam ein Geräusch aus dem Motorraum, das klang als würde Druck durch ein Ventil abgelassen werden und es kam Qualm/Dampf/Rauch (ich kann es nicht genau sagen ob Rauch oder Wasserdampf) aus dem Motorraum. Ich habe den Motor direkt ausgemacht. Das Geräusch wurde immer leiser und nach ca. 5 Sekunden war es weg.
    Laut Temperaturanzeige war der Motor vor und nach dem Vorfall im Normalbereich. Der Motor ließ sich danach normal starten. Und ich kam ohne Probleme und ohne Leistungsverlust heim (15 km).
    Zuhause angekommen habe ich mir den Motorraum mal angesehen...nichts auffälliges und alles trocken. Öl-Stand ok und keine Anzeichen von Emulsion. Kühlwasser ebenfalls unauffällig.
    Wie gesagt war es bereits das dritte Mal dass dieses Problem aufgetreten ist. Die Bedingungen waren jedes Mal die gleichen (Motor warm, Motor läuft, Auto steht, Schaltung auf P, ca. 3 - 5 Minuten "Wartezeit").
    Erstes auftreten war im Dezember 2014, beim warten vor einem Bahnübergang, dann März 2015, beim warten vor der Waschanlage, und jetzt aktuell heute beim warten im Mc Drive. Jetzt könnte man sagen meine lieber X3 ist einfach ungeduldig und wartet einfach nicht gerne aber das wäre dann doch zu menschlich

    Kann mir jemand helfen?

    PS: Ich habe gerade gelesen dass der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaautomatik dauerhaft laufen muss.
    Das tut er nicht!

    Fehlerspeicher sagt:
    [41F2] 16882

    Fehlertext:
    Ansteuerung Elektrolüfter
    Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen
    Statischer Fehler
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Liebe Grüße

  • #2
    AW: E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

    Genau der Elektrolüfter währe auch mein Favorit gewesen ohne dass ich den Fehlerspeicher Eintrag gelesen habe.
    Der Qualm wird Kältemittel von der Klimaanlage gewesen sein. Bei fehlender Kühlung löst irgendwann das Überdruckventil aus.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

      ...und ich hab vor 4 Tagen das Kältemittel auffüllen lassen. -.-
      Nochmal zusätzlich 100€ die im wahrsten Sinne des Wortes verpufft sind.
      Der Lüfter kostet ca. 500€ hab ich gelesen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von frieder.minor; 11.07.2015, 14:40.

      Kommentar


      • #4
        E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

        Könnte mir jemand ne Anleitung geben wie man die Lüfterzarge ausbaut?


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von frieder.minor; 11.07.2015, 15:43.

        Kommentar


        • #5
          AW: E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

          Am Lüfter(-motor) selbst kann man nichts reparieren. Die Elektronik ist dort in einem nicht (ohne Schäden) zu öffnenden Gehäuse integriert.

          Den Kühlerlüfter/Lüfterzarge kann man selbst ohne großen Aufwand wechseln.

          Luftfilter abbauen, Schrauben lösen, Kabelstecker abziehen und nach oben rausziehen. Dauert ca. 10-15-min.

          Hier der thread:http://www.x3-treff.de/showthread.php?11900-41F2-Elektrol%FCfter-Ansteuerung-%28&highlight=K%FChlerl%FCfter



          http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=50484&hg=17&btnr=17_0445& grafikid=164393&vin=
          Zuletzt geändert von verso1702; 11.07.2015, 16:21.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

            Danke
            Ich werde es mir mal ansehen und gegebenenfalls mein Glück versuchen.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

              Es hat funktioniert! 500€ gespart!! [emoji7]

              Danke an alle, die bei der Problemlösung geholfen haben [emoji106]


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                AW: E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

                Wodurch hast du 500€ gespart?
                Was war denn nun die Ursache?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

                  Die grüne Leitung, die (wie ich vermute) dem Lüftermotor das Signal zum anlaufen gibt, war am Anschluss direkt am Lüftermotor durch Korrosion abgegangen. Deswegen lief der Lüfter nicht. Habe die fest verschweißte Verbindung geöffnet und die Leitung angelötet.
                  Jetzt läuft der Lüfter wieder.
                  Neuer Lüfter inkl. Einbau hätte laut BMW knapp 500€ gekostet.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

                    Ah, nun ist die Sache rund. Danke für das Feedback.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E83 lässt "Druck" im Stand ab und qualmt aus dem Motorraum

                      Schön,
                      dann war Tomeks Bericht und Repinfo ja hilfreich bzw.Geldsparend......wirklich toll so ein Forum.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X