Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allradlampe, Bremsbackenlampe & Airbaglampe leuchten - komisches Fahrverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Allradlampe, Bremsbackenlampe & Airbaglampe leuchten - komisches Fahrverhalten

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und ein bisschen verzweifelt mit meinem geliebten "kleinen, dicken" X3 (BJ2009) 2.0d.

    Ab und an leuchten die Bremsbacken (gelb) - Allrad -und Airbaglampen gleichzeitig auf. Bisher sehr unregelmässig und nach abstellen des Motors gingen alle Lampen auch wieder aus.

    Bis auf heute: kurz nachdem ich losgefahren bin leuchteten alle 3 Lampen auf und das Fahrverhalten war ganz komisch. Es hat so richtig "geruckelt" und ich kam nicht richtig vom Fleck. Kurze Panikattacke, Motor abgestellt und dann ging es wieder.

    Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben was das wohl sein könnte?

    Vielen Dank und liebe Grüsse

  • #2
    AW: Allradlampe, Bremsbackenlampe & Airbaglampe leuchten - komisches Fahrverhalten

    Ohne Fehlerspeicherauslesen wird das wohl nichts. Da ist vom Stellmotor am Verteilergetriebe bis zum Ausfall eines DSC-Sensors alles drin.
    Auf Grund der letzten Symptomatik tippt meine Glaskugel auf den Stellmotor am VTG. Ich hoffe, dass sie nicht Recht behält.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Allradlampe, Bremsbackenlampe & Airbaglampe leuchten - komisches Fahrverhalten

      Oh nein das klingt nicht gut was du da sagst....

      Was würde es bedeuten wenn es das wäre? Auto hinüber? Teuer? Ich habe leider null Ahnung von Autos...

      Ich bin in den Ferien zur Zeit - mit dem Wagen. Bekomme ich den die 500km überhaupt noch nach Hause?

      Kommentar


      • #4
        AW: Allradlampe, Bremsbackenlampe & Airbaglampe leuchten - komisches Fahrverhalten

        Ich würde an deiner Stelle den BMW - Pannenservice anrufen. Telefonnumer findest du auf nem Aufkleber in der Heckklappe oder Tür sowie im Bordbuch vermerkt. Dieser sollte vorbeikommen und mittels Diagnose einen Großteil der Fragen beantworten können.

        Halte uns gerne auf dem Laufenden.

        P.S.: wenn nicht sicher, ob jeder weitere KM dem Wagen schadet, würde ich nicht unbedingt entspannt weiterfahren...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Allradlampe, Bremsbackenlampe & Airbaglampe leuchten - komisches Fahrverhalten

          Hallo Carina 3520,

          ich hatte vor Jahren ebenfalls ein defektes VTG im Italienurlaub.

          Die Jungs dort unten hätten mir das Auto für eine vierstellige Summe repariert - mein Wille dazu hielt sich in Grenzen...

          Ich bin mit dem Fahrzeug zurückgefahren:

          ohne Allrad
          ohne ABS
          ohne Airbags

          und irgendein Fehler war es noch, weiß ich aber nicht mehr.

          Wenn DU nicht der 200er-Durchnschnittsdriver bist, sollte auch das "zur Not" mal funktionieren.

          Eine Fehlerspeicherauswertung würde ich trotzdem vor Ort machen um wenigstens zu wissen welches Bauteil keine Lust mehr hat.

          Es muss nicht immer das VTG sein - teilweise wurden hier auch Raddrehzahlsensoren (oder sowas in der Art) für wenig Dollars als Überltäter identifiziert.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Allradlampe, Bremsbackenlampe & Airbaglampe leuchten - komisches Fahrverhalten

            Die Warnleuchte in gelb sagt doch auch aus, dass man langsam und vorsichtig weiterfahren kann (am Besten zum Freundlichen)
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Allradlampe, Bremsbackenlampe & Airbaglampe leuchten - komisches Fahrverhalten

              Hallo Zusammen,


              also ich habe den Fehler auslesen lassen vor meiner Rückfahrt. Laut der Werkstatt war es irgend ein komischer ?Sensor? den haben sie angewärmt und meinten das Problem wäre behoben. Mal sehen...

              Allerdings ist mir auf der Rückfahrt aufgefallen das dem Wagen um Bereich von 2-3k Umdrehung die "Power fehlt"
              Er ruckelt so komisch, man merkt richtig das er keinen Zug hat und auch die Drehzahlanzeige wackelt hin und her... Ich hoffe das ist nichts dramatisches.

              Liebe Grüsse!

              Kommentar


              • #8
                AW: Allradlampe, Bremsbackenlampe & Airbaglampe leuchten - komisches Fahrverhalten

                Dann lass mal den Turbolader prüfen!

                Kommentar

                Lädt...
                X