Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

    Moin Moin!

    Wir hatten letztes Jahr kurz vor der Sommersaison ein Plattfuß links hinten.
    Die Bereifung ist folgende:

    235/45R19 vorne
    255/40R19 hinten

    Ergo habe ich einfach die hintere Achse erneuert (zwei neue Reifen)

    Es handelt sich dabei um den 255/40 R19 100Y TL Z LINE XL von der Firma NOKIAN

    Mittlerweile ist jetzt schon zweimal sicht- und spürbar das 4x4 Lämpchen kurz angesprungen.
    Immer in der gleichen Rechtskurve von einer Schnellstraße runter auf die Autobahn. Es gibt einen kurzen Ruck durchs Auto und die Lampe geht kurz an um anschließend wieder aus zu gehen und die Fahrt geht ohne Probleme weiter.

    Laut I**A (hab das vergessen ab zu speichern werde es auf jeden Fall nachreichen) ist es ein Fehler des Radumfangs da die hinteren neu sind und dementsprechend sich das Verteilergetriebe, z.B. in einer Kurve wo sich ja so oder so die Geschwindigkeit der Reifen innen/außen deutlich ändern, nicht mehr einstellen kann und dann auf Störung geht.
    Hab mich in die ganze Materie mal eingelesen, da bekommt man ja graue Haare...
    Unser fing auch gleich an ob Reifen mit dem * verbaut sind

    Die Frage ist nun, sollte ich mal das Verteilergetriebeöl wechseln lassen und die Adaptionswerte zurück setzen lassen?
    Oder ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis das Getriebe kommt?

    Seltsame Frage...das Verteilergetriebe sitzt doch nach dem Automatikgetriebe? Das hinten ist das Differenzial oder?

    THX for Help!
    Zuletzt geändert von pewoka; 22.07.2015, 17:33.

  • #2
    AW: INPA meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

    Hi,

    wahrscheinlich hat dein recht. Dein X3 gehört zu denen, die empfindlich bei unterschiedlichen Radumfängen reagieren.

    Das Öl zu wechseln ist sicher kein Fehler. Wieviel KM hat dein X?
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: INPA meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

      Hiho!

      Nachdem was ich alles gelesen habe, sollte das mit dem Abrollumfang ein Getriebe mehr als locker wegstecken können.
      Sobald ich in eine Kurve fahre ändert sich ja der Umfang drastisch.

      Momentan hat er 161800 runter...und vor 2 Jahren ein Niegelnagelneues Automatikgetriebe bekommen

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 203187763-w988-h1339.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,6 KB
ID: 386961

      Kommentar


      • #4
        AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

        Das Problem entsteht aber wegen nicht stimmiger Radabrollumfänge zwischen VA und HA. Unterschiedliche Abrollumfänge auf der gleichen Achse, wie sie bei Kurvenfahrten entstehen, werden durch das jeweilige Achsdifferential ausgeglichen. Das hat keinen direkten Einfluß auf das VTG. Indirekt evtl. schon, da sich Reifen ja auch in punkto Schlupf, Reifenstabilität und Walkverhalten unterschiedlich verhalten.
        Ist auf der VA die gleiche Reifenmarke aufgezogen?
        Zuletzt geändert von pewoka; 22.07.2015, 10:45.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

          Ja vorne sind es auch Nokia Z-Line allerdings das vorherige Modell bzw. Revision.

          Ich werde heute mittag nochmal das Laptop anschließen so das ich eine gescheite Fehlerdiagnose hier posten kann.

          Bin etwas enttäuscht von unserem da er die Reifen erst vor kurzem Montiert hat...ich hab sie allerdings mitgebracht!
          Zuletzt geändert von pewoka; 22.07.2015, 17:34.

          Kommentar


          • #6
            AW: INPA meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

            Wenn der Fehler nur in eine Richtung(rechts Kurve) Auftritt könnte. Es aber auch ein falsch initialisiert Lenkwinkelsensor sein.
            Denn mal neu abgleichen und nochmal probieren.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

              Werde nacher die I**A mal anschließen und berichten
              Zuletzt geändert von pewoka; 22.07.2015, 17:34.

              Kommentar


              • #8
                AW: INPA meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                Moin,

                der von Dir beschriebene Eingriff der Regelsysteme in hängenden Kurven kennen Ice-3 und ich von unseren Sonderrädern. Dann ist jedoch lediglich ein Regeleingriff des DSC zu vermerken und keine Fehlermeldung. Ich will damit sagen, das die Fehlermeldung nicht unbedingt was mit dem Eingriff zu tun haben muss und es ist nicht zwangsläufig, dass der Fehler eine Folge eines überlasteten VTG oder dieses übermäßig belastet oder gar schon beschädigt ist. Ein Fehler des VTG geht ja in der Regel mit ruckeliger Fahrweise bei geringen Geschwindigkeiten einher.

                Allerdings finde ich es erstaunlich, dass Dein Freundlicher Dich bei der Montage nicht auf den fehlenden Stern aufmerksam gemacht hat. Bei meinem sind die Monteure so geimpft, dass die bei jedem x-drive Fahrzeug erst einmal auf die Reifen schauen und bei meinem die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                  So das zeigt mir auf jeden Fall mal die I**A:




                  Zuletzt geändert von pewoka; 22.07.2015, 17:35.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: INPA meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                    Hatte auch die Nokians als Mischbereifung drauf, allerdings in 18 Zoll--> unfahrbar!
                    Hab dann auf 235 rundum mit den Nokians gewechselt--> kein Problem.
                    LG Walter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                      Was noch sehr auffällig ist gerade eben bei langsamer fahrt im Stau, sobald ich leicht beschleunige und dann vom Gas gehe gibt es einen ziemlichen Ruck durchs Auto und ein klopfen von der ich schätze mal Hinterachse.
                      Ist aber nur bei Schrittgeschwindigkeit bei schneller fahrt ist alles ok.


                      Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von pewoka; 22.07.2015, 17:38.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                        Ich denke es sind die Reifen. Du kannst mal versuchen auf der VA den niedrigsten empfohlenen Druck zu fahren und auf der HA den höchsten empfohlenen Druck. Bei Mischbereifung haben die 255iger der HA rein rechnerisch von hause aus einen geringeren Durckmesser als die 235iger der VA.
                        Am besten mal Winterräder mit gleichen Dimensionen an VA und HA ranschrauben. Wenns dann weg ist hast du Gewissheit.
                        Trotzalledem sollte alle ca. 80tkm das Öl im VTG gewechselt werden und die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                          Bei gleicher Profiltiefe hättest Du Recht, Peter. Aber im ersten Thread-Beitrag steht, die Reifen der HA sind erneuert, d.h. die werden nun mehr Profil und damit einen größeren Reifenumfang haben als die VA. Davon ausgehend müssten die Reifen der VA mal richtig hart aufgepumpt werden für eine Testfahrt.
                          Aber wie Du schon schriebst, Peter: vier Reifen gleicher Dimension bringen Gewissheit...

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                            Der Plattfuß war aber letztes Jahr im Sommer.
                            Ich ging davon aus, dass damals die HA neu besohlt wurde.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                              So endlich zu Hause...

                              Nein der Plattfuß war im September 14 und gemacht wurden die Reifen erst April15 bevor sie im Mai 15 dann endlich montiert wurden.

                              d.h. lediglich 2 Monaten gefahren.
                              Ich werde mal die Rechnung des Automatikgetriebes heraussuchen ich bin der Meinung das VTG wurde auch gewechselt was natürlich bitter wäre...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X