Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition ???

    Ich bin es mal wieder mit einer Frage zum Heckwischer/wascher
    Seit kurzem spinnt der Hesckwischer und die Waschanlage dazu.
    Vorne alles einwandfrei.
    Hinten wischt der Wischer nur noch wenn ich den Hebel/Schalter für Dauerintervallwischen betätige, bewegt sich dann aber wie er will und bleibt mal da stehen und mal da, aber nicht in der richtigen Endposition.
    Lasse ich den Schalter in der Wischstellung funtktioniert der Wischintervall auch nicht mehr. Aus der Spritzdüse kommt auch kein Wasser.
    Ich habe die Teppiche kontrolliert, da läuft scheinbar zum Glück kein Wasser im Innenraum aus.
    Die Pumpen am Wasserbehälter im Motorraum geben auch keinen Mucks von sich, wenn der Heckwischerschalter betätigt wird; Für vorn funtkonieren Diese.
    Was kann das schon wieder sein? So langsam geht mir der X3 richtig auf den Sa.., denn Freude am Fahren und Premium geht irgendwie anders.
    Für Lösungsvorschläge, ausser Unsummen bei BMW zu versenken, wäre ich dankbar.

    Gruß
    Jens-Peter

  • #2
    AW: Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition

    Zitat von Velocior Beitrag anzeigen
    ...denn Freude am Fahren und Premium geht irgendwie anders...
    So eine Sauerei - was bauen die eigentlich für einen Schrott?

    Nach fast 10 Jahren darf doch der Heckscheibenwischer nicht einfach so mir nichts dir nichts defekt sein.

    Also ich würde mich direkt beim neuen Vorstandsvorsitzenden Harald Krüger beschweren! Am besten gleich über einen Anwalt - das sorgt für den nötigen Eindruck!
    Der soll ruhig wissen in was für einer Kasperbude er jetzt oben steht. Vor 23 Jahren hat er ganz unten angefangen. Vielleicht ist ja sogar persönlich für Dein Fahrzeug verantwortlich gewesen.
    Am Besten gleich mal unterstellen...

    PoWder

    PS: Achso fast vergessen: **IRONIEMODUS AUS**

    PPS: Tausche doch mal die beiden Motoren untereinander. Einigen hat das zur Fehlerlokalisierung geholfen.
    Prüfe vorher ob hinten die Schraube fest ist. Nicht daß der Kamerad nur durchdreht...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition

      Wieder ein Premium - Thread, ich bin raus.... PoWder hat ja alles Notwendige dazu geschrieben, den Rest besorgt die Suchfunktion, wenn man sie denn nutzt..
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition

        Suchfunktion ist benutzt worden, aber kein Ergebnis was den Symptomen entspricht ausgeworfen und Powder hat etwas Notwendiges geschrieben. Jedoch nicht für das Problem an meinem X3.

        Und für Ironiemodi oder Sonstiges wie von der NR1. Wäre mir mit einem eventuellen Lösungsvorschlag besser geholfen.

        Und ja, ich fahre seit über 20 Jahren die jeweiligen aktuellen 5'er Touring Modelle und mit keinem gab es soviel Probleme und schlechte Verarbeitung wie mit dem X3

        So zurück zum Thema; Bis jetzt gemacht:
        Waschwasserpumpen gegen Neue getauscht

        Spannungszuleitungen der Pumpen untereinander getauscht. Ergebnis vordere Pumpe läuft und hinten an der Düse Waschwasseraustritt. Ergo Schlauch ist frei.

        Wischer ist auch NICHT fest sondern bewegt sich und dreht auch NICHT innerhalb der Wischerarmarretierung durch.

        Wischer geht nicht in die Ausgangsposition zurück; Macht bei jeder Auslösung immer eine verschiedene Anzahl von Wischbewegungen und bleibt imer an einer andere Stellen stehen ohne das Waschwasser kommt.

        Rückwärtsgang einlegen hat null Auswirkungen auf den Wischer-> Es wird kein Wischvorgang ausgeführt.

        Bei jeder Zündschlossbetätigung (anlassen) macht der Wischer Bewegungen und bleibt in irgendeiner Position stehen.

        Steuergerät diesbezüglich konnte ich bei Lebmann24 auch nicht finden

        Das einzige wäre ein Relais mit der Bezeichnung K11. Aber ich habe leider nichts an weiteren informationen dazu gefunden.

        Das einzig Auffällige: "Ab und zu leuchtet die Kontrollleuchte für eine defekte Glühlampe auf, ohne das jedoch eine kaputt wäre. Schalte ich dann Licht und danach die Nebelrückleuchte ein,
        erlischt die Kontrollleuchte wieder bis zu einem undefinierten Zeitpunkt nach ein paar Tagen oder Wochen".

        Jetzt bin ich fürs erste mit meinem Latein am Ende. Es wäre klasse, konstruktive Lösungsvorschläge anstatt ich bin raus Kommentare lesen zu dürfen. Danke
        Zuletzt geändert von Velocior; 08.09.2015, 20:43.

        Kommentar


        • #5
          AW: Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition

          Guten Abend Jens-Peter,

          auch wenn ich geschrieben habe, dass ich raus bin, möcjte ich mich doch noch einmal dazu melden. Meine Aussage war keine Ironie sondern ernst gemeint. Du hast in einem einzigen Beitrag bislang geschrieben, dass du in gewisser Weise nicht zufrieden mit deinem Fahrzeug bist...

          Zitat von Velocior Beitrag anzeigen
          Moin moin aus dem hohen Norden,
          bei mir ist seit kurzem auch ein Ölfleck unter dem Wagen; Kommt aus einer Öffnung der unteren Notor/Getriebe Verkleidung.
          Ich habe dann mal den BMW Motorversteckdeckel abgeschraubt um eventuell sehen zu können woher
          das Öl kommt, aber das ist ja so gut wie aussichtslos etwas zu erkennen ohne den gesammten Ansaugtrakt, Querstreben und
          Pie Pa Po zu entfernen.
          Sehen konnte ich, dass an einem Alurohr (Ich nehme an, dass es sich um das Rohr zum Ladeluftkühler handelt. Gesehen auf der linken Seite vor dem Auto stehend)
          richtig schwarze Soße runterläuft. Nicht in Mengen aber eben Feucht.

          Woher kommen diese Rückstände? Denn um reines Motoröl kann es sich, m.E. nicht handeln. Sonst scheint der Motor und das Getriebe trocken zu sein.
          (Immerhin etwas Positives)

          Es handelt sich um einen E83 X3 BJ. 05/2006 2.0D mit RPF und 150PS mit 95K km Laufleistung.
          Motor/Zylinderkopf/DPF und Turbolader sind in 2013 und 2014 bei 70k (Zylk/RPF) und 80K (Turbo) komplett gemacht worden, da Vorbesitzer wohl fast nur Stadtverkehr gefahren ist.

          Wären die Sachen nicht gemacht (zusätzlich in 05/15 Hinterachsgetriebe erneuert) worden, hätte ich den X3 auch eher nicht gekauft; Was im Nachhinein wohl auch die bessere Entscheidung gewesen wäre.

          Gruß
          Jens-Peter
          Scheinbar hattest du aber bislang keine Kosten, sondern der Voreigentümer. Den Grund für die damaligen Defekte hast du dir selbst beantwortet und ist auch für die 150 PS 2.0d kein Geheimnis. Ebenso wenig für die Ford, Mercedes, Volvo, etc. mit Dieselpartikelfilter und Kurzstreckeneinsatz.

          Daher geht es mir auf den Sa.., dass ständig alles auf den Begriff Premium geschoben wird. Du kaufst ein Auto, welches mittlerweile 9 Jahre alt ist und weißt nicht wirklich, wie der Voreigentümer dies 95.000KM behandelt hat. Und jetzt regst du dich über den Heckwischer auf? Sorry, aber dafür fehlt mir einfach das Verständnis und dies kann ich nicht unkommentiert lassen. Soviel dazu.

          Da du hier mit deiner Thematik scheinbar nicht weiter kommst und die SuFu nach eigener Aussage auch nichts brauchbares ausspuckt (vielleicht weil wir das Thema sonst noch nicht hatten), würde ich zu einem BMW Händler oder einer Fachwerkstatt fahren (ggfs. auch beides) und mir für kleines Geld oder einen Obolus in die Kaffeekasse einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es beauftragst oder selber machst. Ich persönlich tippe auch auf ein Elektronik- oder Softwaredefekt (Steuergerät), dies sollte sich aber auslesen lassen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher mittels Handy, App und OBD2 Adapter selbst auszulesen und hier zu veröffentlichen (oder kennst jemand, der dies hat...). Und jetzt noch mal Ironie: das würde dir dann auch bei eventuellen Fehler beim zukünftigen qualitativ hochwertigeren 5er Modell helfen, wenn der denn mal kaputt gehen sollte.

          Ich hoffe du findest hier eine zufriedenstellende Lösung.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition

            Also das Aufleuchten der Kontrollleuchte für die Glühbirnen, wird wohl eine Leuchte sein die langsam ihr Ende ankündigt.
            War bei mir genauso, leuchtete noch war aber kurz vorm Geist aufgeben. Sollte also nichts mit dem Scheibenwischer zu tun haben. Zum Scheibenwischerthema selbst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
            Grüße aus Franken!
            Dominik

            Kommentar


            • #7
              AW: Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition

              Das einzige wäre ein Relais mit der Bezeichnung K11. Aber ich habe leider nichts an weiteren informationen dazu gefunden.
              Bei meinem E90 hatte ich ähnliches Fehlerbild allerdings mit vorderen Wischern, bei mir lag es am Relais. Austauschrelais kostete bei mir knapp 7€ und war in 2 min getauscht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition

                Hi, ein Versuch wäre es wert für den Preis....wenn man das Relais danach auch nur als Fehlerquelle ausschließen kann.
                http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVxw8aCh3GVAQS

                wobei ich meine das so ein Scheibenwischermotorantrieb einen "Nullwischkontakt" hat. Eventuell ist dieser nicht mehr sauber bzw. gibt keinen Kontakt mehr.

                Hier wäre die Erklärung:
                Das ist ein 2-Stufen Gleichstrommotor mit aufgesetztem Schneckengetriebe und Nullstellungslaufringen. Also das Schwarze rechts ist der Motor, 3 Kabel für Minus, Plus Stufe eins und Plus Stufe Zwei (der Scheibenwischer läuft normal oder im Schnellgang). Im silbrigen Gehäuse befindet sich das Schneckengetriebe. Das besteht aus einer Art Gewinde (wie an Schrauben) auf der Welle des Motors das in die Zähne eines Tellerzahnrades (das ist verbunden mit der Welle die aus dem Gehäuse rauskommt) greift. Dadurch wird die Drehzahl drastisch reduziert, kann eine höhere Kraft abgegeben werden und es läuft gleichmäßiger. Auf dem Tellerzahnrad befinden sich zwei Läufer (elektrisch leitender Ring), die miteinander verbunden sind und von denen einer eine Unterbrechung hat. Am Gehäusedeckel befinden sich die dazu gehörigen Elektroden (meist ne Art Federbügel). Auf die Weise kann Strom auf etwas sich drehendes übertragen werden. Bei eingeschalteter Zündung bekommt einer der Läufer Plus, überträgt es durch die Verbindung zum anderen Läufer und da die Elektrode des zweiten Läufers am Motor angeschlossen ist würde der Motor loslaufen. Da kommt die Unterbrechung ins Spiel. Wenn der Scheibenwischer ausgeschaltet ist läuft der Motor bis die Elektrode an der Unterbrechung (bzw andersrum) ist und daher kein Strom mehr durchleitet. So bleibt der Motor immer an der gleichen Stelle stehen, egal ob man den Scheibenwischer abstellt wenn er grade unterwegs ist. Bei Intervall bekommt der Motor auch nur kurz Strom von der Steuerung um aus der Unterbrechung raus zu laufen, eine Komplette Umdrehung (Wischzyklus) macht der Motor wegen den Laufringen.
                Zuletzt geändert von verso1702; 09.09.2015, 12:03.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition

                  Vielen Dank für die Hinweise :-)
                  Das mit der Glühlampe schaue ich mir mal an und werde diese durchtauschen.

                  Das mit dem Relais werde ich wohl mal ausprobieren; Allerdings kommt es mir so vor, dass dies nur für die vordere Scheibenwischerei zuständig ist.
                  Die Erklärung mit dem Scheibenwischermotor ist echt prima. In meinem Fall macht der Motor jedoch immer mehrere Umdrehungen,das soll heissen der wischer geht geschätzt
                  die Anzahl der nromalen Wischvorgaben hin und her.

                  Ich tippe auch auf irgendein Elektroniksteuerteil Relais oder Steuergerät. Wo Diese allerdings sitzen, da habe ich keinen Plan. Kann eventuell mal ein trennen der Batterie / Reset etwas bringen, oder gehen wichtige Einstellungen beim X3 verloren?
                  (Also nicht Uhrzeit, sondern irgendwelche relevanten Daten)
                  Mein Icarsoft 910II spuckt keinerlei Fehler aus. Ich konnte aber auch kein Steuergerät in der Software ausmachen, dass für die Wischerei zuständig sein könnte.

                  Werde wohl auch mal bei BMW vorbeischauen, mal sehen ob solcherlei Sachen in der noch bestehenden Garantie inkludiert sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heckwischer spinnt; Dieser bleibt irgendwo stehen nur nicht in seiner Endposition

                    Hallo,

                    Schau Dir bitte einmal die Kabel in der Schlauchhülle von der Karosserie zur Heckklappe an - ich hatte das Problem von gebrochenen Kabeln durch die ständige Betätigung der Heckklappe. Nach 15 Jahren wollte das Kabel einfach nicht mehr - Kabelbruch - Löten und ok (Heckscheibenwischer, Dritte Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung)

                    lg
                    Gerhard

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X