Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notbetrieb ohne erkennbaren Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Notbetrieb ohne erkennbaren Grund

    Hallo zusammen,

    am Mittwoch ist unser X3 2.0 Diesel das erste Mal kurzzeitig in den Notbetrieb gegangen, lief danach aber wieder normal. Keine Kontrollleuchte an ! Der Wagen ist noch nicht ausgelesen und das Verhalten ist mittlerweile 2 x auf der Bahn und 1 x in der Stadt aufgetreten.
    Hat vielleicht jemand schon eine Idee wobei es sich da handeln könnte ?

    Mfg
    Renegade

  • #2
    AW: Notbetrieb ohne erkennbaren Grund

    Hallo Renegade,

    mit einer verlässlichen Glaskugel ist hier leider niemand ausgerüstet.

    Gib uns bitte mal mehr Details:

    E83, E83FL, F25, F25 FL
    Kilometerstand
    Hast Du ihn als Neuwagen gekauft?
    Wenn gebraucht bei welchem Kilometerstand, wann und wo?
    Was ist Dein Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn in % - Kilometer pro Jahr)
    Welche Reifenmarke und Größe ist montiert?
    Inspektionen / Ölwechsel Motor sind regelmässig durchgeführt? Welche nenneswerten Zusatzarbeiten / Reparaturen gab es in Vergangenheit.
    Hat das Fahrzeug noch Garantie/Gewährleistung?

    Zum Notlauf:
    Wie äußert der sich und wie kriegst Du den wieder behoben?

    Vielleicht sind nicht ALLE Fragen für Dein Problem hilfreich - aber ein rundes Bild für eine Ferndiagnose macht meiner Meinung nach Sinn.

    Danke.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Notbetrieb ohne erkennbaren Grund

      Hallo Renegade,

      viel hilft an dieser Stelle viel[emoji4]

      Stell Dich und Dein Fahrzeug doch gleich noch im Willkommens-Fred vor...

      Kommentar


      • #4
        AW: Notbetrieb ohne erkennbaren Grund

        So , Vorstellung ist gemacht

        @ Thomas ... der Notlauf ist das erste Mal während der Autobahnfahrt aufgetreten. Der Wagen hat kein Gas mehr angenommen , ging nicht mehr über 3000 Touren und blieb bei ca. 100 Km/h.
        Da mein Sohn gerade im Auto war, Kfz - Mechatroniker in Ausbildung sind wir rangefahren, 3 Min Wagen aus und abegeschlossen ( Wagen resetet sich dann wieder lt. Sohnemann ) lief er wieder.
        Die anderen beiden Male , einmal bei Tempo 30 und das andere Mal wieder auf der Bahn, hat er nach kurzer Zeit wieder problemlos funktioniert.
        Eine Fehlermeldung gab es nicht im Display. Da mein Sohn in Dortmund arbeitet konnten wir Ihn bislang noch nicht auslesen lassen.
        Werde Dies aber wohl Morgen bei meiner Stammwerkstatt machen und mal hören welche Ideen es dazu gibt. Kann ja einiges sein ohne Fehlercode. Dachte mir deshalb ich könnte vielleicht schon mal vorab mögliche Ideen dazu sammeln.

        Dank schon mal für die schnelle Wahrnehmung !

        Kommentar


        • #5
          AW: Notbetrieb ohne erkennbaren Grund

          Hallo Renegade,

          Wie meine Vorschreiber schon anmerkten, viel Input zum Fahrzeug und zur Symptomatik ist das Wichtigste. Nur eine genaue Anamnese kann für eine Diagnose zielführend sein.
          Im Vorstellungsthread hast du deinen Wagen 10 Jahre älter gemacht.
          Ich gehe mal vom Baujahr 2005 aus. Wenn er nach 09/2005 gebaut (nicht Erstzulassung) wurde, sollte ein werksmäßiger Partikelfilter verbaut (geschlossenes System EURO4) sein.
          Wenn dem so ist, fällt mir auf Grund der Symptomatik, erstmal die Möglichkeit ein, dass der Partikelfilter überladen sein könnte.
          Der Motor muss dann gegen den erhöhten Abgasgegendruck anarbeiten. Daher der Leistungsverlust und die verminderte (begrenzte) Drehzahl. Es wird also erheblich mehr Abgas produziert als abgeführt werden kann.
          Dies wäre mein erster Verdacht. Dabei können dann auch Turboschäden entstehen, da durch den zu hohen Abgasgegendruck der Turbolader stark überhitzt wird.
          Lass schnellstens den Fehlerspeicher auslesen.
          Wenn mein obiger Verdacht sich bestätigen sollte, wären im Fehlerspeicher Fehler wie Partikelfiltersystem überladen, Abgas-Drucksensor vor Partikelfilter Signal zu hoch, Ladedruckregelung Regelabweichung positiv, etc. abgelegt.
          Lass dir das Protokoll aushändigen. Du kannst es gern hier einstellen.
          Bin gespannt, halte uns auf dem Laufenden.

          Nachtrag:
          Leuchten bei Zündung ein diese beiden Kontrollleuchten für einige Zeit auf? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 1
Größe: 2,0 KB
ID: 387395...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 1
Größe: 2,2 KB
ID: 387396
          Zuletzt geändert von pewoka; 18.10.2015, 21:22.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Notbetrieb ohne erkennbaren Grund

            Hallo,

            kurzer Zwischenbericht :

            @ pewoka ...die Lampen leuchten nicht auf

            War jetzt beim auslesen gewesen. 4Fehlermeldungen waren es, u.a. RPF, Laderucksensor...um sich ein Bild zu verschaffen wurde der Speicher erstmal gelöscht und der Wagen dann mal kurz etwas lastig gefahren.
            Danach wieder ausgelesen. Während der Fahrt keine Probleme. Nach meinem letzten Eintrag ist das Verhalten bislang auch nur noch 2 x aufgetreten und hat sich auch während der Fahrt nach kurzer Zeit wieder normalisiert.
            Da die Fehlermeldung keinen zu hohen oder niedrigen Ladedruck angibt, sondern einfach nur Ladedrucksensor Signal unklar, wird sich mein Kfz`ler mal informieren wie es mit der Problematik aussieht.
            Nach dem Ölwechseltermin werde ich mich dann wieder melden wie es damit aussieht.

            Bis denne

            Renegade

            Kommentar


            • #7
              AW: Notbetrieb ohne erkennbaren Grund

              Zitat von Renegade Beitrag anzeigen
              ....
              @ pewoka ...die Lampen leuchten nicht auf
              ......
              Hallo Renegade,

              überprüf dies bitte nochmal. Beide Kontrolllampen, die Motorkontrolllampe und die Kontrolllampe der Dieselelektronik mit der Vorglühwendel, müssen beim Drehen des Zündschlüssels auf Zündung kurz aufleuchten und dann spätestens nach Motorstart ausgehen.
              Wenn sie dies nicht machen, kann es sein, dass die Kontrollleuchten im Kombiinstrument manipuliert wurden um einen Fehler zu vertuschen, der die Kontrolllampen im Fahrbetrieb zum Aufleuchten bringen oder brachten.
              Schau diesbezüglich auch noch mal in die Betriebsanleitung. Dort ist es unter dem Kapitel Kontroll- und Warnleuchten auch beschrieben.
              Wie du in deinem Vorstellungsthread geschrieben hast habt ihr das Fahrzeug erst einige Monate.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Notbetrieb ohne erkennbaren Grund

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                ...müssen beim Drehen des Zündschlüssels auf Zündung kurz aufleuchten und dann spätestens nach Motorstart ausgehen...


                ...manipuliert wurden um einen Fehler zu vertuschen, der die Kontrolllampen im Fahrbetrieb zum Aufleuchten bringen oder brachten...
                Achtung Renegade, der Hinweis ist äusserst wichtig!

                Eine solche Manipulation hatten wir in der Tat schon. Da hat jemand das Kombiinstrument ausgebaut, die Lampen mit Bauschaum und Farbe quasi DUNKEL gemacht nur um den eigentlichen Fehler zu verbergen.

                Das ist dann schon Vorsatz mit allen rechtlichen Folgen.

                Der Hinweis ist leider nicht "an den Haaren herbeigezogen".

                Falls bei Dir wirklich nichts leuchtet, solltest Du über rechtliche Schritte und die Einschaltung eines Gutachters nachdenken!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X