Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor macht klack klack kalck...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor macht klack klack kalck...

    Hallo Zusammen,
    ein Geräusch zu beschreiben ist nicht ganz einfach, deshalb hier ein Video mit Ton.

    https://www.youtube.com/watch?v=1eKfWPHHShg


    Der Motor war bei der Videoaufnahme kalt. Bei warmen Motor ist das Geräusch, dieses klacken, nur noch ganz schwach zu hören.

    Nach meiner Suche hier im Forum, könnte ich mir vorstellen dass es sich um das Schwungrad mit einer defekten Nietverbindung handelt. Vielleicht hatte hier schon mal Jemand dieses Problem, und konnte ein ähnliches Geräusch an seinem Motor war nehmen.
    Oder aber ich liege falsch, und es handelt sich um etwas ganz anders.
    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

    Gruß / Siggi

  • #2
    AW: Motor macht klack klack kalck...

    Also ich würde an Deiner Stelle den Wagen auf die Bühne fahren und die untere Verkleidung abbauen und dort mal nachschauen. Evtl fragst Du mal bei BMW nach ob Du den Riemen mit V-Belt Spray
    von Würth einsprühen darfst.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor macht klack klack kalck...

      Danke, sehr gute Idee. Vielleicht haben die Geräusche ja da ihren Usrpung. Spanner, Riemen....Wär auch die sehr viel günstigere Variante.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor macht klack klack kalck...

        Verändert sich denn der Takt bei höherer Umdrehung?

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor macht klack klack kalck...

          Hallo Dennis,
          ja der Takt wird schneller mit steigender Drehzahl. Wenn es hilfreich ist, könnte ich auch noch ein zweites Video mit unterschiedlichen Drehzahlen drehen.

          Gruß, Siggi

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor macht klack klack kalck...

            Ich bin hier keinen Technikprofi, aber so kann man unabhaengig vom Antrieb arbeitende Aggregate ausschliessen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor macht klack klack kalck...

              Schade das sonst Niemand hier dieses Geräusch kennt bzw. zuordnen kann...

              Andere Frage, hat ev. Jemand schon mal mit einem Stethoskop nach einem Geräusch vom Motor gesucht? Macht das Sinn? Der Anschaffungspreis von 10 Euro wäre ja kein Ding.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor macht klack klack kalck...

                Nimm einen langen Schraubendreher, ist besser als ein Stethoskop. Das Schwungrad (ist so auch nur in Automatikfahrzeugen verbaut) würde ich ausschließen, das ist eher ein rhythmisches Klappern, so wie HIER.
                Zuletzt geändert von pewoka; 19.11.2015, 18:15.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor macht klack klack kalck...

                  Was hast Du denn schon unternommen? War schon eine BMW Werkstatt damit betraut?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor macht klack klack kalck...

                    Danke dann werde ich mal den Schraubenziehr zur Hilfe nehmen. Übrigens ist mein Wagen mit Automatikgetriebe. Ev müsste ich hier noch ein "a" hinter "3.0d" einfügen.
                    In einer Werkstatt war ich deswegen noch nicht. Wollte eben erst mal hier fragen.....

                    Gruss Siggi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X