Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximalbelastung Verzurrschiene?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Maximalbelastung Verzurrschiene?

    Liebe Zunft
    Ich möchte bei Ikea mehrere Kleiderschrankelemente kaufen und diese mit dem X3 transportieren.
    Auf dem Dach ist das Gewicht ziemlich limitiert darum kommen die Pakete in den Kofferraum.
    Wenn ich die Rücklehne des Beifahrersitzes nach unten legen könnte, hätten die Pakete genügend Platz mit geschlossener Heckklappe. Ich habe aber keine klappbare Rücklehnen .
    Nun will ich die Pakete im Kofferraum mit einem Spannset verzurren und muss mit offener Heckklappe fahren.
    Wieviel Gewicht kann ich an diesen eingelegten Verzurrschienen festmachen? Die sind ja aus ALU....

    Danke für eure HIlfe!

  • #2
    AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

    Hallo FunCar,

    ich habe noch nirgends die Belastungsgrenze diese Ösen entdeckt.
    Gedacht sind sie allerdings für die Ladungssicherung gegen Verrutschen IM Kofferraum.

    Ich habe damals großes Ladung wie folgt in den X3 gebracht:

    Beifahrersitz komplett nach unten - komplett nach vorne.
    Dann die Rückenlehne nach hinten (nicht nach vorne!!) soweit es geht.
    Diese liegt dann leicht auf der umgeklappten Rückenlehne der Rücksitzbank auf.
    Es gibt keine ebene Ladefläche, aber lange Ikea-Kisten passen, wenn es nicht 27 Stück sein müssen.
    Ein Handtuch schützt den Sitzbezug/Leder vor Beschädigung und Schmutz.

    Wenn das nicht geklappt hätte, dann wäre mein Plan "B" auch die geöffnete Heckklappe (Natürlich nicht bis Anschlag, sondern auf dem Ladungsgut aufliegend und mit Seil gesichert).

    Achte auf die eventuell notwendige Fahne nach hinten und auf die gute Belüftung des Fahrzeugs, weil Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen könnten.
    Vollgasorgien sind mit Ladung sowieso immer tabu - von daher müssen die Verzurrösen ja nur in Kurven für ein wenig weniger Verrutschen sorgen.
    Mehr als 3/4 der Teile sollten aber IM Auto liegen!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

      So wie PoWder habe ich es auch immer gehalten. Ich habe zusätzlich noch die Kopfstütze rausgenommen.
      Ich denke mal wenn die Ladung nicht plan auf dem Laderaum aufliegt sind die Verzurrösen/Schienen weniger stabil beim verzurren.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

        SUPER IDEE !!! Probiere ich heute Abend gleich aus. Herzlichen Dank!!!!
        Schönes Wochenende allen....
        LG
        Serge "us dr Schwiiz"

        Kommentar


        • #5
          AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

          Bei den Kopfstuetzen aber aufpassen, aktive koennen nicht entfernt werden - bzw nur 1x!

          Kommentar


          • #6
            AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

            Und Achtung: verzurren mittels der Ösen verhindert nicht das Verrutschen nach hinten. Wenn überhaupt verringern sie seitliche Bewegungen.
            Versuch mal einen "Verzurrschirm" aufzutreiben. Da werden die nach draussen ragenden Teile wie in einem Fallschirm umgeben und das Teil dann innen mittels Seilen festgemacht.
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

              Aber wie kann ich denn die Kopfstütze entfernen? auf der einen Seite habe ich einen Splint entfernt, doch das Ding lässt sich nicht rausziehen?? Bin ich denn zu blöd?
              Danke für eure Hilfe!

              Kommentar


              • #8
                AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

                Sind Aktivkopfstützen verbaut? Die kriegst du nicht raus, wie Dennis oben schon geschrieben hat. Ansonsten die Kopfstütze ganz nach oben ziehen und den kleinen Verriegelungsknopf seitlich der jeweils äußeren Kopfstützenholmaufnahme auf der Sitzlehne drücken und die Kopfstütze rausziehen.
                Welchen Splint meinst du?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

                  Ohoh....Splint entfernt? Eigentlich drückt man diesen rein, um die Arretierung zu lösen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

                    Au weia, da hab ich nochmals Schwein gehabt. Offenbar habe ich eine Aktivkopfstütze. Also Splint wieder reintun und gut is'...
                    Danke Leute, sieht man wieder wir wertvoll ein Forum ist. Werde also die Schrankkartons mit der Verzurrschiene gegen Verrutschen befestigen und einfach langsam fahren....
                    Frohe Weinachten euch allen!
                    LG
                    Serge

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

                      Hallo Serge,

                      das Gewicht der Kisten sollte ausreichen, damit diese nicht beim Anfahren auf die Straße fallen.
                      Drehe vorher den Ladeboden auf die Nicht-Teppich-Seite und lege eine Gummimatte oder Schwamm drunter. Das in Verbindung mit ruhiger Fahrweise hilft auch.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

                        Um mal auf die Anfangsfrage zu kommen Die Dinger halten echt viel aus...mein Vater hatte mal vor Jahren in Italien getankt und ist dann nach Tirol zum Skifahren. Über Nacht hatte es -24°C und der Diesel ist "eingefroren". Ich habe also zwei so Ösen reingegeben und mit einem Seil den X3 in die Garage des Hotels gezogen. Das musste ich tun, da wohl jemand seinen Abschlepphaken irgendwann gemopst hatte. Ich behaupte also mal, daß es keine Kiste gibt, die die Dinger wirklich herausfordern kann

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

                          Vorsicht: bei dem, was Du gemacht hast entsteht eine gleichförmige Belastung:langsam anfahren usw. Wenn Du aber plötzlich bremsen musst, dann wirkan da ganz andere Kräfte und die Dinger kommen sicherlich schnell an ihre Grenzen. Ich wollte das nicht ausprobieren.
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

                            Ich wollte nur damit sagen, daß die Dinger mehr aushalten als man denkt! Man kann sie also locker zur Sicherung von normaler Ladung im Kofferraum benützen, sind also nicht nur eine nette Spielerei.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Maximalbelastung Verzurrschiene?

                              Wenn die Dinger zur Ladungssicherung dienen - und so interpretiere ich die Produktbeschreibung - sollte mir BMW München etwas hierzu sagen können. Ich würde die Damen und Herren der Kundenbertreuung/Fachabteilung einmal anschreiben. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Für eine gewisse Zugkraft müssen die Dinger ja ausgelegt sein.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X