Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

    Hallo,

    ich habe mich neu hier angemeldet weil weder ich noch unsere Werkstatt langsam mehr weiter wissen.
    Kurze Eckdaten zum Fahrzeug:
    BMW Xdrive 3,0d E83 Baujahr 2010 ca. 90.000 km. Gekauft vor zwei Jahren gebraucht mit 50.000 km
    wird hauptsächlich benutzt zum Pferdeanhänger ziehen und für Kurzstrecken. Reifen haben wir die empfohlenen von BMW für den X3 drauf, da uns gesagt wurde, der X3 sei da etwas empfindlich. Profiltiefe auch nur 1 mm Unterschied.

    Vor ungefähr zwei Monaten fing alles an. Nachdem ich mit den Pferden im Hängern hinten dran unterwegs war, kam nach dem Abhängen als ich ca. zehn Minuten später ohne Hänger weg fahren wollte die Fehlermeldung "Airbag" "ABS" und "Allrad" in orange. Beim Rückwärtsfahren (mit Einschlagen) hat er leicht blockiert. Nachdem ich ein paar Minuten gefahren bin, gingen alle Lichter wieder aus. Das Spiel zog sich so ca. 2 Wochen hin, mal Lichter an, mal wieder aus. Bin dann in die Werkstatt zum Auslesen. Konnten keinen Fehler entdecken. Also weiter gefahren. Irgendwann ging die Fehlermeldung dann nicht mehr aus u. der Motor lief nur noch im Notbetrieb (ständig der Kühler an). Das Fahrzeug zog auch nicht mehr richtig. Wieder Werkstatt. Da gabs dann beim Auslesen eine Fehlermeldung betreffend Lenkradwinkelsensor. Es wurden dann geprüft die Reifen (ob es davon kommen kann), dann der Lenkradwinkelsensor erneuert, dass Zahnrad vom Stellmotor VTG erneuert, die Bremsen erneuert, bei BMW das ganze elektronisch gelöscht u. abgedatet. Danach lief er super. Ganze 5 Tage.
    Heute früh mach ich das Auto an, wieder alle drei Fehlermeldungen da, einzigster Unterschied das Zeichen für die Handbremse leuchtete rot u. ging auch nach dem Lösen der Handbremse nicht ins orange wie es sonst vorher der Fall war, sondern blieb rot. Beim Einschlagen beim Rückwärtsfahren hoppelte er wieder. Während dem normalen Fahren gingen dann irgendwann alle wieder aus, bei einer zweiten Fahrt kamen sie wieder.
    Solangsam macht sich Verzweiflung breit. Habe jetzt schon 1.500 Euro in der Werkstatt liegen lassen u. keiner weiß so richtig was mit dem Fahrzeug los ist.
    Hat hier jemand einen Tipp oder schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wäre für jeden Input dankbar!!!

  • #2
    AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

    Moin Alleseasy,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Aus welcher Ecke der Republik kommst du?

    Warst du mit dem Wagen in einer BMW Werkstatt? Wurde der Ladezustand des Partikelfilters geprüft? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass kein Fehler abgelegt wurde...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

      Wenn ich das so lese, kann es sein, dass die Warnlampen immer nur nach Neustart des Fahrzeugs angehen (wenn sie denn angehen) und nie während der Fahrt?
      Wenn dem so ist, dann schlage, nachdem den Warnlampen angegangen sind, das Lenkrad mal 1-2 mal voll nach links und rechts ein. Gehen die Lampen dann aus?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

        vielen Dank für eure schnellen Antworten.
        Ich komme gerade aus der Werkstatt u. es wurde nochmal neu ausgelesen. Er bringt jetzt folgende Fehlermeldung "Kalibrierung Stellmotor".
        Die vorgenannten Reparaturen hat eine freie Werkstatt gemacht (Bosch) u. nach erfolgten Reparaturen wurde er dann bei BMW vorgestellt u. das Softwarupdate vorgenommen. So wie es im Moment wohl ausschaut, hat BMW vergessen den Stellmotor auch neu zu kalibrieren u. hat nur den Lenkwinkelsensor kalibriert. Wir hoffen jetzt fest, dass es daran liegt.
        Die Fehlermeldung tritt auch auf, wenn wir Rückwärts fahren u. dabei stark einschlagen. Dabei ruckelt das Fahrzeug dann auch.
        Wir kommen aus dem Süden bei Karlsruhe.

        Kommentar


        • #5
          AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

          Ich denke mal, das ausgetauschte Zahnrad vom Stellmotor kommt aus dem Zubehör/eBucht etc.?
          Da gab es in letzter Zeit öfters "nachgebaute" Zahnräder deren Zahnflankenspiel zu eng war bzw. die Steigung nicht 100%ig stimmte, so dass die Zahnräder im Schneckentrieb teilweise klemmten. Dann kommt es, meine ich, auch beim Referenzlauf der bei jedem Motor AUS über den Stellmotor im VTG durchgeführt wird, auf Grund des Klemmens zu dieser Fehlermeldung, da die Lamellenkupplung dann nicht unter normalem "Kraftaufwand" seitens des Stellmotors geschlossen und geöffnet werden kann.
          Ich meine, dass nach einem Zahnradwechsel der Stellmotor nicht unbedingt neu angelernt werden muss, da der Stellmotor und auch der Klassifizierungswiderstand der alte bleibt.
          Falls das alte Zahnrad noch vorhanden sein sollte, könnte man dies, um 180° verdreht, nochmal statt des "Neuen" einbauen um zu schauen ob der Fehler dann weg ist. Die Zahnräder werden nämlich nur knapp zur Hälfte ihres gesamten Umfang beansprucht.
          Ab Januar gibt es bei BMW einen Reparatursatz für den Stellmotor mit Zahnrad. KLICK
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

            Das neue Zahnrad hatte ich über einen Händler bei E.bay gekauft. Ich werde allerdings bei meiner Werkstatt nachfragen, ob es daran liegen kann. Vielen Dank für den Tipp Peter.
            Momentaner Stand: BMW hat nochmals alles auf neu eingestellt u. lies verlauten, sollte der Fehler wieder auftreten, dann sei ein Teil (mist, ich hab den Namen vergessen) am Allrad defekt. Kostenpunkt für die Erneuerung 800,00 Euro.

            Kommentar


            • #7
              AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

              Meinte BMW den Aktuator? Das wäre dann ein anderes Wort für den Stellmotor. Der kostet ca. 700€ plus Montage.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

                genau, er meinte den Stellmotor, hab vorhin nochmal nachgefragt. Heute früh dasselbe Spiel, Auto gestartet, alle drei Warn-Lichter wieder an. Kurzes Telefonat mit Werkstatt, Stellmotor muss getauscht werden, anscheinend hat es nicht gereicht das Zahnrad zu tauschen, da der Fehler mit der Elektronik zu tun hat. Keine Ahnung ob das so stimmt? Kann eine Fehler in der Elektronik des Stellmotors solche Probleme verursachen?
                Auf jeden Fall kostet das Teil lt. BMW 730,00 Euro. Einbau kommt noch drauf. Seufz. Hoffentlich haben sie dann das Problem damit gefunden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

                  Ich gehe erstmal weiterhin davon aus, dass das getauschte Zahnrad aus der Bucht im Stellmotor nicht vernünftig durch die Schnecke an der Stellmotorwelle gedreht werden kann. Sei es, dass das Zahnrad zu ungenau nachgebaut ist (das kam in letzter häufiger vor, mit um 180° verdrehtem alten Zahnrad funktionierte der Stellmotor dann wieder) oder es fehlt Fett am Schneckentrieb (Schnecke/Zahnrad). Ein Stellmotor ist schnell und teuer gewechselt.
                  Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass es ab Januar einen Reparatursatz mit Zahnrad für den Stellmotor direkt bei BMW gibt. Auch der Klassifizierungswiderstand und das Buchsengehäuse sind dann einzeln zu beziehen. Das sollte dein evtl. auch schon wissen.
                  Ich würde entweder das alte Zahnrad erstmal um 180° verdreht einbauen um zu schauen ob das Problem damit behoben ist. Ansonsten warten bis der Reparatursatz erhältlich ist. Zur Not solange den Allradantrieb totlegen durch Stecker ziehen am VTG.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 22.12.2015, 19:53.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

                    Termin in der Werkstatt zum Stellmotorwechsel ist erst im Januar. Ich hab mir jetzt die Teilenummern von dir mal rausgeschrieben u. werde das vor dem Tausch nochmal abklären. Vielen Dank dafür. Nach deiner Beschreibung könnte das schon hinkommen. Nachdem ich schon einiges an Geld hab liegen lassen, wäre ich glücklich wenn die Problematik evtl. nur durch einen nochmaligen Zahnradtausch gelöst werden könnte. Ein wenig ärgern tu ich mich aber schon, wenn denn BMW doch bekannt ist, dass sie ab Januar dieses Reparaturset anbieten, warum wurde ich dann auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: seltsame Fehlermeldungen u. keiner weiß mehr Rat

                      Ich denke, dass ist noch nicht bei allen bekannt. Entsprechende Veröffentlichungen wollen auch gelesen werden


                      Gesendet von meiner mobilen Fernsprechanlage mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X