Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor- & Auspuffsound beim X3 E83 3.0D verändern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor- & Auspuffsound beim X3 E83 3.0D verändern.

    Hallo in die Runde!

    Gibt es Erfahrungswerte bei der Veränderung vom Motor- oder Auspuffsound ohne gleich eine teure neue Sportabgasanlage zu kaufen.
    Habe in einigen Foren über offene Sportluftfilter oder beispielsweise Entfernung des Unterdruckschlauchs am Endschalldämpfer gelesen.

    Wäre über Tipps Dankbar.

    Besten Dank & Grüsse

  • #2
    AW: Motor- & Auspuffsound beim X3 E83 3.0D verändern.

    Von offenen Sportluftfiltern würde ich abraten. Das bringt häufig die Motorsteuerung durcheinander, weil die Ist-Luftmasse höher ist als beim Serienluftfilter. Zudem sind die meistens mit Öl benetzt um Staub abzuhalten. Ölpartikel können daher auch den LMM versauen.
    Die erwähnte unterdruckgesteuerte Klappe im ESD gibt es nur bei den 6Zyl.-Benzinern.
    Für den E83 3.0d gibt es allerdings einen Sportnachschalldämpfer. Erfahrungen dazu habe ich allerdings nicht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor- & Auspuffsound beim X3 E83 3.0D verändern.

      Willkommen hier im Forum. Ich denke die meisten von uns fahren den Diesel "soundtechnisch" im Serientrimm. Es ist sehr schwer einen Diesel akustisch sportlicher zu machen. Da bleibt eigentlich nur der Sportendtopf, der aber auch nicht die Welt bringt. Zu dem "offenen" Luftfilter" hat Peter ja schon was geschrieben. Ausserdem ist das meines Wissens nicht zulässig im Bereich der StVZO.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar

      Lädt...
      X