Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turboschaden die Zweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turboschaden die Zweite

    Hallo Zusammen,
    möchte mich erst mal kurz vorstellen.
    Lese seit etwa einem Jahr hier mit und habe vor etwa 10 Monaten zugeschlagen.
    X3 E83 N47
    EZ 12.2008
    92000 km
    Dank Eures kompetenten Forums konnte ich mir vor dem Kauf viele Tipps und Anregungen einholen, die mir bei der Auswahl und Besichtigung eine große
    Hilfe waren.
    Nun, nachdem ich nach einem Turboschaden/Wechsel bei km 104000km und weiteren 5000km wieder ähnliche Turbo Probleme habe, möchte ich meinen ersten Post hier eröffnen.
    Erster Schaden hat sich mit dem typischen Turboheulen angekündigt und verschlimmerte sich schnell: Heulen wurde lauter und Motor ruckelte bei niedrigen Drehzahlen leicht. Überprüfung ergab dann, dass alle Ansaugschläuche offensichtlich korrekt angeschlossen waren, kaum Ölaustritt am Lader aber starkes Axiales Spiel an der Welle.
    Da ich schon seit Jahrzehnten selber schraube also kurzerhand alles Nötige bestellt und den Lader incl. frischem Öl gewechselt.
    Seit dem wieder alles wunderbar, keine Geräusche, Motor läuft ruhig und hat volle Leistung.
    Etwa 5000km später dachte ich, ich höre nicht richtig, war da wieder das typische Heulen.
    Stellt sich jetzt die Frage, ob schon der erste Lader ein Folgeschaden eines anderen Defekts war oder ob ich einfach Pech mit dem Austauschlader hatte.
    DPF kam mir beim ersten Defekt schon in den Sinn, habe ich aber Aufgrund der Laufleistung, voller Motorleistung und nicht zuletzt wegen des Preises für den Austausch erst mal wieder verdrängt.
    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich mich vergewissern kann, ob soweit Alles gut ist, bevor ich eine Flat für den Turboschaden abschließe?
    Ich werde natürlich jetzt, wo es wieder milder wird als nächstes nochmal Ansaugtrakt, Anschlüsse und Wellenspiel überprüfen.
    Auch werde ich den Zustand des DPF vom Freundlichen überprüfen lassen.
    Bin gespannt auf eure Anregungen.

    Grüße
    aus dem Ruhrgebiet
    Rüdiger

  • #2
    AW: Turboschaden die Zweite

    Wo hast Du denn den Lader gekauft?

    Kannst Du den Beladungsstand vom DPF auslesen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Turboschaden die Zweite

      Der Lader kommt von turboservice24, hat gute Bewertungen und nimmt deutsche Ersatzteile. Den Zustand des DPF lasse ich bei nächster Gelegenheit auslesen.
      Sollte sich der Defekt bestätigen, hoffe ich natürlich auf die Garantie.

      Kommentar


      • #4
        AW: Turboschaden die Zweite

        Es kommt darauf an was den Lader zerstört hat (wenn er denn nun kaputt) ist. Ich würde auch unbedingt von maximal kompetenter Seite die übrigen Aggregate wie DPF, LMM, AGR, Ansaugbrücke, Abgassensoren, etc. prüfen lassen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Turboschaden die Zweite

          Hast du auch dir Leitungen getauscht?

          Kommentar


          • #6
            AW: Turboschaden die Zweite

            ja, Leitung, Dichtungen, Öl Filter, alles getauscht. Ansaugleitungen waren blitzeblank, da sich der Turbo nicht wie bei anderen "zerlegt" hat.

            Grundsätzlich weiss ich schon was ich tue, ist auch nicht mein erster Turbo-Tausch, kenne mich aber primär nur mit "älteren" Motoren aus.
            Mich würde halt interessieren, welche Faktoren bei dieser Motorengeneration zu einem sehr schnellen Turboexidus führen können.
            Von den Problemen mit einem gesättigten DPF habe ich ja schon mehrfach gehört. Fehlerspeicher und Gegendruck /Sättigungsgrad werde ich ermitteln lassen.
            Ist übrigens der 2.0 177 PS Motor. Kurbelgehäuseentlüftung ist da wartungsfrei., habe ich inzwischen erfahren.
            Meine Fahrweise ist eher zurückhaltend, Turbo wird ordentlich warm und kalt gefahren, Motor wurde auch vorher schon vorschriftsmäßig gewartet.
            Zuletzt geändert von rudell12; 22.01.2016, 20:38.

            Kommentar


            • #7
              AW: Turboschaden die Zweite

              Wie ist den Dein Streckenprofil? Das sagt schon viel über Dein DPF zustand aus...Wenn Du Nur Kurzstrecken fährst und der Wagen wie Du ja schreibst ruhig gefahren wird ist die Wahrscheinlichkeit gross das der Zu ist. Wenn ich nicht ganz falsch bin kannst Du mit der Carlyapp die Regeneration manuell anstoßen. Wenn das Problem mit dem Turbo nicht wäre hätte ich gesagt ab auf die Ab und das dingen freiblasen.
              Zu Deinem Turbo...heulen bedeutet in der Regel das eine Unwucht ansteht. Als Schrauber weißt DU das wahrscheinlich selbst...herauszubekommen wäre jetzt was das verursacht... Minderwertiges Material z.b. Wie sieht es mit Garantie aus?
              Würde den Turbo ausbauen und in einer Turboschmiede checken lassen...vielleicht hast Du sehr viel Glück und es reicht nachzuwuchten...

              Kommentar


              • #8
                AW: Turboschaden die Zweite

                Thermostate sind auch beide ok, so dass er warm wird und ueberhaupt zum regenerieren kommt?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Turboschaden die Zweite

                  die Thermostate sollten ok sein, da das Wasser auch bei niedrigen Außentemperaturen schnell die Solltemperatur erreicht.
                  Habe den Wagen mit etwa 92000 km übernommen. Fahrprofil des Vorbesitzers war tägl. 50 km über Landstraße und Autobahn und die üblichen Kurzstrecken. Höchstgeschwindigkeit wurde damals problemlos erreicht.
                  Mein Profil ist ähnlich, fahre täglich 2x20 km und am WE auch schon mal mehr, sollte also passen.
                  Aber mal sehen, was die Auswertung bringt, habe am Dienstag einen Termin.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Turboschaden die Zweite

                    Zitat von rudell12 Beitrag anzeigen
                    ...fahre täglich 2x20 km und am WE auch schon mal mehr, sollte also passen...
                    Heißt "schon mal mehr" für Dich 25 km oder 250 km?
                    Heißt "sollten okay sein" daß die Thermostate ok sind, oder nicht?

                    Du kennst vielleicht den Spruch: Ein bisschen schwanger gibt's nicht - schwanger oder nicht schwanger!

                    20 km am Tag sind grenzwertig. Wenn das jetzt noch 20 km Stadtverkehr durch Hamburg oder Berlin sind, ist der DPF definitiv in Gefahr - und alle davor oder dahinter befindlichen Aggregate...

                    Für einen Turboschaden nach "lächerlichen" 5.000 km gibt es aus meiner Sicht nur 2 Begründungen (pflegende Fahrweise vorausgesetzt!):

                    1.) Der Austausch-Turbo war doch schon Schrott - oder besser gesagt "nicht mehr ganz einwandfrei"
                    2.) Die Ursache des ersten Schadens wurde nicht behoben, sondern nur die Auswirkung. Dann macht die von Dir angesprochene Flatrate für Turbo's Sinn. *Spässchen*

                    Ich würde jetzt KONKRET suchen und "hätte, müsste, könnte, sollte" durch JA oder NEIN ersetzen...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Turboschaden die Zweite

                      Es gibt seitens BMW eine genaue Liste die bei Turbo Schäden abzuarbeiten ist.
                      Dazu gehören DPF Gegendruckmessung, Prüfung der Vorglühanlage, Ölwechsel mit Filter, ersetzen aller Öl Leitungen vom und zum Turbo und Messung des Motorinnendrucks, um die wichtigsten zu nennen.
                      Wurde das gemacht?
                      Welches Öl wurde verwendet und wann wurde der letzte Wechsel durchgeführt?



                      Von Unterwegs mit Tapatalk.

                      PS: währe nicht der erste Zubehör Turbo der nicht lange hält.
                      Zuletzt geändert von Lion; 25.01.2016, 19:55.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Turboschaden die Zweite

                        vorab schon mal besten Dank für die schnellen konstruktiven Beiträge...

                        Für einen Turboschaden nach "lächerlichen" 5.000 km gibt es aus meiner Sicht nur 2 Begründungen
                        genau so sehe ich das auch, deshalb mein Thema hier im Forum um Möglichkeiten der Eingrenzung zu finden
                        20 km am Tag sind grenzwertig
                        dämmert mir auch langsam wenn man bedenkt, dass 10 km vergehen können, bis alle Voraussetzungen für den Start der Regeneration erfüllt sind und dann nur noch 10 km verbleiben, bis der Wagen wieder abgestellt wird.
                        Sonstige Strecken sind unregelmäßig halt mal 3 km und mal 300...
                        Wurde das gemacht? Welches Öl wurde verwendet
                        es wurde ein überholter Turbo (turboservice24) mit neuen Dichtungen und neuen Leitungen verbaut. Öl und Filter wurde gewechselt Castrol EDGE FST 5W30 LL4. Alles andere wurde bis jetzt nicht gemacht.
                        PS: währe nicht der erste Zubehör Turbo der nicht lange hält.
                        zur Qualität von Tausch Ladern kann ich nicht viel sagen aber hier gilt wahrscheinlich wie so oft "you get what you pay for"
                        3-400€ ist schon günstig, wenn man bedenkt, was BMW für einen Tausch Lader veranschlagt.
                        Ich war allerdings nicht gewillt die mindestens 2000€ beim Freundlichen zu lassen auch wenn ich dadurch in den Genuss einer verwertbaren Garantie gekommen wäre.
                        Falls jemand konstruktive Vorschläge hat, woher ich meinen nächsten Lader beziehen sollte...gerne

                        bleibt jetzt erst mal abzuwarten, was BMW der Bordelektronik entlockt...

                        Grüße
                        aus dem Ruhrgebiet
                        Rüdiger

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Turboschaden die Zweite

                          Kauf den nächsten Lader bei Turbolader-Pfalz. Hab ich mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Der Lader kostet dort im Tausch 499€ und Du bekommst anhand des Schadensbildes eine verwertbare Fehleranalyse.

                          Die meisten Lader scheiden, neben Misshandlung durch nicht Kalt-und Warmfahren, wegen nicht passender Druckverhältnisse aus dem Leben.

                          Also bitte auch KGE, AGR und DPF kontrollieren.

                          Der N47 ist eigentlich etwas unempfindlicher bei Kurzstrecke. Ich empfehle Dir ein Tool anzuschaffen, dass die Regeneration des DPF überwacht. Dann kannst Du rechtzeitig gegensteuern.

                          Gruß Michel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Turboschaden die Zweite

                            ja ScanGauge oder Vergleichbares erscheint mir die logische Konsequenz bei meinem Fahrprofil oder anderes Auto aber wer will das schon nachdem einmal Blut geleckt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Turboschaden die Zweite

                              Zitat von rudell12 Beitrag anzeigen
                              ...oder anderes Auto...
                              Das Thema DPF, Diesel und Kurzstrecke haben ALLE Autohersteller.
                              Meines Erachtens ist BMW auf keinen Fall ganz oben auf der Liste.

                              Viele Kundendienstfahrzeuge der bekannten Marke Volks..... haben extreme Probleme - logisch da gibt's auch "nette" Kurzstrecken.

                              Auch wenn der 177 PS'er schon mehr verträgt als der 150 PS'er -> Gegen Kurzstrecke hilft langfristig ausschließlich ein Benziner.

                              Ich weiß, das will keiner hören.
                              Wenn ich meine linke Hand gebrochen habe, dann muss der Gips nach links und nicht nach rechts, nur weil er dort schicker aussieht.
                              Oder anders: Ich kenne ganz wenig Langstreckenfahrer, die einen Benziner fahren...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X