Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl pulsiert stark im Stand - AU nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Drehzahl pulsiert stark im Stand - AU nicht möglich

    Hallo X3-Freunde

    Nach 4 Jahren problemloser Zeit mit meinem X3 wäre es nun soweit gewesen, TÜV und AU zu machen, und den Wagen dann zu verkaufen.
    Leider gabs Probleme beim TÜV, neben einer (wieder mal) gebrochenen Feder hinten links (war erst 3 Jahre alt),
    konnte die AU nicht durchgeführt werden, weil der Wagen plötzlich das im verlinkten Video gezeigte Verhalten an den Tag legt, und dabei stark stinkt.
    Der Motor lief auf der Hinfahrt und auch immer zuvor bestens, und hatte sowas nie.
    Kann es sein, daß durch die HU irgendwie an der Lambdasonde gerüttelt wurde, und diese nun einen Wackelkontakt hat?

    Bitte seht euch das Video mal an, vielleicht kennt ja wer das Phänomen, und kann mir weiterhelfen.

    https://youtu.be/VkJ9oz8jRKM

    Ach ja, ich hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt und geladen, deshalb steht die Uhr noch auf --.--

    Besten Dank für Eure Tips vorab

    Gruß Striezl

  • #2
    AW: Drehzahl pulsiert stark im Stand - AU nicht möglich

    Ich denke erstmal, dass er massiv Falschluft zieht (Leerlaufsägen).
    Prüf mal den Faltenbalg zur Drosselklappe auf Risse oder Porösität. Ebenfalls alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, angefangen mit dem der vorn aus dem Ventildeckel kommt.
    Wenn er im Leerlauf zu viel Falschluft zieht können die Lambdasonden das nicht wegregeln.

    Das Leuchten der 4x4/DSC-Kontrollleuchte kommt auch vom Batterieabklemmen. Ein voller Lenkeinschlag nach links und rechts oder einige 100 Meter Fahrt und der Lenkwinkelsensor sollte wieder seine Kalibrierung finden.
    Zuletzt geändert von pewoka; 28.01.2016, 11:53.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Drehzahl pulsiert stark im Stand - AU nicht möglich

      Hallo Peter

      Danke erstmal für deine flotte Hilfe.

      Der Sache mit der Falschluft werde ich gleich mal auf den Grund gehen, und schauen was ich ohne Werkstatt tun kann.

      Das mit der 4x4 Leuchte ist bei mir immer, die geht erst nach ca. 20m Fahrt aus, lässt sich aber auch im Stand mit deiner Beschreibung ausmachen.

      Ich seh nun mal zu, daß ich die Schläuche überprüfe.

      Danke

      Striezl

      Kommentar


      • #4
        AW: Drehzahl pulsiert stark im Stand - AU nicht möglich

        Zur Not mal die Schläuche, Faltenbalg etc. bei laufendem Motor mit z.B. Bremsenreiniger oder Startpilot besprühen und auf Drehzahlveränderungen achten.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar

        Lädt...
        X