Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drallklappen X3 3.0D fehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Drallklappen X3 3.0D fehlen

    Hallo,
    ich schraube ja gerade etwas am Motor von meinem X3 3.0D 204PS Baujahr 2004 ohne werksseitigen DPF ( wurde 2007 nachgerüstet) mit Automatik

    Eine Frage, ich lese ja öfters was von Drallklappen. Habe an meinem Motor die Ansaugbrücke runter, bei mir ist aber keine Spur von irgendwelchen Drallklappen zu sehen. Auch keine Blindstopfen die man ja teilweise auf ebay bestellen kann, falls man die vorhandenen Klappen ausbauen wollte ...

    Hat mein Motor dann werkseitige keine montiert ? Der Wagen läuft schon seit langem so wie er jetzt ist, wollte nur wissen ob das alles original ist



    Gruß Pascal

  • #2
    AW: Drallklappen X3 3.0D fehlen

    Kannst du mal nachsehen, ob es eine Teilenummer gibt?
    LG Walter

    Kommentar


    • #3
      AW: Drallklappen X3 3.0D fehlen

      Ich denke mal die Klappen hat schon mal jemand ausgebaut. Es gibt ja Foren in denen das als der ultimative Tipp gilt.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Drallklappen X3 3.0D fehlen

        Schau mal im ETK unter Eingabe der Vin nach.
        Ich meine die damaligen M57N-Motoren hatten bei Fahrzeugen mit Automatik Drallklappen. Bei den Handschaltern waren keine verbaut. So jedenfalls beim E46. Ob das auch für den E83 weiß im momentan nicht.
        Ist denn hinten unter der ASB irgendwo ein einsamer Unterdruckschlauch zur Ansteuerung der nirgendwo angeschlossen ist?
        Evtl. ist das nicht die erste bzw. originale ASB die da ran gehört.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Drallklappen X3 3.0D fehlen

          Also, ich habe zu meinem Fahrzeug, 3.0 D 2004, bei Leebmann geschaut.
          Da finde ich keine Drallklappen, oder ich bin zu blöd zum suchen.Unter Zylinderkopfhaube ist nichts.

          wo nix ist geht auch nix kaputt

          Kommentar


          • #6
            AW: Drallklappen X3 3.0D fehlen

            Schau mal unter Ansaugleitung mit Klappensteuerung. KLICK Pos.1
            Die Klappensteuerung wären dann die Drallklappen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Drallklappen X3 3.0D fehlen

              Hallo zusammen,

              es hat sich jetzt geklärt. So wie Pewoka vermutet hat !

              War heute beim BMW Händler und hatte ein paar Teile abgeholt, hab ihn dann direkt gefragt ob mein Auto nicht eigentlich Drallklappen haben müsste. Wusste er auch nicht, er hat dann einfach einen neuen Ansaugkrümmer passend zum Auto aus dem Lager geholt. War ein ganz anderer, komplette Drallklappen Einheit war da natürlich dabei.
              Wie hier auf dem Foto. ---> http://www.nadia.ttrt09.com/nadia/Sw...tos/before.jpg


              Daraus schließe ich dass mein Motor einen anderen Ansaugkrümmer bekommen hat. Wahrscheinlich haben die bei der Aktion dann auch die Stehbolzen geschrottet ...

              Somit bin ich jetzt beruhigt, kann also wieder alles zusammen bauen sofern morgen das letzte benötigte Teil ankommt :-)

              Gruß
              Zuletzt geändert von Prototyp; 10.02.2016, 05:32.

              Kommentar


              • #8
                AW: Drallklappen X3 3.0D fehlen

                Hallo Prototyp,
                ich habe das oben erwähnte angehängte Bild gelöscht, da ich davon ausgehe, dass die Bildrechte nicht bei dir liegen.
                Sollte ich falsch liegen bitte kurze Info.
                Danke!
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Drallklappen X3 3.0D fehlen

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  ...angehängte Bild gelöscht...
                  Hallo Prototyp, mit einem Link zu dem Bild kannst Du das Problem beheben...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Drallklappen X3 3.0D fehlen

                    Ok, Danke! Geändert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X