Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

    Servus und Guten Morgen,
    und wieder eine neue Baustelle. Seit einigen Tagen läuft der Wagen ab dem Start unrund. Es fühlt sich an, als würde ein Zylinder nicht arbeiten. Erreicht mein Kühlwasser einen Temperaturbereich wo sich die Gasanlage zuschaltet ist der Fehler weg. Schalte ich dann die Gasanlage aus, läuft er wieder unrund. Kurzgesagt im Gasbetrieb ist alles super, im Benzinbetrieb nicht. Gelgentlich geht die MKL an.

    Auslesen des Fehlerspeichers ergab Zündaussetzer Zylinder 3. Habe daraufhin die Zündkerzen erneuert und bei Erfolglosigkeit dann auch die Zündspule getauscht. Ohne Besserung, der Fehler ist nicht gewandert.

    Falschluft überprüft, scheidet aus.

    Da dies nur im Benzinmodus passiert meine ich, im Benzinbereich suchen zu müssen. Denke da an die Benzinpumpe oder den Benzinfilter. Beides wurde noch nie getauscht, KM 145000.

    Hat jemand noch eine andere Idee bzw. kann die Verdachtsmomemte erhärten? Bzw. wie kann ich die Pumpe checken?

    Gruß
    Norbert

  • #2
    AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

    Wenn der Fehler immer nur auf dem einen Zylinder bleibt, sollten es ja die Bauteile dort sein. Was ist mit der Verkabelung?

    Kommentar


    • #3
      AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

      Eigentlich kanns ja nur drei Gründe haben. Es fehlt entweder Sprit, Luft oder Funke.
      Mal Zündkerze am Stecker gegen den Motorblock halten. Kommt ein Funke?
      Riechts aus dem Zündkerzenloch nach "Sprit"?
      Ist die Zündkerze ggf. feucht?
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

        Er sagt bei Gasbetrieb alles gut, Zündkerzen erneuert ,Zündspule untereinander getauscht,Falschluft ausgeschlossen.Bleibt Benzin über..... aber wenn es nur auf einem Zylinder (3) ist kann es ja nicht die Pumpe oder Filter sein sondern eher die Einspritzdüse,oder?
        Obwohl ich gedacht hätte da kommt eine eigene Fehlermeldung.
        Es gab mal Probleme mit Zündspulen von 2004 ...Bremis machen Probleme wurden gegen Bosch getauscht
        Zuletzt geändert von verso1702; 23.03.2016, 09:16.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

          Ich würde auch auf Zündgeschirr bzw. Injektor tippen des betreffenden Zylinders tippen, zumal der Fehler beim Quertauschen der Zündspule nicht mitwandert.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

            Servus nochmal,
            habe die Zündfunkentheorie überprüft - passt. Das Zündgeschirr ist auch nicht angebissen oder äußerlich beschädigt. Somit kann es ja nur noch im Bereich Einspritzventil/Einspritzdüse liegen. Der Tausch an sich ist ja relativ einfach und der Preis zum Tausch auf Verdach noch hinnehmbar. Muss der Injektor kalibriert werden?
            Gruß
            Norbert

            Kommentar


            • #7
              AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

              Hallo Nobbi!

              Als alter Gasfahrer folgende Info:
              Wenn du mit der Zündspule oder Zündkerze Probleme hättest würde sich das zuerst im Gasbetrieb bemerkbar machen. Im Benzinbetrieb ist er etwas unempfindlicher. Das beweisst ja auch schon dein erfolgloser Tausch von Zündkerze und Zündspule.
              Bau mal Injektor Zylinder 3 und einen benachbarten raus, den Düsen/Nadelbereich vergleichen. Ich vermute eine verkokte oder elektrisch defekte Düse. Siehst du keinen offensichtlichen Unterschied diese Düsen tauschen, dann sollte der Fehler mitwandern.

              LG

              Ralf

              Kommentar


              • #8
                AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

                Servus nochmal,
                habe soeben das Einspritzventil gegen ein neues Originalteil getauscht. Leider hat das nichts gebracht. Ansonsten ist die Lage unverändert. Bin über jede Idee dankbar. Gruß Norbert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

                  Kontrolliere mal die Kabel zum Eimspritzventiel(Benzin)
                  Die Leitungen werde ja ungebrochen um die Ventile abzuschalten wenn der Motor auf Gas läuft.
                  Wenn dort irgendwo eine Unterbrechung ist wird das Ventil nicht angesteuert.
                  Zum korrekten Messen bräuchte man ein oszi, du kannst mal mit dem Millimeter auf AC am Ventil Stecker messen (bei laufendem Motor) und es mit den anderen Zylinder vergleichen.


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

                    Hallo!
                    Na der Fehler ist doch schonmal mehr eingegrenzt und ich gebe Lion recht. Jetzt können es nur noch die Kabel bzw. die Steuergeräte sein. Aber nicht gleich die Steuergeräte tauschen
                    Kontrolliere mal die Kabelverbindungen. Die original Kabelstränge sind zwischen Steuergerät und Einspritzventil unterbrochen, und das Gassteuergerät dazwischengeklemmt. Ich hatte mal den Fall das genau an diesen Trennstellen, die nicht perfekt mit Schrumpfschlauch gekapselt waren der Fehler zu finden war (Ja die hat der Umrüster aus Sparsamkeitsgründen nur mit Isolierband ummantelt). mit der Zeit kam die Feuchtigkeit und der Gammel an die Lötverbindung. Dies ist bei Stromsignalen im Millisekundenbereich nicht sehr vorteilhaft.
                    Du weisst mittlerweile wo du suchen musst, folge der Leitung, zerlege und befunde eventuelle Löt/Klemmverbindungen besonders genau!!!

                    LG und viel Erfolg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme - gelöst

                      Servus nochmal, Rätsel gelöst - für reine Benzinfahrer nicht relevant.

                      Für die Gaser und Prins-Freunde unter Euch, mit viel Liebe Zusammengetragen.
                      Es ist das Steuergerät der Prins Anlage gewesen und warum? Das P.-Steuergerät greift die Daten des BMW Steuergerätes ab. Solange das B.-Steuergerät Daten liefert, funktioniert auch die Gasanlage. Würde das BMW Steuergerät defekt sein, würde der Wagen sowohl im Benzin als auch im Gasmodus schlecht fahren. Da er im Gasbetrieb funktionierte, muss der Fehler ab dem B.-Steuergerät in Richtung Gasanlage sein. Mögliche Fehler somit die bereits genannte Lötstelle, Kabelbruch, Emulator, Steuergerät.

                      Taucht dieser Fehler auf, ist bei der Prins 1 (bis ca 2013 verbaut) fast immer der externe Emulator defekt. Neu kaufen und anstecken, Karre läuft. Bei meiner Anlage, Prins 2, wurde der Emulator ins Steuergerät integriert. Das defekte Steuergerät wurde lokalisiert, nachdem es überbrückt wurde. Ein neues Steuergerät eingebaut, Software drauf und die Karre läuft wie ne eins. "Unglücklicherweise" hatte der Umrüster gerade kein 6 Zylinder Steuergerät vorrätig. Ein anderer Umrüster aus der Region hat umständehalber mit dem 8 Zylinder Steuergerät ausgeholfen. Im Grunde sind die Geräte gleich, es sind lediglich zwei Kanäle mehr vorrätig. Somit könnte ich beim nächsten internen Emulatordefekt einen der beiden freien Kanäle benutzen ohne das komplette Teil zu tauschen.

                      Es hat sich wieder bewahrheitet, dass sich der weite Weg zum Umrüster B. aus dem Raum Landshut lohnt. Der Fehler wurde schnell eingegrenzt und behoben. Also Megalob an den Umrüster.

                      Danke Euch fürs Mitdenken und Posten. Gruß, Norbert

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme - gelöst

                        Norbert, du darfst den Namen mit Homepage gerne nennen!

                        Das ist ja keine Werbung, sondern eine User-Erfahrung - und noch dazu eine richtige und wichtige.


                        Schön, daß Du den "Sparmodus" wieder voll nutzen kannst

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unrunder Motorlauf, MKL, im Gasbetrieb jedoch keine Probleme

                          Mein Umrüster vor drei Jahren war und bleibt:

                          www.autogasanlagen-brem.de

                          Sehr zufrieden und nie erfolglos vom Hof gefahren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X