Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

    Hallo ihr Lieben,

    mein freundlicher Händler hat mir für meinen X3 (xDrive20d, 177PS, EZ 2008, 110.000 km) eine neue 90 Ah 720 A Starterbatterie für sehr günstige 220 Euro angeboten!! Teilenummer 61217604822…

    An der einen oder anderen Stelle hier im Forum habe ich den “Hinweis” aufgeschnappt, dass man gut überlegen sollte wo man seine Batterie kauft!!

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Der Tausch selber ist ja kein Hexenwerk und ich wollte euch als Experten einmal fragen, ob ich mit irgendwelchen elektrischen Funktionsstörungen rechnen muss, wenn ich den Tausch a la Plug and Play selber vornehme?!

    Ich habe da was von nicht mehr funktionierenden Fensterhebern und so etwas gelesen…


    Allerbeste Grüße aus Mülheim an der Ruhr,

    Thomas

  • #2
    AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

    Da e83, Plug 'n Play. Für knapp ein Drittel gibt es die Exide mit 100AH. Ich selbst habe eine 92AH Banner AGM verbaut, Kostenpunkt etwa 140€

    Kommentar


    • #3
      AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

      Ich hänge gerne eine Ladegerät parallel (im Motorraum) bei Batteriewechsel an, dann gehen die ganzen gespeicherten Sachen nicht verloren
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

        Bei BMW Leeb* kostet die Batterie "nur" 202€ ohne Rabatt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

          Hi,

          ich bin zwar kein Freund von denen, aber wenn ich die Preise für Marken-Batterien (Banner/Varta) bei A*U lese, dann sind die schon wesentlich günstiger und die Batterie würde ich auch dort einbauen lassen.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

            Danke euch für die Rückmeldungen!!
            Schöne Ostern wünsche ich aus dem Ruhrpott... 😉🐰

            Kommentar


            • #7
              Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

              Die Bestellung im Web war übrigens extrem bequem. Mittags bestellt, am nächsten Morgen wurde sie mir an die Haustür geliefert. Gegen Bestätigung einer ordnungsgemäßen Entsorgung bekomme ich auch den Pfand zurück. Ob das klappt muss ich noch abwarten, da das Umweltmobil bei uns nur 1x im Monat kommt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                Ich habe 119€ für eine 100Ah bezahlt und um den Preis hätte mir der freundliche Batteriemarkt auch das Teil eingebaut. Ist wirklich keine Hexerei, deswegen hab ich die Batterie nur geholt und dann selber eingebaut!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                  Hallo ihr Lieben,

                  besten Dank... ich ziehe folgendes Fazit:

                  - beim freundlichen Händler ist es zu teuer (220€ Angebot)
                  - selber wechseln kein großes Problem und spart knapp 100€

                  Viele Grüße,

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                    Genau so ist es. Und man lernt sein Auto ein bißchen besser kennen

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                      Ich stehe zur Zeit vor der gleichen Frage.
                      War vor zwei Wochen schon beim Bosch Dienst, die meinten nach Anschluß eines Testers, dass die Batterie in Ordnung sei, nur nicht gut aufgeladen.
                      Danach wieder lange Strecken gefahren ohne Probleme.
                      Nach einer Woche Kurzstrecke habe ich wieder Probleme, dass die Uhrzeit usw. nach dem Start weg sind.
                      Die Batterie ist auch schon 6 Jahre alt.

                      Trotz intensivem Nachlesen im Forum weiß ich nicht, ob der Hinweis in der Betriebsanleitung, "Batterie muß angemeldet werden"
                      zwingend einen Wechsel bei BMW erfordert.

                      Mein X3 E83, 18d xdrive, ist von 2010, also nach Facelift.
                      Was tun?
                      Selber wechseln, Bosch Dienst, ATU oder die teuerste Variante BMW?
                      Grüße von der Rur (die ohne "H")
                      Carl

                      Kommentar


                      • #12
                        Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                        Beim E83 ist kein anmelden möglich/nötig.
                        Dem entsprechend ist der Fehler auch bei der Batterie oder deren Ladung/Entladung zu suchen.
                        Also selbst oder bei einer Werkstatt deiner Wahl.


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                          Danke,
                          für die rasche Antwort.
                          Grüße von der Rur (die ohne "H")
                          Carl

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                            Zitat von Volcarl Beitrag anzeigen
                            Ich stehe zur Zeit vor der gleichen Frage.
                            War vor zwei Wochen schon beim Bosch Dienst, die meinten nach Anschluß eines Testers, dass die Batterie in Ordnung sei, nur nicht gut aufgeladen.
                            Das war auch die Diagnise meiner 6 Jahre alten Moll AGM, "...die müßte nur mal geladen werden..."
                            Nachdem ich das die zwei Tage davor erst gemacht hatte, kanns ja daran nicht liegen.
                            Neue Batterie rein und gut. Anlernen muß man bei E83 nichts.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                              Beim e83 ist der Batteriewechsel wirklich vollkommen unproblematisch. Kann man alleine in 5 Minuten erledigen. Je nach Wohnort bietet sich ein lokales Geschäft oder halt ein Internetshop an.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X