Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung nicht gut dosierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung nicht gut dosierbar

    Hallo,

    Ich habe seit einige Monate ein X3 3.0d Schalter. Mir fallt es auf, dass die Kupplung spät greift und vor allem bissig bzw. nicht gut dosierbar ist. Vor allem beim anfahren und beim schalten vom 1. nach 2. Gang muss man konzentriert arbeiten um ruckeln zu vermeiden. Beim Probefahrt mit einen X3 2.0d ist mir das spät greifen auch aufgefallen, aber dosierbarkeit war nicht so schlimm.

    Ist das normal? Kann man da was ändern?

    (p.s. Trotzdem bin ich noch immer zufrieden Schalter genommen zu haben)

  • #2
    Hmm, habe auch einen 3.0d Schalter, kann aber kein derartiges Problem bei meinem feststellen. Vielleicht mal beim nachfragen?
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      Also, ich habe meinen 2,0d schon öfters mal auf Feldwegen beim Wenden abgewürgt. DAs nächste mal würde ich Automatik vorziehen.
      Gruß aus Braunschweig
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Probleme hab ich keine - abgewürgt habe ich den Xi auch schon, aber da war ich abgelenkt durch akustische oder visuelle Reize...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Genauer schalten

          hi nickynick, is bei mir auch so gewesen hab mich aber an die schaltung und kupplung gewöhnt die sehr direkt kommt hab glaub ich ix mal abgewürgt bis ichs richtig konnte ,liegt nich am auto ,man muss ein gewisses feingefühl entwickeln ,kann schon mal sein das die schaltung ruppig wirkt wenn der motor kalt ist, den schalthebel einfach langsamer ziehen in den zweiten gang brobiers mal bei mir ging das gut so.


          greetz ixdry auch an alle anderen

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            hab den x3 die ersten paar Tage beim Anfahren regelmäßig abgewürgt

            Aber es stimmt schon, man gewöhnt sich dran. Jetzt ruckt es bloß manchmal vom ersten in den zweiten wenn ich nicht rechtzeitig schalte und der Drehzahlbegrenzer mich mal wieder ausbremst. Dann, aber auch nur dann, wünsch ich mir eine Automatik, die uns in der optimalen Zeit von 0 auf ... bringt.

            Grüße
            Ingrid
            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
            würden wir heute noch in Höhlen leben

            Kommentar


            • #7
              Ich hab unseren auch schon ungewöhnlich oft abgewürgt. Besonders beim Anfahren mit eingeschalteter Klima. Aber ich denke das hängt mit der fehlenden Leistung zusammen (2.0d).

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Antworte.

                Also ich habe mich ziemlich dran gewöhnt, und wann ich im Verkehr mitschwimme, geht alles sanft. Abgewürgt habe ich ihn nog niemals. Aber wann es schneller gehen muss, zB Ampelstarts, ist die exakte Timing ziemlich schwierig. Das hatte ich niemals mit meine vorherige Autos, da konnte ich volgas bis knapp vor den Begrenzer beschleunigen und immerhin komplett rückelfrei schalten.

                Habe mal was gelesen über die Clutch Delay Valve die BMW verbaut. Diese verspätert das eingreifen der Kupplung, wodurch man nicht exact weisst wann sie greift. Laut die Amis hat diese im Endeffekt dass man ein Fahrgefühl wie ein Anfanger hat. Ich muss sagen, das ist exakt mein Gefühl...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fegebesen
                  . Aber ich denke das hängt mit der fehlenden Leistung zusammen ...
                  Wahrscheinlich hab ich damals meinen VW -Käfer auch immer so oft abgewürgt


                  Zitat von nickynick
                  Aber wann es schneller gehen muss, zB Ampelstarts, ist die exakte Timing ziemlich schwierig...
                  Hallo nickynick,

                  so geht's mir nach 2 jahren immer noch.

                  Und je mehr ich mich darauf konzentriere, umso öfter geht's schief, das heißt : kommt er ins Ruckeln.

                  Und ja - abgewürgt hab ich ihn auch schon
                  Und jenen, die auf 188 PS gedopt haben, soll es auch nicht anders gehen.
                  Hat also garantiert nix mit der Leistung zu tun. 8)
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X