Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter pro und kontra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportluftfilter pro und kontra

    ein ähnliche Problem hab ich auch seit etwa ner Woche, allerdings nicht so gravierend! Mein Xi hat in bestimmten Drehzahlbereichen schon keine Turbolöcher mehr, das sind schon Pausen die der Motor da einlegt. Wie gesagt, nur bei ca. 2000 und bei 2500, nimmt er kein Gas mehr richtig an. Gestern hab ich zum Test mal den normalen Luftfilter wieder rein gemacht aber leider genau das Gleiche .
    Ich vermute auch das bei mir der Luftmengenmesser defekt ist. Ich werd mir die Woche einen bei Bosch bestellen (die sind original von Bosch) und selber wechseln. Ist wirklich nicht schwer! Beim bezahlt man bestimmt wieder das doppelte

    @Alfred

    hast du auch den Sportluftfilter von K&N eingebaut!?


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

  • #2
    Hallo,
    Links zum LMM
    http://www.newbug.de/lmm.htm
    http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=22607

    Im Netz gefunden:
    Zum wiederholten male ist mir ein Defekter Luftmassenmesser durch zu stark eingeöltem Sportluftfilter, untergekommen. Der Heissmessdraht im LMM wird durch das Filteröl unbrauchbar.

    Dieser Effekt kann auch durch zu hohen Ölstand entstehen, Öl rotzt dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt

    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Wird der Sportluftfilter eingeölt


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Lieber Thomas,

        Du weißt doch:

        Man kann alles einölen 8)
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          Nee, jetzt mal ohne Mist, sollte man den Sportluftfilter einölen?


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas,
            der Filter wird eingeölt, wenn zu viel Öl im Motor ist, oder aber durch Überdruck im Kurbelgehäuse. Im Normalfall ist der Filter trocken, außer bei einer Baumaschine in der Wüste oder so
            Hallo X3Alfred,
            das mit dem Öl war nicht auf dich bezogen, da hatte ich mehr an die Fehlerbeschreibungen gedacht. Wir haben eher die aufgedampften Platinmessstreifen als den Draht. Lass bitte von dir hören wie es weiter geht
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              baumwollfilter müssen immer eingeölt werden um kleinere staubpartikel zu filtern. lediglich die serienmäßigen papierfilter nicht.
              das ist mitunter ein grund warum ein sportluftfilter ein schmarrn ist.
              außerdem bringen sportluftfilter gar nix.

              dieser test beschreibts recht gut:
              http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2917
              mfg
              gertsch - X3 3,0dA

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gertsch
                das ist mitunter ein grund warum ein sportluftfilter ein schmarrn ist.
                außerdem bringen sportluftfilter gar nix.
                Danke für den Link!
                Dann werd ich ihn wieder ausbauen und einen originale einbauen.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dantho
                  Zitat von gertsch
                  das ist mitunter ein grund warum ein sportluftfilter ein schmarrn ist.
                  außerdem bringen sportluftfilter gar nix.
                  Danke für den Link!
                  Dann werd ich ihn wieder ausbauen und einen originale einbauen.


                  Gruß Thomas
                  http://www.racimex.de/content/de/luf...ssenmesser.php

                  Und jetzt? Baust Du ihn wieder rein?

                  Also, ich denke, daß man da unterschiedlicher Meinung sein kann.

                  Das Problem LMM wird in allen Autoforen heiß diskutiert.
                  Ich glaube (etwas übertrieben... ), daß jemand, der gar nicht weiß, daß man bei einem Auto überhaupt Öl nachfüllen kann/muß, 10Mio km fahren könnte, mit der ersten Ölfüllung - und das ohne Probleme...
                  Gruß aus Braunschweig
                  Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    klingt toll. kann man schon glauben. muss man aber nicht.
                    wenn ich der hersteller wäre, hätte ich es auch so ähnlich formuliert, egal ob der filter nun schuld hat oder nicht. ich will mein produkt ja verkaufen und nicht darauf sitzen bleiben.

                    seis drum, auch wenn der filter dem lmm nicht schadet, so bringt er definitv keine mehrleistung. also wozu das ganze?!
                    mfg
                    gertsch - X3 3,0dA

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gertsch
                      klingt toll. kann man schon glauben. muss man aber nicht.
                      wenn ich der hersteller wäre, hätte ich es auch so ähnlich formuliert, egal ob der filter nun schuld hat oder nicht. ich will mein produkt ja verkaufen und nicht darauf sitzen bleiben.

                      seis drum, auch wenn der filter dem lmm nicht schadet, so bringt er definitv keine mehrleistung. also wozu das ganze?!
                      Also, beim Benziner gibt es vielleicht mehr Brumm - beim Diesel auch - bin ich der Meinung. Da der DIesel aber eh nicht sprotlich klingt, ist es eigentlich egal. Jetzt habe ich einen K+N Filter drin und da bleibt er auch...

                      Aber im Prinzip ist es wohl egal!
                      Gruß aus Braunschweig
                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke auch dir für den Link! Nun weiß ich wirklich nicht mehr was nun gut ist oder nicht !


                        Erst mal möcht ich wissen was denn nun für Öl auf den Luftfilter kommt!?
                        Hat noch jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Sportluftfilter?


                        Edit: Ich habe den Thread mal geteilt, weil es hier ja um was anderes geht, als von X3 Alfred am Anfang gepostet wurde.

                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          auf den filter kommt luftfilteröl. ich hätt noch eines daheim rumliegen
                          das öl kommt natürlich erst drauf, wenn du den filter mit luftfilterreiniger gereinigt hast. hätt ich auch noch rumliegen
                          schenk ich dir beides, wennst mir das porto nach .de zahlst.

                          ich hatte in meinem octavia rs sowohl plattenfilter, als auch schwammerl und eine sogenannte CDA box. letztere war das nonplusultra. geiler sound, kaltluft und mehr durchzug. insbesondere nach dem chippen war der unterschied deutlich spürbar. der lmm ging dabei nie kaputt.
                          im regelfall werden lmm bei diesel eher kaputt aufgrund eines normalen verschleiß, weil ja die drosselklappe fehlt und damit auf die laufleistung gerechnet wesentlich mehr luft gezogen wird.

                          ich würd sagen bleib beim baumwollfilter. is schon ok, da es ja ein reiner tauschfilter ist und kein offener und damit kaltluft angesaugt wird.
                          frei nach dem österreichischen motto: hüfts nix, schods nix.
                          mfg
                          gertsch - X3 3,0dA

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab heut den LMM ausgebaut und versucht zu reinigen. Leider ohne Erfolg nach einer Probefahrt ist immernoch das gleiche Problem. So um die 2000 tut sich nix und dann ist immernoch das "Loch" bei 2500-2700 u/min. Dann werd ich wohl in die Tasche greifen müssen und 330,- Euronen auf den Tisch legen . Wenigsten kann ich mir das Geld für den Einbau sparen, weil das nicht so schwierig ist.


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X