Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

    ... über den Tellerrand.

    Nachdem ich auf der Suche nach einer möglichen X3-Alternative bisher je ein Wochenende mit Macan Diesel und Macan GTS verbracht habe, schaue ich mir dieses Wochenende mal was altersgerecht gemütliches an.

    Morgen mittag steht ein X5 40d bereit, um mit mir ein spannendes Autotes-Wochenende zu verbringen.
    Ich gespannt, wie sich "mein" X3-Motörchen im großen Bruder macht und welche Annehmlichkeiten, oder auch negative Überraschungen, der F15 im Vergleich zum F25 sonst noch zu bieten hat.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

    Der wiegt 240 Kg mehr gegeüber dem X3, demnach müsste er nicht so dynamisch sein. Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht, weil es ja in dem Bereich ja auch eine andere Abstimmung sein kann und er deshalb genauso agil ist bei guter bis sehr guter Strassenlage. Ich bin den X5 30d gefahren und fand den schon gut. Aber jeder hat da
    wohl eine andere Wahrnehmung .

    Kommentar


    • #3
      AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

      Viel Spaß mit dem X5 40d. Das wird sicher eine Probefahrt mit breitem Grinsen.
      Ich bin oft erstaunt, wie Ihr die großen Xi oder die Pendants von Daimler usw.
      in Eure Garagen bekommt. Diese müssen ja wirklich groß sein.
      Für meine Fertiggarage ist mit dem X3 F25 Schluß.
      Den X5 könnte ich zwar noch hineinfahren, aber nicht mehr aussteigen.

      Schönes WE und gutes Wetter zur Probefahrt.
      Greetings
      Peter

      Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
      Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
      (Zitat Steve Jobs)

      Kommentar


      • #4
        AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

        Na dann wird´s ja Zeit, dass du anschließend noch den Cayenne S Diesel fährst, mit 8 Zylinder-Diesel die eierlegende-Wollmilchsau. Nicht zuuuuu groß, recht sparsam und sportlich zu bewegen, ein Porsche eben.

        Aber zunächst mal gute Fahrt im BiX.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

          Hatte letzte Woche einen X5 4.0d da für diverse kleinere Eingriffe. Ich muß sagen, daß es ein sehr angenehmes Auto ist. Die Größe ist für mich jedoch ein absolutes no go In meine Garage geht er grad noch rein, in der Stadt ist parken schon schwer vom benötigten Platz her. Während der Fahrt ist alles SUPER keine Frage.

          Der Macan ist zumindestens optisch ein sehr reizvolles Auto.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

            Mit gefällt der X5 nach wie vor sehr gut, aufgrund der Kanten und Ecken auch besser als die Mitbewerber. Nur die doppelt so teure Versicherung ist für mich wirklich ein Hinderungsgrund für einenX3 X5 Tausch. Das sind bei uns ca 700 Euro po Jahr mehr, hochgerechnet auf 5 Jahre mindestens, habe ich dafür Service und Winterreifen "gespart"
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

              Welcher Wagen ist nun 700 Euronen teurer bei der Versicherung? Der X5 verglichen mit Deinem E83? Das hat denke ich mit der extrem hogen Diebstahlsrate beim X5 zusammen

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

                Bei meiner Versicherung kommt man mit 700€ noch lange nicht hin.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

                  Nee. Die 700 alleine sind es nicht, die gelten bei uns für den X3 mit Haftpflichtversicherung und Teilkasko. Der X5 kostet das Doppelte. Leider!

                  Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

                    Dann habe ich es richtig verstanden...der Grund dafür ist auch der genannte

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

                      Der BiX 40d. Schön steht er da. Sportpaket, schwarz, Mischbereifung mit 315er Hinterrädern, getönte Heckscheiben, braunes Leder, fast komplette Ausstattung (Liste 102.000 EUR) und mit knapp 4.000 km auf der Uhr gerade eingefahren.

                      Also Tür auf, den Innenraum erklimmen und Tür zu. Flop, Whow. Ein Flop für das im Vergleich zum F25 wirklich satte Schließen der Tür und das Whow für Raumgefühl und ersten optischen Eindruck. Spiegel einstellen und die Komfortsitze mit ihren schier unendlichen Einstellmöglichkeiten in die richtige Position bringen, Startknopf drücken und los gehts.

                      Motor und Getriebe verrichten genau so perfekt ihren Dienst wie im F25. Eine Spur besser gedämpft und akustisch daher noch ein wenig zurückhaltender als im X3. Beschleunigung und Durchzug sind nicht ganz so sportlich wie im kleinen Bruder, dennoch ist man immer und überall völlig souverän unterwegs. Das Gefühl, wenn die 2 Tonnen Fuhre anschiebt, ist schon beeindruckend.

                      Apropos souverän. Das Fahrgefühl im X5 unterscheidet sich für mich sehr deutlich vom X3. Die gefühlte Größe des Wagens, Innenraumgefühl, Verarbeitung, Haptik und Geräuschkulisse sind einfach eine Klasse besser. Sicher hat hier die sehr gute Ausstattung des Testwagens (beledertes Armaturenbrett, Komfortsitze etc.) ihren Teil dazu beigetragen.

                      Sehr positiv habe ich hierbei die deutlich leiseren Abrollgeräusche der Reifen wahrgenommen, die mich beim X3, egal ob Sommer- oder Winterschuhe, stören.

                      Der X5 ist ein perfekter Gleiter, der mich bei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 210 km/h extrem entspannt nach München transportiert hat. Dort angekommen haben bei mir die stattlichen Ausmaße des X5 auch im samstäglichen Innenstadtverkehr keinerlei Nervosität hervorgerufen. Selbst die uralten, und damit wirklich engen, Parkhäuser der Münchner Innenstadt sind zwar langsam aber dennoch sicher und „streifenfrei“ zu befahren. Und das, obwohl im Testwagen, warum auch immer, kein Surround View verbaut war.

                      Beim Verbrauch lag der Große ca. 1 Liter über dem des X3. Das ist in meinen Augen vollkommen ok und heißt, bei gemächlicher Fahrweise, zu der der X5 wirklich extrem verleitet, sind Durchschnittsverbräuche von ca. 9,5 Litern Realität.

                      Heute Morgen habe ich das Auto nach gesamt gut 350 km nochmal abgegeben und bin mit meinem X3 zurück. Ich hatte mich schon auf einen Kulturschock eingestellt. Nach ein paar Minuten Fahrt war mein ehrlicher Gedanke. „Der X3 35d ist schon ein verdammt gutes Auto“
                      (obwohl ich mich in das belederte Armaturenbrett des X5 tatsächlich verliebt habe).

                      Resümee:
                      Der X5 ist nach dreimal X3 definitiv eine Alternative. Auch „muss das sein“ ist gerne mit dem BiX gefahren, was ja schon mal eine Grundvoraussetzung ist. Zudem ist er, Stichwort Sozialverträglichkeit, beim Kunden auf dem Hof für den Laien kaum vom X3 zu unterscheiden (oder andersherum: einige werden meinen aktuellen X3 eh als X5 ansehen. Also kein Thema). Klar, beim Listenpreis trennen meinen aktuellen X3 und meinen wunschkonfigurierten X5 mit ähnlicher Ausstattung gut 10 TEUR, die letztendlich bei der Leasingrate aber lediglich einen niedrigen 2-stelligen Nettobetrag ausmachen.
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

                        Danke für deinen Fahrbericht mit dem BiX. Deine Eindrücke kann ich zu 100% wiedergeben. Ich erinnere mich auch gern an die 3 Jahre BiX die ich hatte. Vor allem das Fahrgefühl im BiX ist absolut top. Genau wie du es so treffend beschrieben hast.
                        Ich hätte noch einen Minuspunkt zu Versicherung und Verbrauch zu beachten. Der BiX frisst die Reifen. 30.000 bis max 40.000 km sind die runter... ich brauchte in den 3 Jahren 5 Sätze Reifen... und die sind nicht ganz günstig 😉
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

                          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                          Der BiX frisst die Reifen. 30.000 bis max 40.000 km sind die runter... 
                          Hallo Thomas,

                          danke für den Hinweis. Ist bei meinem X3 aber auch. Ich habe jetzt gut 50 Tkm und trotz zweier recht langer Winterräder-Phasen schon den 2. Satz Sommerräder. Interessant ist, dass die Vorderräder deutlich schneller verschleißen als die Winterräder.
                          Viele Grüße
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

                            Wie wäre es denn mit dem Jaguar F-Pace?

                            Habe bisher nur gute Testergebnisse gelesen.
                            Und preislich soll er auch fair kalkuliert sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Am Wochenende gibt es wieder einen Blick ...

                              Hallo,

                              ja, der gefällt mir auch sehr gut. Allerdings ist der nächste Händler fast 70 km von mir weg.
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X