Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung defekt / Totalausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Sitzheizung defekt / Totalausfall

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Totalausfall meiner Sitzheizung und habe keine Erklärung dafür.

    Bei den Schaltern vorne funktionieren die LEDs, aber die Sitze werden nicht warm.
    Hinten gehen die LEDs nicht mehr und die Sitze werden nicht warm.

    Die Sicherungen Nr. 31, 186, 187, 188 und 189 habe ich schon überprüft, alle in Ordnung.

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

    Vielen Dank!
    Heiko

  • #2
    AW: Sitzheizung defekt / Totalausfall

    Meines Wissens gibt es auch noch Steckverbindungen unterm Sitz. Da würde ich mal schauen, evtl einmal rausziehen und wieder reinstecken.!

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzheizung defekt / Totalausfall

      Hallo HeiSei,

      werden BEIDE Vordersitze nicht warm?
      Dann vermute ich auch einen anderen Fehler als eine defekte Heizmatte...

      Heizmatte breit hatten wir schon, aber beide gleichzeitig eher nicht.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitzheizung defekt / Totalausfall

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo HeiSei,

        werden BEIDE Vordersitze nicht warm?
        Dann vermute ich auch einen anderen Fehler als eine defekte Heizmatte...

        Heizmatte breit hatten wir schon, aber beide gleichzeitig eher nicht.

        PoWder

        Ja, keiner der Sitze wird warm. Ist schon komisch. An eine defekte Heizmatte glaube ich auch nicht.

        Gruß
        Heiko

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzheizung defekt / Totalausfall

          Werde ich mal testen und dann berichten.

          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzheizung defekt / Totalausfall

            Für den E83 habe ich in der WDS folgendes dazu gefunden :

            Batteriespannung
            Ist im Fahrzeug die Batteriespannung kleiner 11,4 V ±0,3 V wird die Bestromung der Heizmatten von der Sitzheizungselektronik abgeschaltet. Die Funktions-LEDs bleiben jedoch weiterhin eingeschaltet. Die Heizmatten werden wieder bestromt, wenn die Batteriespannung mindestens 5 Sekunden lang größer 12,2 V ±0,3 V ist.
            Leiterplattentemperatur
            Da die Leistungsaufnahme der Sitzheizung sehr hoch ist (120 W) wird die Temperatur der Leitplatte im Schaltzentrum mit Temperatursensoren überwacht. Bei einem Ansteigen der Temperatur auf über 85 °C wird zunächst die Heizleistung reduziert. Übersteigt die Leiterplattentemperatur 95 °C wird die Heizung abgeschaltet. Die Funktions-LEDs bleiben eingeschaltet. Das Wiedereinschaltender Sitzheizung erfolgt bei Unterschreiten einer Leiterplattentemperatur von 85°C automatisch.
            Fehlerüberwachung
            Die Elektronik der Sitzheizung überwacht den Temperaturfühler und die Heizmatten auf Fehler. Erkannte Fehler werden im Fehlerspeicher des Schaltzentrums Mittelkonsole gespeichert.
            Folgende Fehler können erkannt werden:
            -Kurzschluss oder Unterbrechung der Leitungen
            -Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung der Temperaturfühler
            -Unterbrechung der Heizmatten
            Tritt am Temperaturfühler eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss auf, so wird dieSitzheizung zum Schutz vor Überhitzung abgeschaltet. Die Funktions-LEDs werden abgeschaltet.

            Quelle BMW WDS

            Evtl. hat das Batteriemanagement die Sitzheizung abgeschaltet, wegen zu geringer Spannung oder irgendwo im Bereich der Temperaturfühler oder Sitzmatten ist ein Kurzschluss oder eine Leitungsunterbrechung.
            Ich denke mal, das Auslesen des Fehlerspeichers könnte helfen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitzheizung defekt / Totalausfall

              Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

              Kommentar

              Lädt...
              X