Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

    Hallo Zusammen,

    am Samstag Abend ist nach einem Tankstopp (direkt nach dem Anlassen) die 4x4-Leuchte plötzlich angegangen (nur sie, keine ABS- und/oder Bremsleuchte). Das Auto wollte dann bei eingeschlagenen Rädern nicht so recht anfahren. Er rüttelte und ratterte wie wild und es fühlte sich an, als würde ihn irgendwas stoppen/halten. Geradeaus fuhr er aber problemlos. Ich habs dann irgendwie nach Hause geschafft und musste mich mit vielen Rangierbewegungen auf meinem TG-Stellplatz einparken, da ich die Räder nur sehr wenig einlenken konnte, ansonsten ratterte er wieder und wollte nicht fahren.

    Den FS habe ich mit CarlyForBmw ausgelesen und es standen drin folgende Fehler:

    005F3A Verteilergetriebe Fehler
    0054C4 Erstkalibrierung Fehler
    005462 Actuator Fehler oder erhoehte Strombedarf Kupplung

    Am nächsten Tag habe ich ihn wieder angelassen (ohne die Fehler gelöscht zu haben) und einmal kurz durchs Viertel gefahren (1-2 Km) und er fuhr, als wäre nichts gewesen. Auch die 4x4-Leuchte war aus.

    Folgendes muss ich noch dazu sagen:

    - Ich habe vor ca. 2 Wochen neue Sommerreifen und Felgen aufgezogen in Größe 19 (Originalfelgen Kreuzspeiche 145 mit Pirelli P Zero mit *-Kennzeichnung).
    - Die Batterie ist neu (August 2015) und wurde vor ca. 2 Wochen für paar Tage abgeklemmt, weil ein defekter Injektor getauscht werden musste.
    - Das Zahnrad des Stellmotors war letzten Sommer kaputt und ich habe es durch eines aus dem Internet ersetzt. Ich habe damals Originalzahnrad und das gekaufte genau verglichen
    - Das Öl im VTG wurde auch letzten Sommer getauscht.

    Hat jemand das evtl. schon hinter sich und weiss Rat?

    Danke und gruß
    Venzi

  • #2
    AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

    Hört sich für mich so an als währe der Stellmotor bei geschlossener VTG-Kupplung hängen geblieben.
    Ich würde es beobachten.
    Wenn es wieder Auftritt, Stellmotor ausbauen und Zahnrad kontrollieren(im Zweifel nochmal ersetzen)


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

      Hallo Lion,

      danke für deine Rückmeldung. Es scheint wirklich wieder einmal der Stellmotor zu sein. Heute gingen dann alle drei Leuchten an (4x4, ABS und Bremse). Ich werde wohl am WE den Stellmotor erneut ausbauen müssen.

      Damit ich den Wagen bis dahin nutzen kann, habe ich den Stecker vom Steuergerät im Kofferraum gezogen und fahre jetzt rein auf Heckantrieb. Allerdings müssten jetzt auch DSC und ABS aus sein. So war es zumindest letztes Jahr, als ich da auch den Stecker gezogen hatte, bis das neue Zahnrad da war.

      Gruß
      Venzi

      Kommentar


      • #4
        AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

        Ja, so ist es. PoWder ist in dem Zustand glaube ich einmal von Spanien nach Hause gefahren. Natürlich mit der entsprechenden Vorsicht, gerade weil ABS und DSC (auch?) deaktiviert ist.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)



          Es war Italien.
          1.300 km ein schlechtrs Gefühl weil ABS und Airbag ohne Funktion waren.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

            Italien oder Spanien...egal, Hauptsache Madrid...oder wie war das noch gleich [emoji23][emoji23][emoji23]?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

              Den Wink mit dem Zaunpfahl will ich nicht verstehen...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                Hallo Zusammen,

                danke euch allen für die Rückmeldungen und für die Erheiterung.

                Ich weiss, man kann es nicht zu 100% sagen, aber wie wahrscheinlich wird es wohl sein, dass es wirklich der Stellmotor ist und nicht etwas mechanisches im VTG? Die Symptome sind ja die gleichen wie letztes Jahr als sich das Zahnrad verabschiedet hatte. Dennoch der Stellmotor kostet knapp 700 Euro und wenn es sich im Nachhinein herausstellt, dass er es nicht war, dann habe ich das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Und da ich aktuell auch noch ein Problem mit dem Kaltstart nach einem Injektorwechsel habe, muss ich ernsthaft überlegen, was ich mit dem Wagen mache.

                Ich glaube eigentlich nicht wirklich, dass was am VTG ist. Es ist ja an sich recht einfach aufgebaut (mechanisch gesehen). Ich habe in einem ausländischen Forum einen Beitrag gefunden gehabt, wo jemand ein altes VTG gekauft hatte, es zerlegt hatte und die Fotos ins Forum gestellt hatte. Rein mechanisch ist da nicht viel drin. Im wesentlichen sind es der Kettenantrieb, die Kupplung, eine Ölpumpe, Filter und die Gabel, die der Stellmotor über die Welle betätigt. Und mein VTG bekam ja letzten Sommer in der BMW Niederlassung neues Öl spendiert. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, wenn ich auf Verdacht einen Stellmotor für knapp 700 Euro tauschen muss und am Ende ist es doch das VTG.

                Gruß
                Venzi
                Zuletzt geändert von Venzi; 28.04.2016, 14:48.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                  Ich habe in letzter Zeit auch ein wenig das VTG in Verdacht sich verabschieden zu wollen oder halt der Stellmotor. Ich werde mal nächste Woche ein wenig mehr testen und berichten. Noch brennt keine KL bei mir aber es "rappelt" ein wenig in der Kiste, wenn cih mit eingeschlagenen Rädern losfahre..

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                    Mahlzeit,

                    nachdem mein E83 nach anfänglichen "Schwierigkeiten" die letzten 50.000km bis auf den normalen Verschleiß (Bremse, Öl, ein paar Birnchen etc.) problemlos und auch wirklich toll lief, hat mit Rückkehr aus unserem Schweden-Urlaub heute morgen erstmalig, plötzlich und unerwartet die 4x4-Leuchte gebrannt.
                    Im Urlaub noch 1.200km ohne Probleme zurück gelegt. In Deutschland von der Fähre gefahren. Nach einem Kilometer kurz in einen Waldweg abgebogen, damit Hundi sich erleichtern kann. Gedreht, Autochen vielleicht 5 Minuten ausgemacht und dann:
                    Motor gestartet, angefahren und mit dem Einlenken auf einmal deutliche Verspannung im Antrieb gespürt. Leuchte an,
                    Motorleistung weg, kurzes Stottern... Sofort rangefahren, Motor aus, einmal ums Fzg rum, von aussen nichts zu erkennen. Wagen neu gestartet, angefahren und eingelenkt. Lampe geht wieder an, Verspannung spürbar, keine Leistung. Auf der Suche nach der nächsten Haltebucht nach wenigen Metern wieder volle Leistung, keine Verspannung mehr spürbar, aber weiterhin leuchtende 4x4-Lampe (alle anderen Lampen bleiben aus).
                    Offensichtlich hat der X den Allrad aufgrund des Fehlers abgeschaltet. Keine Verspannung bei Einlenkversuchen. Letztlich mit brennender 4x4-Leuchte nach Hause gefahren.
                    Hier aus dem Bauch heraus durch die Waschanlage gefahren, der Wagen hat in Schweden doch viel Sand und Staub abbekommen, und was soll ich sagen: 4x4-Leuchte ist aus und bleibt es nach mehrstündiger Pause und Neustart auch.
                    Aufgrund der Stellmotoren-Beiträge hier im Forum mit Start/Zündung ein unter den Wagen gehorcht, keinerlei Kratzgeräusche zu hören.
                    Spontan und ohne wirkliche Ahnung hätte ich aufgrund Auftreten des Fehlers mit Einlenken an den Lenkwinkelsensor (hiess der so?) gedacht.
                    Montag werde ich vorsorglich in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
                    Gibt es hier beim Themenstarter vorab ggf. schon neue Erkenntnisse?

                    Achso, fürs Protokoll: 2005-er X3, 3.0D, VFL, heute die 197.000km-Marke geknackt.
                    letzter VTG-Ölwechsel kurz nach Kauf bei ca. 125.000km. Nächster Wechsel war/ist mit der kommenden Inspektion geplant.

                    LG, Olli.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                      Moin Oli,

                      vielleicht hast du Glück, aber da glaube ich wegen der gefühlten Verspannung nicht wirklich dran. Der Termin beim Freundlichen ist die beste Idee und bis dahin würde ich den Wagen möglichst wenig bewegen.
                      Kurzer Checkup noch: wieviel mm haben die Reifen auf VA und HA? Haben die Reifen eine Sternmarkierung? Passt der Luftdruck?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                        Upps, die Reifenfrage. Jetzt habt ihr mich.
                        ich fahre weiterhin die Grabber AT, ohne Stern.
                        Die Reifen sind mittlerweile 50-60.000km auf dem Auto und haben in der Zeit nicht einmal für Probleme gesorgt.
                        Sie wurden zwischendurch auch achsweise quergetauscht. Profil aufgrund des Tausches und der eher schonenden Fahrweise auf allen Vieren augenscheinlich gleichweit abgefahren, geschätzt derzeit rundrum ca. 5mm? Luftdruck habe ich noch vor der Reise geprüft/angepasst und natürlich über die Reifendruckkontroll-Taste in den X "eingespeist".
                        Ich hatte den Reifendruck aufgrund schwierigem Nässeverhalten in der Vergangenheit wiederholt versuchsweise variiert, ebenfalls nie mit Problemen im Bereich VTG.
                        Oder meint ihr, ich habe das VTG damit schleichend "getötet"?

                        Heute Abend bin ich mit dem Boliden zwei Strecken a 20km gefahren. Die Hinfahrt erfolgte mit einem Zwischenstopp.
                        Auf der Fahrt keine spürbare Verspannung (auch wenn ich diese nun überall "kommen seh").
                        Ebenso keine 4x4-Leuchte, auch nicht bei einigen abschliessenden, engeren Kurvenfahrten auf unserer Wiese.
                        Meine Dame erklärte allerdings hinten sitzend, im Bereich des linken Hinterrades, ausschliesslich in schnell gefahrenen Linkskurven leichte Geräusche auszumachen, ggf ein verschlissenes Radlager? Sie sei sich sicher, dass das Geräusch nicht von der Fzg-Mitte herrühre.

                        Gruss, Olli.
                        Zuletzt geändert von vampyr; 07.05.2016, 23:59.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                          Hast du mal gestestet ob ABS und Allrad funktionieren?

                          Ich würde außerdem probehalber und wenn vorhanden entsprechende Sternbereifung aufziehen und gucken ob, bzw. was passiert.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                            Bewusst getestet habe ich ABS/Allrad nicht.
                            ABS hat aber der Erinnerung nach kurz eingegriffen, als ich dem suizidalen Vogel vor meinem Auto heute Abend im letzten Moment mit einem kleinen Bremshaken ausgewichen bin.
                            Vorderräder dürften gefühlt (im Vergleich zur Rückfahrt von der Fähre mit leuchtender 4x4- Anzeige) angetrieben worden sein. Der BMW fuhr sich wieder "satter". (Ich weiss nicht, wie ich das im Moment besser beschreiben könnte).


                            Ich habe noch einen recht alten Winterradsatz mit Sternbereifung liegen.
                            Da der X im Moment mit den AT's aber keinen neuen Ausfall zeigt, verstehe ich deinen Gedanken hinter dem Wechsel noch nicht so ganz.

                            Gruss, Olli.
                            Zuletzt geändert von vampyr; 08.05.2016, 08:46.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 4x4-Leuchte plötzlich an (keine ABS- und/oder Bremsleuchte)

                              So, es gibt Neues.

                              Wir sind zwar nicht mehr viel gefahren, der X hat die letzten beiden Tage aber keine weiteren Probleme gezeigt.

                              Meine Dame war eben mit dem Auto in der Werkstatt.
                              Als einmaliger Fehler ist C1EB0, der Lenkwinkelsensor aufgeführt. Gemäß Erläuterung: Abgleichbetrieb fehlerhaft, Lenkradwinkel unplausibel.
                              Der hierzu abgespeicherte KM-Stand passt zum Fzg-Start im Waldweg.

                              Ebenso einmaliger Fehler 55C4, CAN-Botschaft ESP Fehlerhaft.

                              ich vermute, der ESP-Fehler ist eine Folge des unplausiblen Lenkwinkelsensor-Signals, der X hatte ja kurz Verspannungen aufgezeigt und im Anschluss den Allrad abgeschaltet?!

                              Ich hoffe, ich bin noch einmal glimpflich davon gekommen. Ggf. ist demnächst der Lenkwinkelsensor fällig. Im Vergleich zu einem Austausch des VTG ein gern genommenes Übel.

                              Bleibt noch das leichte Geräusch Hinterachse in Linkskurven.
                              Schrauber kann es soeben bei Kurvenfahrt von der Rückbank aus wahrnehmen. Vom Fahrersitz, auch bei offenen Fenstern, ist das Geräusch nicht zu hören.
                              Radlager schliesst er aus, Verdacht Reifen würde ich hingegen eher ausschliessen wollen. Schrauber meint, evtl. das Differential Hinterachse, das sich ankündigt?
                              Bei KM-Stand 125.000 habe ich dieses aufgrund leichter Undichtigkeit abdichten und auch neues Öl auffüllen lassen.
                              Sollte das Diff sich verabschieden, was könnte da an Kosten auf mich zukommen?

                              Gruss, Olli.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X