Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Reifenwechsel ruckeln an der Vorderachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Nach Reifenwechsel ruckeln an der Vorderachse

    Hallo Forengemeinde,

    seit drei Wochen fahre ich wieder mit Sommerreifen. Seither tritt beim Beschleunigen ein ruckeln / reißen an der Vorderachse auf. Man merkt es nur in den kleinen Gängen. Soweit ich das feststellen kann erst auf der linken Seite dann rechts, meist kurz vor dem Schaltvorgang.

    Zu den Reifen: auf der HA sind neue 245/50 18 Dunlop Sportmaxx TT mit ca. 8mm Profil, ohne * ohne FR. Auf der VA sind 245/50 18 Dunlop Sportmaxx GT mit ca. 6mm Profil, mit * mit RF.

    Ich mache mir jetzt Sorgen weil ich vermute, dass es aufgrund der unterschiedlichen Umfänge / Abrolllängen Probleme mit dem Verteilergetriebe geben kann.


    Im letzten Jahr war die Zusammenstellung von der Profiltiefe her etwa gleich, allerdings hatten alle 4 Reifen den * und RF. Weil der Wagen jeder Spurrille nach gelaufen ist, wollte ich von den RF Reifen weg. Was ich jetzt sagen kann ist, dass sich der Wagen mit nur 2 RF Reifen wesentlich besser fährt und viel spurtreuer ist.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo kommen diese Schläge her? VTG?


    Ich werde die Reifen mal umstecken lassen, mal sehen ob es dann besser wird. Oder hat jemand von Euch eine andere Idee?



    Viele Grüße

    Scimitardiet

  • #2
    AW: Nach Reifenwechsel ruckeln an der Vorderachse

    Verschiedene Profiltiefen mag der Xi nicht, verschiedene Reifen schon gar nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nach Reifenwechsel ruckeln an der Vorderachse

      Das sehe ich auch so. Wenn du wieder auf die WR wechselst und das Ruckeln weg ist liegt es an den Reifen. Ich käme ehrlich gesagt auch nicht wirklich auf diese Form der Mischbereifung... man beachte:
      - unterschiedliche Profiltiefe
      - 2x mit und 2x ohne Runflat
      - 2x mit und 2x ohne Stern
      ...

      Da würde ich auch anfangen zu ruckeln! Wer verkauft dir solche Reifen, bzw. lässt zu, dSs diese Kombination auf dem Wagen montiert wird?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Nach Reifenwechsel ruckeln an der Vorderachse

        ...Du kennst die Antwort selbst ...

        Nimm auch hinten neu (gleiches Profil!).
        Die Wahrscheinlichkeit ohne Stern klar zu kommen ist recht hoch.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Nach Reifenwechsel ruckeln an der Vorderachse

          @ PoWder: im Grunde hast Du Recht!

          Wahrscheinlich war ich zu blauäugig weil ich nicht damit gerechnet hatte das 2 verschiedene Reifen soviel ausmachen, bzw. der X3 so sensibel ist, zumal im Vorjahr auch unterschiedliche Profiltiefen gefahren wurden (ohne Probleme) und von BMW montiert.

          Werde 2 neue bestellen.

          Vielen Dank für Eure Tipps.

          LG Scimitardiet

          Kommentar


          • #6
            AW: Nach Reifenwechsel ruckeln an der Vorderachse

            Kurze Rückmeldung:

            2 neue Reifen aufziehen lassen und siehe da, alles wieder gut.

            Viele Grüße und einen schönen Sonntag!


            Scimitardiet

            Kommentar


            • #7
              AW: Nach Reifenwechsel ruckeln an der Vorderachse

              Na siehst du. Weiterhin gute Fahrt und danke für die Rückmeldung.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar

              Lädt...
              X