Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe Generationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe Generationen?

    Moin,

    sind die Verteilergetriebe eigentlich während der E83-Bauzeit verändert worden?

    Wir fahren einen BJ 2006 und haben den Tausch einmal hinter uns. Da wir von Diesel auf Benziner umsteigen wollen, stellt sich die Frage, welches BJ da evtl. verbessert ist.

    Besten Dank,
    Martin
    Zuletzt geändert von Vollgasjohnny; 02.06.2016, 08:38.

  • #2
    AW: Verteilergetriebe Generationen?

    Moin noch mal, weiß wirklich keiner etwas dazu, ob es während der Bauzeit des E83 wesentliche Veränderungen am Verteilergetriebe gegeben hat? Sind die alle gleich anfällig dafür?

    Ich würde gerne wieder so einen kaufen, diesmal als Benziner. Aber wenn das auch bei den späteren BJ der gleiche Mist ist, suche ich lieber was anderes.

    Keiner eine Ahnung?

    Besten Dank,
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Verteilergetriebe Generationen?

      Um in Deiner Sprachwahl zu bleiben:

      Es ist der gleiche Mist geblieben. Suche Dir was anderes!


      Meine Sprachwahl wäre:

      Es gab keine nennenswerten Veränderungen beim VTG in späteren Baujahren.
      Es gibt Kunden die kriegen das Ding kaputt und es gibt Kunden da hält das Teil.
      Der Unterschied ist unter anderem laufleistungs- und beanspruchungsbedingt.

      Die Anzahl der Ausfälle bewegen sich in einem kleinen Prozentbereich aller Fahrzeuge mit BMW-VTG.

      In einem Forum kann natürlich der Eindruck entstehen, daß jeder 2. BMW damit Probleme hat.
      Das liegt daran, daß zufriedene Nutzer ohne nennenswerte Schäden selten aktiv nach Unterstützung eines Internet-Forums suchen.

      Es gibt allerdings auch Nutzer, die sehr wohl in einem Forum aktiv sind und gar keine Probleme mit dem Fahrzeug haben.
      Ich zum Beispiel und 20 weitere Namen könnte ich Dir sofort aus dem Hut zaubern.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe Generationen?

        Anmerkung meinerseits: wenn der nickname Programm ist, kann ich mir vorstellen, dass das ein oder andere Problemchen auftritt
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe Generationen?

          Zitat von brummi Beitrag anzeigen
          Anmerkung meinerseits: wenn der nickname Programm ist, kann ich mir vorstellen, dass das ein oder andere Problemchen auftritt
          Klar ist der Programm. Mit meinem 968 bei Trackdays - und der steckt das ziemlich gut weg.

          Nein, ein X3 2.0d ist dafür nicht geeignet, der mag und bekommt es ruhig und beschaulich. Er gehört meiner Frau, die hat ihn mit 100tkm von einer Steuerberaterin gekauft und nach 20tkm das Verteilergetriebe machen lassen müssen. Ohne Gelände, viel Stadtverkehr oder so, sondern 25km aus der Pampa zur Arbeit und wieder zurück.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe Generationen?

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Um in Deiner Sprachwahl zu bleiben:

            Es ist der gleiche Mist geblieben. Suche Dir was anderes!


            Meine Sprachwahl wäre:

            Es gab keine nennenswerten Veränderungen beim VTG in späteren Baujahren.
            Es gibt Kunden die kriegen das Ding kaputt und es gibt Kunden da hält das Teil.
            Der Unterschied ist unter anderem laufleistungs- und beanspruchungsbedingt.

            Die Anzahl der Ausfälle bewegen sich in einem kleinen Prozentbereich aller Fahrzeuge mit BMW-VTG.

            In einem Forum kann natürlich der Eindruck entstehen, daß jeder 2. BMW damit Probleme hat.
            Das liegt daran, daß zufriedene Nutzer ohne nennenswerte Schäden selten aktiv nach Unterstützung eines Internet-Forums suchen.

            Es gibt allerdings auch Nutzer, die sehr wohl in einem Forum aktiv sind und gar keine Probleme mit dem Fahrzeug haben.
            Ich zum Beispiel und 20 weitere Namen könnte ich Dir sofort aus dem Hut zaubern.

            PoWder
            Vielen Dank, das ist doch schon mal eine Aussage und Hilfe!

            Natürlich sind die Foren tendenziell eher negativ gestimmt und bilden nur einen kleinen Teil aller Fahrer bzw. Fahrzeuge ab.

            Da wir aber schon selbst davon betroffen waren, halte ich es eben für realistisch, dass es wieder passiert. Schade. Sehr schade. Der X3 als Benziner würde mir echt gefallen. Naja, mal schauen, was ich nun mache.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe Generationen?

              Zitat von Vollgasjohnny Beitrag anzeigen
              ...aber schon selbst davon betroffen waren...
              Ich auch mit X3 Nummer 2 (E83 FL) bei km-Stand 80.000.

              Die anderen beiden haben jeweils über 100.000 km ohne VTG-Schaden (auch ohne andere nennenswerte Probleme) überstanden.
              Der aktuelle ist Nummer 4 und bei 55.000 km aktuell null Probleme aber mächtig viel Freude am Fahren.

              Ich fahre mit dem X3 gerne schnell von A nach B. "Dauerfeuer" kann der ab.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe Generationen?

                80tkm ist ja früh, die meisten von denen ich gehört habe, waren so bei 120-130'000.

                Sind die F25 denn genauso betroffen?

                Ansonsten schaue ich dann mal nach geringen Laufleistungen, da sollte dann noch nicht soviel schief gegangen sein.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe Generationen?

                  Mein X3 3.0sd (E83) lief bis 145.000km absolut problemlos. Dann habe ich ihn schweren Herzens verkauft.
                  Trotz täglich 100km BAB inkl. oft sehr zügiger Fährt, Skihang im Masserberg rauf und runter etc. nie Probleme.
                  Nicht einmal das Getriebeöl wurde gewechselt.
                  Aber immer schön warm und kalt gefahren, gutes Motorenöl und viel Liebe gegeben [emoji175].
                  Sorry, Vollgasjohnny, auch ich bin einer der zufriedenen User, der dir nichts brauchbares liefern kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe Generationen?

                    270.000 km, 1. VTG
                    (aber immer schön Öl gewechselt)
                    LG Walter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verteilergetriebe Generationen?

                      235000 km - erstes VTG - 1. Ölwechsel bei knapp 180.000

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe Generationen?

                        180.000 km erstes VTG, bei 120.000 km VTG-Ölwechsel obwohl Verschleißwert noch i.O. war. Fahrprofil: Landstraße, Autobahn, Gelände, Stadt (die Reihenfolge spiegelt die Anzahl der auf der jeweiligen Strecke gefahrenen km wieder). Bereifung: Seit 100.000 km ohne Stern.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verteilergetriebe Generationen?

                          147.000 km (VTG-Ölwechsel bei 99.600); mehr als 100.000 km nur Gelände-Reifen gefahren, natürlich ohne Stern. Vermutlich bin ich hier im Forum derjenige mit dem größten gefahrenen Offroad-Anteil (wenn wir die Hochland-Pisten in Island dazuzählen - das gilt zwar offiziell in Island als onroad, würde hier in D aber keine als Straße bezeichnen).

                          Keine Probleme (weder Ruckeln, noch gravierendere Probleme), und immer noch das erste VTG.

                          Dass es zu Ruckeln kommen kann, kenn ich aber von unserem X1 (natürlich ebenfalls mit xDrive). Das passierte mit ziemlich abgefahrenen Reifen ohne Stern, die offensichtlich unterschiedliche Abrollumfänge an VA und HA erreicht hatten. Neue Reifen drauf (auch wieder ohne Stern) und alles wieder gut. Der X1 (E84) hat ein anderes VTG als der E83 und auch ein anderes Steuergerät (ja, es ist sogar eine andere Steuergeräte-Generation); das VTG ist baulich aber gleich zum E83 und daher hat es natürlich die gleichen Schwierigkeiten, unterschiedliche Abrollumfänge an VA und HA auszugleichen.

                          Wer also Angst vor einem VTG-Ausfall hat, sollte die Marke BMW meiden - alles die gleiche Technologie. Ach ja, bei den modernen SUVs manch anderer Hersteller kommt auch vergleichbare Technologie zum Einsatz --> da bleibt nur der Gang zu einem Hersteller, der ein sperrbares Mitteldifferenzial verbaut.

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verteilergetriebe Generationen?

                            Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                            Vermutlich bin ich hier im Forum derjenige mit dem größten gefahrenen Offroad-Anteil
                            Das nehme ich auch an.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X