Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe

    Hallo zusammen und guten Tag,


    ich bin neu hier habe seit zwei Wochen einen X3, EZ 11/2004, 2,5i, 148000Km.

    Ich habe das Fz mit 235/17 55 Winterrädern gekauft und hatte keine Probleme bei der Überführung (ca. 90 Km, kein Ruckeln, Fahrspaß pur).
    Habe dann 235/45 ZR19 99W & 255/40 ZR 19 100Y Bridgestone Potenza S001 auf original BMW Felgen aufgezogen.
    Die Vorderreifen haben ca. 6 - 7mm Profil, die hinteren 5 -6 mm. Seitdem Ruckeln im 2. und 3. Gang, ab 4.Gang keine Probleme.

    Dann habe ich viel in allen möglichen Foren gelesen und bin natürlich beim Verteilergetriebe gelandet.
    Kommende Woche wird der Ölwechsel gemacht, hoffentlich wird es dann besser.
    Folgende Fragen habe ich aber doch noch.
    Warum muss der entsprechende Fehler nach dem Ölwechsel durch BMW zurückgestellt werden? Was passiert wenn nicht?
    Was passiert wenn ich das Ruckeln ignoriere und weiterhin fahre?
    Bin gespannt auf die Antworten.



    Gruß
    lobo

  • #2
    AW: Verteilergetriebe

    Hallo

    Das wird wohl an der 19 Zoll Bereifung liegen .
    Such mal im Forum nach Reifen mit Stern und Unterschiede in der Profiltiefe zwischen Vorder - und Hinterachse .
    Zum Verteilergetriebe : Ölwechsel alle 60000 km mit Rücksetzung der Adaptionswerte , da das Öl verbraucht ist .

    Kommentar


    • #3
      AW: Verteilergetriebe

      Hi!

      Ich fahre auch 19 Zoll (Alpina) mit der von dir genannten Bereifung. Allerdings habe ich mich bewußt für den Sternreifen entschieden (Pirelli P Zero). Kein Ruckeln.

      Ölwechsel VTG + Diff wurde vor ca. 5Tkm gemacht.

      Warum muss der entsprechende Fehler nach dem Ölwechsel durch BMW zurückgestellt werden? Was passiert wenn nicht?
      Getriebe muß wissen dass das Öl neu ist, STG regelt je nach Verschleiß den Schlupf.

      Was passiert wenn ich das Ruckeln ignoriere und weiterhin fahre?
      Das VTG wird sich irgenwann verabschieden, würde ich mal sagen

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe

        Hallo lobo und herzlich Willkommen,

        wenn das VTG nicht "weiss" dass es frisches Öl hat, regelt es nach wie vor als ob es altes Öl wäre.
        Die Rücksetzung ist damit kriegsentscheidend.

        Die Reifen müssen wieder runter, sonst ruinierst Du Dir das VTG...
        Ist ja bald wieder Winter

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe

          So ist es.
          Das Problem bei der Mischbereifung ist der unterschiedliche Abrollumfang zwischen den Rädern bei der Achsen. Bei der 19"-Mischbereifung haben die Räder der HA, selbst bei Neureifen, einen Unterschied im Abrollumfang von 2,3 cm zu den Rädern der VA.
          Bei deinen Reifen, mit der geringeren Profiltiefe hinten, ist der Unterschied noch größer. Dieser Unterschied im Abrollumfang muß an der Lamellenkupplung im VTG durch Schlupf ausgeglichen werden, bzw. wird durch Schlupf ausgeglichen. Dies ist das spürbare Ruckeln. Das ist übrigens auch sehr verschleißfördernd an den Kupplungslamellen.
          .....und der Ölverschleiß ist eine feste Rechengröße die in die Berechnung des einzustellenden Sperrmoments an der Lamellenkupplung mit einfließt. Daher ist das Rücksetzten der Ölverschleißwerte so wichtig.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe

            Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Zum Verteilergetriebe : Ölwechsel alle 60000 km mit Rücksetzung der Adaptionswerte , da das Öl verbraucht ist .
            Das halte ich für arg überzogene Vorsicht. Nach meinen Erfahrungen mit 3 e83 und den Meinungen im Netz ist das Wechselintervall doch ein wenig höher zu setzen. Ist natürlich auch eine Frage des Ölalters, der Verwendeten Bereifung und Einsatzgebiet. Bei den meisten E83 Fahrern sollten aber 100-120K vorsichtig genug sein. Nach Kauf und ungewisser Vorbehandlung natürlich asap!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe

              Ich sage immer ca. alle 80tkm bzw alle 5-6 Jahre. Je nachdem was zuerst kommt. Öl ist selbst im Gebinde ohne Beanspruchung nur 5-6 Jahre lagerfähig ohne Teile seiner Eigenschaften zu verlieren.
              Bei meinem Xi wurde der Ölverschleißfehler nach etwas über 6 Jahren und 78tkm im Steuergerät abgelegt.
              Fragt jetzt nicht ob auf Grund von Laufleistung/Gebrauch oder des Alters. Das weiß ich nicht.

              Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe

                Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Am besten lasse ich also vorn Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico
                235/45 R19 95W * und hinten Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico
                255/40 R19 96W * aufziehen, richtig?
                Kann ich eigentlich die Adaptionswerte mit INPA löschen bzw. wie häufig beschrieben die Batterie für einige Zeit abklemmem?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe

                  Die Reifen sind richtig.
                  Über die Software mit den 4 Buchstaben geben wir keine öffentlichen Tipps. Hab da bitte Verständnis für.
                  Es geht evtl. damit, aber es können auch andere Werte zurückgesetzt werden. Leider ist mir bis heute nicht klar was da welche Werte sind. Das ist auch nicht ersichtlich. Falls man irrtümlich die Werte der Lamellenkupplung zurücksetzt statt die des Öls ist das wenig dienlich.
                  Lass den ganzen Ölwechsel bei BMW machen. Kostet incl. Material und Zurücksetzten um die 100€. Lässt du nur die Verschleißwerte allein zurücksetzten, kostet das nicht viel weniger.
                  Mit Batterieabklemmen wird das nichts.

                  Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe

                    Habe heute den Ölwechsel im Verteilergetriebe vorgenommen.
                    Ist ja irre was so ein knapper Liter ausmacht.
                    Ruckeln ist vollkommen verschwunden, war aber auch eine pechschwarze Brühe, die da raus kam.
                    Werde aber trotzdem nächste Sommersaison die Pirellis draufziehen lassen.
                    Nochmal Dank an alle.

                    Gruß lobo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verteilergetriebe

                      Jetzt habe ich noch was spezielles.
                      War gerade beim wegen Rückstellung der Verschleißwerte nach Ölwechsel im Verteilergetriebe.
                      Originalaussage Servicemeister: Können wir nicht, ist auch nicht notwendig!
                      Was ist denn von dieser Aussage zu halten?

                      Gruß
                      lobo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe

                        Das er keine Ahnung hat und keinen Bock hat im System nachzuschauen....IMHO

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verteilergetriebe

                          ....dass er noch nicht mal auf das hört was ihm sein Tester (ISTA) bzw. die TIS vorschreibt. Das grundlegender technischer Sachverstand heutzutage mal fehlt kommt ja öfters vor, aber dass dann auch noch die vorgeschriebenen Wege ignoriert werden.....Naja.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verteilergetriebe

                            In der aktuellen Version von. "der Software mit 4 Buchstaben+" ist es bei der Anleitung für den Ölwechsel nicht dabei, dass man es zurücksetzen soll. Es gibt aber eine Funktion, wo man dies manuell wählen kann. Man muss nur VTG-Ölwechsel wählen, dann wird das VTG neu kalibriert und dem Steuergerät mitgeteilt, dass es jetzt mit neuem Öl läuft. Wenn der Techniker selbst wenig Ahnung, Interesse oder Zeit hat, wird er nur die Anleitung för den Ölwechsel gelesen haben. Eine Kalibrierung würde ich aber auf jeden Fall machen lassen. Fahr doch zu ihm hin und sag ihm, er soll den Tester ans Auto hängen und folgendes durchklicken: Fahrzeugbehandlung-Servicefunktionen-Antrieb-Getriebesteuerung VTG-Ölwechsel
                            Hab das damals bei meinem auch vorgeführt, der hat grosse Augen gemacht. Und als ich ihm erklärt habe, wie man einen Stellmotor repariert hat er noch grössere Augen bekommen
                            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verteilergetriebe

                              Außerdem könnte man den mal fragen wie er den Fehler -54C6- der bei errechnetem Ölverschleiß im Steuergerät abgelegt wird und auf den bei jeder Inspektion hin ausgelesen werden soll, löschen will bzw. löscht.
                              Der Fehler -54C6- kann nämlich erst aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden nachdem die Serviceroutine -VTG Ölwechsel- am Tester durchgeführt wurde.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X