Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleich mehrere Fehlermeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Gleich mehrere Fehlermeldungen

    Hi zusammen,

    mich hat unser Wagen gerade mal wieder ganz schön erschreckt...
    Bin kurz 10 Minuten Autobahn gefahren (direkt drauf) und danach 5 Minuten innerorts.
    Dann kamen sofort einige Fehlermeldungen und das Mäusekino ging los...

    Fahrstabilisierung ausgefallen, RPA ausgefallen, Geschwindigkeitsregelung ausgefallen standen auch nach Stillstand noch im Check-Control.

    Nach Zündung aus / an waren die Meldungen wieder alle verschwunden.
    Per Telefondiagnose meinte mein BMW es könnte die Batterie sein, wenn diese unter 12V fiele würden Fehler im Fehlerspeicher
    abgelegt, die dazu führen würden. Da am Wochenende längere Strecken anstehen wollte ich es aber doch näher untersuchen,
    leider kein Termin frei, ich solle die Batterie wo anders prüfen lassen .

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Was mich halt wundert, ist dass während die Lichtmaschine läuft die Meldung kommt,
    und on top war nicht mal die Klima an... Am Ende ist es eher die Lichtmaschine?

    Batterie ist halt ein sensibles Thema, da ich hier von schon widersprüchliche Aussagen erhielt:

    1. BMW Werkstatt hier vor Ort: Muss getauscht werden sagt tester
    2. BMW Werkstatt (Verkäufer): Muss nicht getauscht werden lt Tester

    Nun die 3. BMW Werkstatt, die wieder auf die Batterie tippt...

    So langsam bin ich genervt...

  • #2
    AW: Gleich mehrere Fehlermeldungen

    Wenn Garantie besteht und die Batterie getauscht werden soll, dann würde ich dem Verkäufer mit der Meinung der Werkstatt konfrontieren. Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Gleich mehrere Fehlermeldungen

      Habe ich - heute Morgen gleich neue Indizien: iDrive hatte 'vergessen' was wir im Split-Screen sehen möchten und Start/Stop war an statt aus... ziemlich eindeutig m.m.N.

      Nachdem ich aber schon einen Tag frei genommen habe um zur 'Nachbesserung' zum Verkäufer zu fahren, wo es dann aber hieß es sei alles ok, möchte ich das gleiche nicht nochmal machen... hoffe darauf dass man den Fehler einsieht und es mich hier machen lässt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gleich mehrere Fehlermeldungen

        Lass den Fehlerspeicher bei einem BMW Vertragshändler deines Vertrauens auslesen. Bezahle die 50 Euro für den Auszug, die geschilderten Fehler gehen an dem Fehlerspeicher nicht vorbei, und fahre damit zu deinem Händler. Die 50 Euro bekommst du zurück und Fehler werden hoffentlich beseitigt ansonsten wiederholen. Nach dem dritten Versuch würde ich den Freundlich ran lassen und die Rechnung den Händler adressieren...

        Die Aussagen alles i.O. obwohl der Fehlerspeicher was anderes sagt kenne ich nur zu genüge...

        Kommentar


        • #5
          AW: Gleich mehrere Fehlermeldungen

          Noch zwei Anregungen zum Prüfen, wenn bezüglich der Batterie keine Einigung erzielt werden sollte:
          1. Hat der freundliche auch die vielen Anschlusskabel an der Batterie auf festen Sitz geprüft. Nicht das es nur ein simpler Wackelkontakt ist.
          2. Ggf. tritt ein Masseschluss durch eine beschädigte Kabelisolierung (Marderbesuch) auf, wenn der Fehler immer mal wieder kommt.
          Connected Drive wertet doch den Batteriezustand auch aus. Auf diese Daten sollte der Händler doch Zugriff haben wenn man als Kunde schon nicht erfährt was da überwacht wird.
          Viele Grüße
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            AW: Gleich mehrere Fehlermeldungen

            Danke euch für die Tipps !
            Wäre der BMW Händler wo ich den Wagen gekauft habe, ums Eck wäre ich sicher häufiger auf dem Hof, leider sind es aber pro Weg 2 Stunden fahrt und meine Urlaubstage möchte ich
            wegen nahendem Nachwuchs auch nicht mit sowas verbringen. Ich habe nun für heute einen Termin bei einem BMW vor Ort ausgemacht, dieser wird nun alles richten und dann sehen
            wir was der Verkäufer übernimmt. Zeit ist mir gerade zu kostbar, zumal ich mir nicht vorstellen möchte, dass ich da bei BMW hocke, wenn der Anruf meiner Frau kommt .

            Ich werde somit sicher die Batterie wechseln lassen, Kurzschlüsse prüfen lassen und Lichtmaschine prüfen lassen. Sicher ist sicher..

            Kommentar


            • #7
              AW: Gleich mehrere Fehlermeldungen

              Naja.. Batterie ist jetzt eine neue von BMW drin.. habe dennoch vorsichtshalber eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft
              um das etwas im Auge zu behalten... Hoffen wir dass es damit getan ist.

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen zusammen,

                ich bin neu hier im Forum. Mein X3 (F25 35i bj 2011) bereitet mir leider zum wiederholten Mal Kopfzerbrechen. Seit ca. zwei Wochen bekomme ich sporadisch nach dem Start folgende Fehlermeldung: Fahrstabilisierung ausgefallen, Xdrive ausgefallen, RPA ausgefallen. Auffällig ist, dass die Fehler nur beim Start auffallen und nachdem das Auto eine „längere“ Zeit gestanden ist. Auch war es in den letzten Tagen sehr feucht und kalt. Meine BMW Vertragswerkstatt möchte nun die komplette Lenkung für 5000 Euro tauchen. Da ich bereits vergangenes Jahr einen Austauschmotor gebraucht habe, ist dies nun extrem ärgerlich. Das Fehlerprotokoll von bmw füge ich dem Beitrag an. Habt ihr hierzu eventuell eine Idee, ob dies auch mit der Batterie zusammenhängen kann ? Sind die Fehler bei dir nach dem tauschen wieder aufgetaucht?

                Über eure Unterstützung bin ich euch sehr dankbar.

                viele Grüße
                Zuletzt geändert von dezvfb; 30.09.2022, 19:32.

                Kommentar


                • #9
                  Servus,
                  für mich klingt das nach "unfähiger" Werkstatt die mit Dir schnelles Geld machen will . Sorry, aber ich glaube nicht dass es an der Lenkung liegt auch wenn da überall EPS (Electrik Power Steereing - elektr. Lenkung) steht. Ich tippe da mal ganz stark auf ein elektr. Problem. Z.B. Spannung der Batterie bzw. deren Ladung.
                  Lass das doch mal von einer unabhängigen Werkstatt gegenprüfen ohne denen zu sagen was BMW meint.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Kleine Angebot an Rand: es ist sicher besser, wenn du in den abgehängten Dokument die VIN unkenntlich machst.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X