Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum Schloss oeffnet sich selbsttaetig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kofferraum Schloss oeffnet sich selbsttaetig

    Hallo allerseits,

    ich habe ein - in unregelmaessigen Abstaenden wiederkehrendes - Problem mit meinem 2009 X3: Das Kofferraumschloss oeffnet sich ab und zu in unregelmaessigen Abstaenden und unter verschiedensten Umstaenden einfach selbsttaetig, mal waehrend der Fahrt, mal wenn man aufschliesst, manchmal mehrmals hintereinander, manchmal nur einmal etc. Im Moment entriegelt es gerade mal gar nicht, wenn man das Auto aufschliesst (zweimal gedrueckt), aber z. B. wenn man den Lichtschalter betaetigt. Man kann aber den Kofferraum ueber die entsprechende Taste auf dem Schluessel aufmachen. Ich hatte das Problem schon mal vor Monaten, dann war es lange weg, nun seit ein paar Tagen wieder da. Wenn man die Tuerverriegelungstaste innen betaetigt, kann man das selbsttaetige Oeffnen unterbinden. Ist da irgendwo Feuchtigkeit im System? Wir hatten zumindest keinen besonderen Regen, lediglich ein paar feuchtere Herbst-Morgen.

    Kennt jemand das Problem?

    Besten Dank,

    Werner

  • #2
    AW: Kofferraum Schloss oeffnet sich selbsttaetig

    Ich tippe mal wirklich auf Feuchtigkeit.
    Wenn die in und um den Mikroschalter kriecht. In der Einheit sitzt ja links und rechts neben dem Mikroschalter jeweils eine Kennzeichenleuchte. Daher wohl auch das Phänomen, dass er entriegelt wenn das Licht geschaltet wird.
    Wenn du von innen verriegelst ist das Entriegeln der Türen und er Heckklappe ja gesperrt, daher entriegelt da dann auch nichts selbstständig.
    Ich denke mal Feuchtigkeit und korrodierte Kontakte sind schuld daran.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kofferraum Schloss oeffnet sich selbsttaetig

      Feuchtigkeit war auch bei mir das Problem. Ich hatte die gleichen Symptome wie du nachdem ich mir ein billig-Carbonemblem hinten angebracht hatte. Es kam Feuchtigkeit herein, und entriegelte auch während der Fahrt immer wieder. Mach dem Trockenlegen war wieder alles OK.

      Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Kofferraum Schloss oeffnet sich selbsttaetig

        Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
        Feuchtigkeit war auch bei mir das Problem. Ich hatte die gleichen Symptome wie du nachdem ich mir ein billig-Carbonemblem hinten angebracht hatte. Es kam Feuchtigkeit herein, und entriegelte auch während der Fahrt immer wieder. Mach dem Trockenlegen war wieder alles OK.

        Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
        Ich habe nun den Fehler gefunden, nachdem ich die aeussere Blende, die zwischen Rueckleuchten und Nummernschild ist, ausgebaut habe. Die Kontakte des Steckers, der zur Nummernschildbeleuchtung fuehrt und die Kontakte der Birnen der Beleuchtung waren korrodiert, so dass da irgendwelche Fehlstroeme auftraten. Verursacht wird das Ganze durch mangelnde Abdichtung, wodurch im Winter ein Salz-/Feuchtigkeitsgemisch eindringen kann, was die Korrosion verursacht. Alles schoen saubergemacht, eingeoelt und wieder zusammengesteckt/gebaut und viola: Funktioniert wieder ohne Probleme. Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion, da im Winter hinter dem Heck immer eine Gischtwolke aufgewirbelt wird, die durch mangelnde Abdichtung eindringen kann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kofferraum Schloss oeffnet sich selbsttaetig

          Dann lag ich ja richtig.
          ...wirklich auf Feuchtigkeit. Wenn die in und um den Mikroschalter kriecht. In der Einheit sitzt ja links und rechts neben dem Mikroschalter jeweils eine Kennzeichenleuchte. Daher wohl auch das Phänomen, dass er entriegelt wenn das Licht geschaltet wird...
          Es muß übrigens nicht unbedingt die Gischt sein die dort eindringt und Feuchtigkeitsschäden verursacht. Auch der unsachgemäße Umgang mit dem Hochdruckreiniger, bei der Fahrzeugwäsche, kann hier maßgeblich solche Schadensbilder verursachen.
          .... und da kann man noch so gut abdichten.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kofferraum Schloss oeffnet sich selbsttaetig

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Dann lag ich ja richtig.


            Es muß übrigens nicht unbedingt die Gischt sein die dort eindringt und Feuchtigkeitsschäden verursacht. Auch der unsachgemäße Umgang mit dem Hochdruckreiniger, bei der Fahrzeugwäsche, kann hier maßgeblich solche Schadensbilder verursachen.
            .... und da kann man noch so gut abdichten.
            Dank, Peter, und ja, der Hochdruckreiniger, moeglich ist das natuerlich auch. Wie waere denn Deiner Meinung nach der sachgemaesse Gebrauch? Wir haben hier eine Menge Schotterstrassen, und durch das senkrechte Heck wird die Kiste hinten immer ziemlich dreckig. Mit sanftem Strahl ist da nicht viel zu machen und den Lack moechte ich auch nicht so verkratzen.

            Gruesse,
            Werner

            Kommentar


            • #7
              AW: Kofferraum Schloss oeffnet sich selbsttaetig

              Je nach dem wieviel Druck der Hochdruckreiniger aufbaut ist der Abstand zum Objekt wichtig. Bei Fugen immer Quer zur Fuge und im schrägen Winkel arbeiten. Weiche Teile wie Reifen, Dichtungen und Gummi nicht direkt bearbeiten, usw.
              Fraglich ist ja die Stelle des Wassereintritts. Wenn man z.B. den Strahl direkt an die geklipsten Gläser (Lichtscheibe) der Kennzeichenbeleuchtung hält kann man sicher sein, dass da Wasser eintritt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Hi, ich würde gerne dieses alte Thema nochmal aufgreifen. Auch ich habe bei meinem X3 (E83) das Problem, dass alle paar Wochen bis Monate die Heckklappe von allein öffnet. In einer freien Werkstatt, die aber auf BMW spezialisiert ist, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gesagt: Man sieht im Fehlerspeicher, dass die Heckklappe durch ein falsches Signal von der Antenne der Zentralverriegelung geöffnet wurde. Deshalb liegt wahrscheinlich ein Kabelbruch vor und zwei Kabelbäume zur Heckklappe müssen getauscht werden. Natürlich sehr kompliziert und arbeitsaufwändig. Die Lösung hier aus dem Forum erstmal den Mikroschalter zu tauschen würde deshalb nichts bringen. Ich bin sehr skeptisch. Was sagt ihr dazu? Musste leider schon öfter den ADAC rufen weil die Kofferraum Beleuchtung die Batterie leer gesaugt hat.

                Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  *** unnötiges Vollzitat entfernt ***


                  Man kann "Heckgriffleiste Reparatur" im Motor Talk googeln, da bekommt man einen link mit Bildern. Kommt natuerlich auf Fingerfertigkeit, Zeit und Ambitionen an. Womoeglich muesste das Problem bei einem Kabelbruch (was ich bei mir auch zuerst vermutet habe und was bei meinem alten Astra Kombi auch die Ursache fuer etliche Fehlfunktionen war) oefter als alle paar Wochen autreten? Mit dem Auslesen von Fehlerspeichern bin ich inzwischen sehr misstrauisch geworden, manchmal doch sehr unspezifisch... Was kostet denn ein Kabelbaum-Austausch? Ich hatte schon diverse Elektro-Probleme in der Heckklappe aufgrund von Feuchtigkeit und Korrosion, z. B. Scheibenwischermotor, Nummernschildbeleuchtung, spontanes Oeffnen.

                  Es gibt hier auch zum Thema "Griffleiste" einen thread.

                  Gruss aus Kanada
                  Zuletzt geändert von brummi; 29.10.2020, 07:10.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die Info. Selbst schrauben geht momentan nur bei Kleinigkeiten weil das Auto immer an der Straße steht. Kabelbäume tauschen wird bei 500 bis 1000 liegen in der Größenordnung. Werde wohl erstmal noch bei einer anderen Werkstatt fragen ob die das mit der Griffleiste machen können.

                    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Die E83 Griffleiste hat die Tücke manchmal Risse in den Gummis zu bekommen wo der Mikroschalter liegt. Hatte ich an meinem vor paar Jahren. Der Austausch von dem Teil ist nicht ganz einfach, hat aber das Problem der Feuchtigkeit behoben. Mir wäre nicht bekannt, daß der e83 anfällig für die bei manchem BMW Touring bekannten "Heckkabelprobleme" anfällig wäre, der Repsatz von SENCOM kostet aber nur knappe 80€!

                      Timiboy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X