Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerspeicher - Kurzschluss Lamdasonden-Heizung + Ansaugsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlerspeicher - Kurzschluss Lamdasonden-Heizung + Ansaugsystem

    Hallo zusammen,

    nachdem die gelbe Motorkontrollleuchte anging, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wer hat diese Fehler (1. Kurzschluss Lambdasonden-Heizung, 2. Ansaugsystem) schon einmal an einem X3 2.5si bzw. BMW Benziner gehabt? Der X3 hat ca. 210Tkm Laufleistung, Bj. 2007 und war bis jetzt eher auf Kurzstrecke die letzten 10Tkm/2 Jahre unterwegs. Welche Reparaturkosten können anfallen bzw. ist es etwas, was man selbst machen kann. Wir hatten die Verbindungen/Stecker überprüft, Fehlerspeicher zurückgesetzt, aber der Fehler kam wieder.

    Viele Grüße

    Roland

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fehlermeldung.JPG
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 398981

  • #2
    AW: Fehlerspeicher - Kurzschluss Lamdasonden-Heizung + Ansaugsystem

    3. Sonden werden angezeigt und die DISA Verstelleinheit in der Ansaugbrücke. Prüf mal alle Kabel um das Motorsteuergerät auf Marderbiss und Scheuerstellen. Auch die Stellmotoren der DISA und die Kabel. Ebenfalls Sicherungen und ggf. Relais im Bereich Motorsteuerung. Ansonsten die Sprungsonden und Monitorsonden am Tester auslesen und die DISA Verstelleinheit (Klappen) in der Ansaugbrücke auf mechanischen Defekt prüfen.
    Kann dir leider momentan nicht detaillierter helfen, da ich bis Anfang nächster Woche im Urlaub bin.

    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlerspeicher - Kurzschluss Lamdasonden-Heizung + Ansaugsystem

      Hallo Peter,

      kurzer Statusbericht: Die Lamdasonden sind alle in Ordnung. Die Verstelleinheit hat einen Kurzschluss verursacht und da die Sicherung Sonden und Verstelleinheit absichert, kamen die 5 Fehlermeldungen zusammen. Derzeit nur Stecker von Verstelleinheit abgezogen und warten auf bestelltes Ersatzteil, nach Austausch 30A Sicherung & Fehlerlöschung ging wenigstens die gelbe Motorkontrolleuchte aus und nicht mehr an.

      Gruß, Roland

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlerspeicher - Kurzschluss Lamdasonden-Heizung + Ansaugsystem

        Danke für das Feedback Roland,
        dann hab ich ja in die richtige Richtung gedacht, im Gegensatz zu BMW.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar

        Lädt...
        X