Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

    Hej zusammen,

    nachdem ich hier viel profitieren durfte und noch wenig beitragen konnte hier ein erster Erfahrungsbericht, den ich noch nicht finden konnte.
    Dies betrifft viele BMW Fahrzeuge, ob es aber wie ich hier gleich beschreibe überall funktioniert ... ?!

    Mein 35i (N55 Motor) hat einen Klappenauspuff mit 2 Auspuffrohren, die aus einem Endschalldämpfer ragen.
    Wie viele Besitzer wunderte mich auch, dass nach gescheiter Reinigung das rechte Rohr viel dreckiger wurde als
    das linke. Dies liegt daran, dass der 35i einen Klappenauspuff hat, dessen Funktion es ist, das linke Rohr wohl
    bei niedrigen Drehzahlen und nach Kaltstarts zu schließen.

    Ziele sollen anderen (vor allen US-sprachigen) Foren zufolge sein, dass der Kat schnellstmöglich auf ideale
    Arbeitstemperaturen kommen soll (weniger Schadstoffausstoß) sowie ein Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen
    vermieden werden soll.

    Die Klappe öffnet unter Last um so der hohen Abgasmenge auch 'freie Fahrt' zu geben.
    Im Stadtverkehr wird sie allerdings meist geschlossen sein.

    Da der Auspuffsound des 35i recht "mau" ist und die Klappe leider oft "Blechern" klappert wenn sie
    öffnet / schließt, gibt es zwei Wege um die Klappe dauerhaft "auf" zu stellen:

    __________________________________________________ __________________________________________________ __________

    1. 'Golf Tee Mod'

    Die Bezeichnung kommt wohl von älteren Modifikationen, die Durchführung ähnelt jedoch sehr.
    Am Auspuff ist eine Druckdose, zu der vom Fahrzeug ein Unterdruckschlauch führt. Durch diesen öffnet
    oder schließt das Fahrzeug die Klappe am Auspuff. Einfachste 'mechanische' Lösung: Abziehen des Schlauchs,
    mit Schraube verschließen und mit Kabelbinder am Fahrzeug sichern.

    Vorteil: Keine Fehlermeldung wird abgelegt
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________

    2. Stecker ziehen

    Im Kofferraum hinten links hinter der Verkleidung kann ein Stecker gezogen werden, der genau das Steuersignal
    weiterreicht. Diese Methode ist ähnlich einfach, hat jedoch den

    Nachteil: Fehlermeldung wird abgelegt, wenn auch laut US Foren nie mit Problemen mit dem verbunden.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________

    Zu beiden Methoden findet sich bei der Suche nach "Golf Tee Mod" viel Lesestoff inklusive Bilder im Netz, daher spare ich mir
    den Teil hier.

    Ich wollte zuerst Methode 2 wählen, bis ich gelesen habe, dass Fehler abgelegt werden. Somit habe ich mich dann doch
    an den Unterdruckschlauch gewagt und diesen (mit etwas Mut) abgezogen, mit einer Schraube verschlossen und sicher befestigt.

    __________________________________________________ __________________________________________________ __________

    Ergebnis:

    Unser 35i hat seit Kauf bei Motorstart Blechern gescheppert, gleiches bei Motorstop, dies war uns schon immer ein Dorn im Auge,
    weil für so ein Fahrzeug absolut nicht standesgemäß. Ich dachte bisher immer die Geräusche kämen aus Richtung Motor, bzw
    dort beim Wastegate, doch weit gefehlt: Es war wohl die Auspuffklappe! Beide Geräusche sind verschwunden!

    Nach Kaltstart war der Auspuff schon immer laut, das ist jetzt immer noch so, die Frequenz ist etwas tiefer. Für mich 6-Ender-typischer.
    Bei niedrigen Drehzahlen im kalten Zustand (nach 100m an Kreuzung zB) dröhnt der Auspuff tatsächlich noch ziemlich. Ob ich mich
    damit anfreunden kann, wird die Zeit zeigen.

    Im normalen Fahrbetrieb klingt der Wagen jetzt mehr nach dem was er ist, es brummt tiefer, klingt satter, ist jetzt aber kein Klangerlebnis.
    (Sportauspuff-Sound sollte hier niemand erwarten!) Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass dem nicht so ist.

    Mein Ziel war es, den Abgasen möglichst schnell den Weg aus dem Wagen zu ermöglichen, den Sound nicht zu "kastrieren",
    das hätte ich nun erreicht. Bisher bin ich sehr glücklich damit (ist aber auch erst 1 Fahrt umgesetzt) und werde gerne weiter berichten.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Dane; 01.12.2016, 17:28.

  • #2
    AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

    Hab ich bei meinem 3.0iA genau so gemacht (Variante 1). Schlauch abgezogen, Schraube rein, Schlauch geknickt und mit Kabelbinder gesichert.
    Die Klappe ist nach meiner Kenntnis nur dazu da, die Geräusche im Stand und Teillastbereich zu .minimieren. So hat mir das auch mal die technische Kundenbetreuung bestätigt.
    Nebenbei führt Variante 2 tatsächlich zum Ablegen einer Fehlermeldung, wenn das Elektro- Ventil das den Unterdruck freigibt stromlos ist.

    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

      Schlauch geknickt? Das wär mir jetzt neu..? Wozu?

      Kommentar


      • #4
        AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

        Nur damit er in Verbindung mit der Schaube auch Dicht ist und nicht so lang rumhängt.

        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

          Und das ist tatsächlich sooo zulässig - ich meine vom TÜV und so???
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

            Ich war noch nicht beim TÜV, Du Pewoka?

            Die Abgaswerte dürfte es ja nach der Erklärung von Dir nicht (oder nicht nennenswert) verändern.

            Kommentar


            • #7
              AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

              Nabend.
              Bei mir kam dann Variante 3 zum Einsatz :-)
              Vom Verwerter eine integrierte Universalfernbedienung vom e39 in den Dachhimmel eingebaut.
              Im Heckbereich links einen Funkempfänger implantieren.
              Ein kleines Magnetventil zusätzlich zum originalen verbauen und schon ist die Klappe auf oder zu...
              Das originale Ventil bleibt angeschlossen und kann im Kofferraum tun und lassen was es will und es gibt keine Fehlermeldung.

              Vielleicht hat noch Jemand Variante 4 ???

              Schönen Abend noch

              Gruß
              Tom
              ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

              Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
              Tom

              Kommentar


              • #8
                AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                Der Graukittel hat bisher nichts bemängelt. Nebenbei ist der eintragungsfreie Sportendtopf auch nicht leiser, eher das Gegenteil. Schlußendlich klingt der Endtopf bei dauerhaft offener Klappe etwas sonorer im Stand und im unteren Drehzahlbereich wo die Klappe sonst geschlossen wäre.

                Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                  Kann man eigentlich irgendwie erkennen ob die Schraube dicht hält?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                    k. T.
                    Zuletzt geändert von commaender; 22.04.2017, 01:22.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                      Ich informiere mich gerade nach einer für mich angenehmeren Variante: Elektrische Steuerung via Fernbedienung (bzw bei mir via Garagentoröffner im Innenspiegel).
                      Diese Steuerung soll sich einfach die letzte Einstellung merken, sprich ob "Werksmodus" oder "Klappe AUF".

                      Diese Steuerung würde im Kofferraum einfach dazwischengesteckt (da wo man den Stecker normalerweise entfernt) und würde keine Einträge im
                      Fehlerspeicher produzieren. Der Schlauch könnte dann auch stecken bleiben.

                      Für mich die sauberste Variante.

                      Geht das aber nicht auch via CARLY? Ich habe auch dort mal angefragt...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                        @ Dane

                        deine Idee ist garnicht schlecht. 3 Beiträge vorher habe ich schon darüber geschrieben.

                        Der Funkempfänger kostet um die 20€ und ist frei programmierbar bzw die BMW Fernbedienung ist darauf anlernbar.

                        Gruß

                        Tom
                        ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

                        Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
                        Tom

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                          Wenn man jetzt noch wie du das notwendige Geschick hätte [emoji22]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                            Wenn ich am Wochenende Zeit habe erstelle ich eine genaue Anleitung inclusive Teileliste.
                            Das ist alles kein Hexenwerk. Wenn ich das kann, dann kann das JEDER
                            ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

                            Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
                            Tom

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 35i - Klappenauspuff - Klappe dauerhaft öffnen

                              Na das wär super [emoji106]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X