Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

    Moin Moin!

    Uns hat es jetzt auch erwischt.
    Abgesehen von einem defekten PDC Sensor vorne mitte, viel mir und jetzt auch meiner holden Maid auf, das der Fahrersitz an der linken Wange ungewöhnlich warm wird.
    Das war zu Anfangs noch nicht so spürbar aber als meine Frau sich dann geäußert hat, es würde "Kribbeln" im linken Bein sobald sie die Heizung startet habe ich mich mal darum gekümmert.
    Nun ja an der linken Wange wird es an einer Stelle 10cm entfernt von der Rückenlehne ergo noch auf der Sitzfläche so heiß das ich mir kurzzeitig den Finger verbrannt habe und auch ein leichtes Kribbeln gespürt habe.

    Den heute morgen angeschrieben da ich den Meister dort sehr gut kenne und die Antwort war:

    "mag dich nicht enttäuschen, aber bei der Sitzheizung muss leider der Bezug ausgetauscht werden(Heizmatte ist integriert)………. Teil 650.- Montage 320.-

    PDC : Teil 104.- Montage 80.-"

    Jetzt bin ich etwas nun ja, verwundert, das so ne Kleinigkeit so teuer ist?
    Ich dachte das beim X3 die Sitzmatte auch einfach eingezogen ist und relativ gut gewechselt werden kann (habe noch einen Z3, da ist es wirklich sehr einfach zu wechseln=.

    Da wäre es fast schon billiger einen gebrauchten Sitz zu ersteigern oder gibt es mit ein wenig Geschick die Möglichkeit es selbst zu wechseln?

    Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche an euch

  • #2
    AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

    Bei Leebmann gibt es sowas https://www.leebmann24.de/nachrustsa...110307620.html

    Kommentar


    • #3
      AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

      Ok die Frage bleibt aber wie die vorhandene ausgebaut werden kann?
      Laut meinem ist die ja verbunden mit dem Bezug des Sitzes.
      Und vor allem wo sollte dann die Nachrüst Spirale Platz finden? Ich habe ja bereits eine Original verbaut d.h. der Platz ist eventuell schon vergeben?
      Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe sind bei der Nachrüst nicht mehr die Sitzwangen beheizt?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

        Kannst Dir auch einen neuen Bezug draufmachen https://www.leebmann24.de/bezug-sitz...103412187.html

        Kommentar


        • #5
          AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

          Oder einen neuen gebrauchten Sitz http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-Si...cAAOSw3mpXKIyk

          Kommentar


          • #6
            AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

            Ok d.h. einen neuen Bezug und eine neue Heizung?

            Da ja der Bezug OHNE Heizung ist.

            Gebraucht nun ja unsere Farbkombi ist nicht so oft zu finden

            Kommentar


            • #7
              AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

              Ja wenn es so ist, würde ich mal zum Autosattler gehen oder Alternativ Angebote einholen vom anderen BMW Betrieb. Der Sitz hat ja sämtliche Zusatzausstattung und müsste bzw sollte erhalten bleiben.
              Das der eine Einheit darstellt kann ich mir so nicht vostellen zumal der ja auch Lordose hat u.u.u.......

              Kommentar


              • #8
                AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

                Ok die meisten bei uns in der Gegend gehören dem AHG Konzern an d.h. nicht gerade für günstige Preise bekannt, allerdings kenne ich wie gesagt den Meister sehr gut er macht mir "normalerweise" immer relativ gute Preise die er noch so rechtfertigen kann.
                Das Problem ist wie du schon gesehen hast, der Sitz hat nahezu alle Extras die man damals sich so wünschen konnte, wäre der Sitz noch "smarter" könnte er glatt aus einem Buch vorlesen *g*

                Kurze Frage, lässt sich das Problem vielleicht auch "löten" reparieren oder sonst wie OHNE alles raus zu reißen und zu tauschen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

                  Ich würde auch mal zu einem Sattler fahren!

                  Nutze mal die Forensuche - Sitzheitzung gans bestimmt schon als Thema, vielleicht gibts Hinweise zu fest im Sitzbezug oder "Matte".

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

                    Mhh laut einigen Beiträgen in diversen Foren ist die Heizmatte tatsächlich fest mit dem Leder vernäht.

                    KLICK!

                    d.h. der komplette Bezug muss runter inkl. der Heizung eben und neu drauf.
                    Leider finde ich auch bei Leebmann24 keinen Bezug inkl. Heizmatte

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

                      Meine Sitzheizung am Z3 ist gerade erst (nach fast 15 Jahren) ausgestiegen. Hast du für den Wechsel eine Anleitung? Müsste meine dort nämlich auch machen.
                      Viele Grüße, Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

                        Offtopic (an diese Anleitung habe ich mich ebenfalls gehalten!)

                        Vor dem Sitzausbau unbedingt Batterie abklemmen, damit der Gurtschloss Spanner nicht losgeht!
                        Nachdem die 2 vorderen und 2 hinteren Schrauben der Sitzschiene gelöst wurden, Sitz nach hinten kippen und Stecker abziehen.
                        Gurtaufhängung lösen.
                        Sitz vorsichtig heraus heben. Empfehlung: dicke Decke über den Einstieg legen, damit nichts verkratzt.

                        Sitz am Besten auf eine grosse Arbeitsplatte (Stehhöhe) stellen.
                        Die Plastikteile am Sitzkissen müssen nicht unbedingt abgenommen, sondern lediglich gelöst werden (3 Schrauben).
                        Schalter von der elektrischen Sitzverstellung abziehen.
                        Kabelbinder unter dem Sitz entfernen.
                        Den Bezug von unten lösen.
                        An den meisten Stellen ist die mit Pappe verstärkte Kante des Bezug in eine Falz des Untergestells hereingesteckt. Vorsichtig heraus ziehen.
                        An den beiden Ecken der Rückseite ist darunter noch jeweils ein Plastikstopfen. Diese Stopfen heraus ziehen.
                        Danach kann das Sitzkissen mit Bezug vom Gestell herunter genommen werden.
                        Der Bezug ist auf der Sitzfläche seitlich mit Klettband befestigt und an den beiden Quernähten mit jeweils 3 Polsterklammern.
                        Die Stellen habe ich mal auf dem Foto markiert.



                        (Wir haben an meinem Sitzkissen noch die Seitenwange repariert, daher ist die Linke Seite grau)

                        Die Polsterklammern müssen mit einem Seitenschneider durchtrennt werden.
                        Danach kann der Bezug abgenommen werden.
                        Die Heizmatte ist lediglich an der Vorderseite auf den Schaum des Sitzkissens aufgeklebt. Bitte vorsichtig herunter lösen.

                        Nun kann die neue Heizmatte positioniert und aufgeklebt werden. Das Ersatzteil hat einen Klebestreifen...

                        Bezug an den Quer Nähten wieder mit Polsterklammern am Sitzkissen befestigen:
                        Die Klammer zuerst unter der Quernaht des Bezuges durchfädeln. Im Schaum des Kissens ist eine Metallstange, um welche die Klammer mit einer Zange herum zugebogen wird.
                        Nun kann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.
                        Zerschnittene Kabelbinder ersetzen.


                        Aber es ist auch ne Fummelarbeit!



                        Wir werden denke ich bei unserem X die Sitzheizung reparieren lassen, irgendwie will ich weder fummeln noch eine Heizung nachrüsten.
                        Original hat sie jetzt knapp 13 Jahre gehalten, wenn die neue es ebenfalls so lange aushält wäre ich zufrieden

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

                          Hallo,
                          also den Bezug wechseln ist kein Hexenwerk. Sitz ausbauen, natürlich vorher Battarie ab wegen Airbags. Lehne komplet abschrauben und dann den Sitzbezug mit Zangen aus den Ösen drehen. Wenn du einen Sattler kennst geht das bedeutend besser.
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

                            Also ich habe mal gelesen, dass der 1er BMW eine separate Matte hat und die passt auch im X3.
                            Ich hätte damit die Sitzheizung in meinem X3 nachrüsten wollen.
                            Würde einfach die Matte kaufen, die andere aus dem Bezug trennen und dann passend zusammenbauen


                            Tim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kosten Sitzheizung reparieren ziemlich hoch?

                              Mhhhh hört sich zwar verlockend an aber dann würde ja die Sitzwange fehlen die ja beim VFL noch beheizt ist.
                              Bin in dieser Richtung ein klein bisschen engstirnig, was mal funktioniert hat soll auch wieder und zwar zu 100%

                              Ich werde denke ich nächste Woche mal zum fahren und er soll mir erklären WAS da so teuer ist und was genau gemacht wird DAS es so teuer wird

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X